# taz.de -- Coop in Venedig | |
> Gestern gab es den Zwischenstand zum Deutschen Pavillon | |
Von Sarah Alberti | |
Ein Stein mit Unterkörper war seit Oktober 2018 durch die Medien gegangen, | |
nach der ersten Pressekonferenz zum Deutschen Pavillon auf der kommenden | |
Biennale in Venedig. Kuratorin Franciska Zólyom hatte die Künstlerin | |
vorgestellt: Natascha Süder Happelmann. Eine Kunstfigur, hinter der sich | |
Natascha Sadr Haghighian verbirgt, Teilnehmerin der documenta 13 und 14 | |
sowie Professorin für Bildhauerei an der HfK Bremen. | |
Seit 30 Jahren hat sie Falschschreibungen ihres Namens gesammelt und dieser | |
Instabilität nun ein Bild gegeben. Grundsätzlich gehe es im Deutschen | |
Pavillon darum, Ausdrucksformen zu finden, die sich der allzu schnellen | |
Verfügbarkeit und Vereinnahmungen verschiedenster Art entziehen, erklärte | |
Zóloyom gestern anlässlich der Präsentation eines Zwischenstands in der | |
Leipziger Galerie für Zeitgenössische Kunst, deren Direktorin sie ist. | |
Der Neubau der Galerie war in eine temporäre Präsentationsfläche verwandelt | |
worden: Zu Beginn das Video der ersten Pressekonferenz, begleitet von | |
ausgewählten Pressestimmen, die die anwesenden Journalisten mit ihrer | |
eigenen Verantwortung für das öffentliche Bild des Pavillons konfrontierte. | |
Der Stein hatte im Oktober die Aussage verweigert, stattdessen sprach die | |
fiktive Person Helene Duldung, gespielt von Schauspielerin, Sängerin und | |
Performerin Susanne Sachsse: „Generell macht nie jemand etwas allein“, | |
lautete ihre Antwort auf die Frage, ob die Künstlerin für den Pavillon auch | |
mit anderen zusammenarbeite, wie in der Vergangenheit geschehen. | |
Gestern wurde es konkret: Die Kooperative für Darstellungspolitik, die zur | |
Repräsentation politischer und kultureller Anliegen in der Öffentlichkeit | |
forscht, wird das Raumkonzept des Pavillons entwickeln. Klang wird eine | |
Rolle spielen. Eine erste Kostprobe verleitete einige der Anwesenden dazu, | |
sich die Ohren zuzuhalten: Paukenschläge, Trommelwirbel und Trillerpfeifen, | |
unterbrochen von geflüsterten Zahlen und performt von drei der sechs | |
beteiligten Musiker, entwickelten über die Köpfe der Gäste hinweg einen | |
disharmonischen Dialog. | |
So standen weniger inhaltliche Aspekte als die Form der Zusammenarbeit im | |
Vordergrund. Sie basiere auf Begeisterung und Vertrauen und sei ein Prozess | |
der wechselseitigen Annäherung, erklärte Zóloyom. Ein neues Video von | |
Natascha Süder Happelmann, die selbst nicht anwesend war, sah den Stein, | |
der im Oktober durch sonnige Dorfstraßen lief und Ankerzentren in Bayern | |
und Baden-Württemberg betrachtete, nun als Tramper unterwegs in Italien. | |
Begleitet vom Sound einer Großdemo in Rom, bei der Mitte Dezember 2018 | |
Tausende für die Rechte von Migranten und gegen die restriktive | |
Einwanderungspolitik der italienischen Regierung demonstriert hatten. | |
Die Künstlerin hat in der Vergangenheit immer wieder offene Geheimnisse | |
adressiert. Das gilt auch für Venedig. | |
21 Feb 2019 | |
## AUTOREN | |
Sarah Alberti | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |