# taz.de -- Nachruf auf Thomas Heise: Material und Eigensinn | |
> Der Dokumentarfilmer Thomas Heise widmete sich den Randständigen – in der | |
> DDR wie in der BRD. Nun ist der streitbare Künstler gestorben. | |
Bild: Thomas Heise bei der Verleihung des Konrad-Wolf-Preises an den Wikileaks-… | |
„Wozu denn über DIESE LEUTE einen FILM“ ist der Titel von Thomas Heises | |
erstem „richtigen“ Film 1980. Der zitiert den Kommentar eines Dozenten an | |
der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen der DDR, wo Heise damals | |
nach drei Jahren als Regieassistent im Defa-Spielfilmstudio Regie | |
studierte. | |
„Diese Leute“ waren zwei Kleinkriminelle aus Prenzlauer Berg, denen Heise | |
bei Gesprächen in der Küche oder der Eckkneipe zuhörte. Bald darauf war er | |
nicht mehr Student der HFF: Er hatte sich selbst abgemeldet, um einer | |
Exmatrikulation zuvorzukommen. Uraufgeführt wurde der Film erst 1989. Filme | |
mit Menschen, die gesellschaftlich – dann im wiedervereinigten Deutschland | |
– am Rand standen, machte er danach öfter. | |
Er selbst wurde 1955 in den intellektuellen Adel von Berlin/DDR geboren. | |
Doch der Sohn der Germanistin und Übersetzerin Rosemarie Heise und des | |
Philosophie-Professors Wolfgang Heise fiel früh als renitent auf und begann | |
seine berufliche Laufbahn mit einer Druckerlehre. | |
Nach dem Studienabbruch fand er Beschäftigung bei der Staatlichen | |
Filmdokumentation (SFD), einer Einrichtung, die den Alltag der DDR | |
archivieren sollte. Das passte eigentlich gut zu Heises Konzept von Film. | |
Doch seine für die SFD realisierten Arbeiten „Das Haus“ und „Volkspolize… | |
zeigen so viel Eigensinn, dass sie damals nicht gut ankamen, bei ihrer | |
Erstaufführung Jahrzehnte später aber bestens bestehen konnten. | |
## Den Umbruch 1989 filmen | |
Als Heise im Herbst 1989 für die Aufzeichnung von Theaterproben für das | |
West-Fernsehen eine Videokamera in die Hände bekam, zweckentfremdete er | |
diese zur Dokumentation des um ihn tobenden Umbruchs: So filmte er bei der | |
Demonstration vom 4. November vom Pult ins Publikum, drehte interne | |
Sitzungen oder Parteimitglieder vor dem Gebäude des ZK der SED. | |
Diesmal brauchte Heise selbst ein Jahrzehnt Abstand, um das Material zu | |
sortieren und es dann als Film mit kommentarlos roh montierten Sequenzen | |
2009 unter dem Titel „Material“ erfolgreich bei Festivals einzureichen. | |
In den Jahren dazwischen hatte Heise neben Dokumentarfilmen und Hörspielen | |
unter Vermittlung Heiner Müllers auch kontinuierlich beim Berliner Ensemble | |
inszeniert. Einem größeren Publikum bekannt wurde er ausgerechnet durch | |
„Stau – Jetzt geht’s los“, durch den Vorwurf, rechtsextremen Positionen | |
eine Bühne zu geben. | |
Dagegen zeichnet Heises mit Folgefilmen zu einer Langzeitstudie ausgebaute | |
Konfrontation mit den jungen Nazis von Halle-Neustadt gerade das Beharren | |
auf genauem Hinschauen und Nachfragen aus. | |
## Familiäre Erinnerungen an die deutsche Geschichte | |
Einen Brotberuf fand Heise wie viele andere Dokumentarfilmer in der Lehre. | |
Gern erzählte er, wie er seinen StudentInnen verbot, sich in den ersten | |
Arbeiten dem Umfeld der eigenen Familie zu widmen. Es ist kein Widerspruch, | |
dass er genau dies selbst mehrfach und dann 2019 in seinem Opus magnum | |
„Heimat ist ein Raum aus Zeit“ sehr gründlich tat. Und es darin schaffte, | |
in drei Generationen familiärer Erinnerungen auch die mörderische | |
Geschichte des europäischen 20. Jahrhunderts brillant zu verdichten. | |
Vor Kurzem noch hatte sich der streitbare Künstler als Leiter der Abteilung | |
Film der Akademie der Künste und Jurymitglied der letzten Berlinale | |
kritisch zu einem Interview von Kultursenator Joe Chialo [1][in Sachen | |
Berlinale] geäußert. Nun meldete die Akademie, Heise sei am 29. Mai nach | |
kurzer schwerer Krankheit verstorben. So ist „Heimat ist ein Raum aus Zeit“ | |
sein letzter Film: runder Abschluss eines gewichtigen Lebenswerks. Doch | |
gerade jetzt fehlt uns, was nicht mehr kommt. | |
2 Jun 2024 | |
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## AUTOREN | |
Silvia Hallensleben | |
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