# taz.de -- Videoinstallation von Marianna Simnett: Die Dämonen des Fußballs | |
> Alternativ zum Public Viewing: Marianna Simnett erkundet in der | |
> Videoinstallation „Winner“ im Hamburger Bahnhof Gewaltmomente im Fußball. | |
Bild: Film Still aus Marianna Simnetts Filminstallation „Winner“ | |
Der Sieger ist am Ende die maximale Zerstörung. So lässt sich [1][Marianna | |
Simnetts] Videoinstallation „Winner“ zusammenfassen, die der Hamburger | |
Bahnhof passgenau zur Fußball-EM präsentiert. „Winner“ thematisiert Fußb… | |
– ganz besonders aber die damit verbundenen Machtssysteme und | |
Grausamkeitsexzesse. | |
Kenner der Welt des runden Leders werden spektakuläre Foulspiele erkennen, | |
die die seit einiger Zeit in Berlin lebende britische Künstlerin eine | |
Gruppe von Tänzer*innen nachstellen ließ. Der von Stollen aufgeschlitzte | |
Oberschenkel von Ewald Lienen aus dem fernen Bundesligajahr 1981 etwa oder | |
auch der in der Luft angesetzte Ellenbogenhieb an den Kopf, den der spätere | |
italienische Fußballweltmeister Daniele de Rossi 2006 ausführte. Das Blut | |
spritzt dabei, als hätten Altmeister des Splatterfilms wie [2][George A. | |
Romero] oder Peter Jackson auf dem Regiestuhl Platz genommen. | |
Simnett dekliniert bei ihren Gewaltfantasien aber auch die anderen | |
Akteursgruppen im Fußball durch. Auf den Rängen lässt sie mehrere Reihen | |
Babys Platz nehmen, die freudig, lustig und manchmal auch erschreckt die | |
Szenen unten auf dem Spielfeld verfolgen. | |
So chorisch, wie sie mitunter singen, muten sie als KI-generierte Babyschar | |
an. Das darf man als Ausblick auf in nicht ganz so ferner Zukunft liegende | |
Übertragungen von Großevents deuten. Schon jetzt werden dem Fernsehpublikum | |
gelegentlich virtuelle Werbebanden eingeblendet, die im Stadion selbst gar | |
nicht zu sehen sind. | |
Da liegt es auch für Veranstalter und Promoter nahe, Bilder von | |
missliebigem Fanverhalten – politische Botschaften etwa, Pyrotechnik oder | |
Randale – von vornherein zu vermeiden und stattdessen mithilfe generativer | |
Video-KI-Tools wie Runway, Midjourney oder Peech die jeweiligen | |
Lieblingsfanhorden zu erzeugen. | |
## Einsturz schwarz-rot-goldenes Kartenhaus | |
Eines der Babys wiederum wird in den Kampf von sehr ambivalenten Gestalten | |
gegen das große Entertainmentsystem verstrickt. Es schnappt sich einen | |
Schnuller und läuft auf und davon. Durch ein mit dem Schnuller verbundenes | |
Seil bringt es dabei unfreiwillig eine gewaltige Pyramide aus Roten und | |
Gelben Karten zum Einsturz. Als Verweis auf das Gastgeberland der | |
Europameisterschaft ist die eine oder andere Kartenrückseite auch schwarz, | |
sodass hier ein schwarz-rot-goldenes Kartenhaus in sich zusammenpurzelt. | |
Tja, welches Kind wird in Zukunft Deutschland zerstören? | |
Bei der Gruppe jedenfalls, die den Schnuller abgelegt hat, kann es sich um | |
klassische Hooligans handeln. Sie tanzen zuvor selbst einige | |
Gewaltsequenzen aus und lassen dabei aus kreisenden Bierflaschen schöne | |
Fontänen schießen. Vielleicht imaginieren sie sich aber auch als | |
Untergrundkämpfer gegen die Eventgroßmächte. Es könnte sogar eine | |
Racheaktion nichtmenschlicher Spezies sein, denn den Gestalten kleben noch | |
ein paar Federn im Gesicht. Ganz am Ende zieht ein Vogelschwarm am | |
Stadiondach vorbei, vertrieben offenbar von den menschlichen Großevents. | |
In den Ecken des Ausstellungsraums sieht man ganze Haufen solcher Federn. | |
Das Material erinnert an einen anderen Großen der Aktions- und | |
Installationskunst: [3][Joseph Beuys], dessen Arbeiten nur ein paar Räume | |
weiter zu sehen sind. Als hilflose Ordnungsmacht taucht auch noch eine | |
betagte Schiedsrichterin auf, die eifrig Rote und Gelbe Karten verteilt, | |
dem Unheil damit aber keinesfalls Einhalt gebieten kann. | |
Als Alternativprogramm zum Public Viewing ist „Winner“ unbedingt zu | |
empfehlen. Und Simnett, die in der Vergangenheit schon mit anderen tief ins | |
Bewusstsein dringenden Inszenierungen von Gewalt aufgefallen ist – etwa dem | |
surreal anmutenden Trip eines Ferkels, dem in „The Severed Tail“ der | |
Schwanz abgeschnitten wird –, ist eine so überraschende wie gleichzeitig | |
einleuchtende Position im offiziellen Kulturprogramm dieser EM. | |
Überraschend, weil die glattgebügelten Bilder von derartigen Großevents | |
Gewalt eher ausschließen. Einleuchtend, weil Gewalt, Ekstase und | |
Grenzüberschreitung ganz fundamental zum Balltreter-Universum gehören. | |
Simnett hat mit „Winner“ ein vielschichtiges dystopisches Märchen kreiert, | |
das noch über den Horizont dieser EM hinausreichen dürfte. Wann kann man | |
das schon mal von einem Begleitprogramm sagen? | |
12 Jun 2024 | |
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## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
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