# taz.de -- Digitale Hongkonger Journalisten im Exil: Zwischen Diaspora und Ide… | |
> Hongkonger Journalisten in Übersee reagieren auf die pekinghörige | |
> Politik. 2020 ging sie mit einem repressiven Sicherheitsgesetz gegen | |
> unabhängige Medien vor. | |
Bild: Eine Spezial-Ausgabe des Apple Daily, die im Londoner Exil produziert wur… | |
VANCOUVER taz | Hongkongs demokratische Massenbewegung von 2019 gegen das | |
Auslieferungsgesetz hat sich zu einem Kampf mit den pekinghörigen Behörden | |
entwickelt – auf der Straße, in der Legislative, an den Wahlurnen und in | |
den Medien. Online-Medien wie [1][Hong Kong Inmedia], [2][TMHK], | |
[3][StandNews], [4][CitizenNews] waren wichtig für die Bewegung und ihre | |
soziale Mobilisierung etwa durch Live-Übertragung von Protesten. Sie | |
durchbrachen den von der Regierung und den pekingnahen Medien vorgegebenen | |
Rahmen. | |
Die Behörden sahen im wachsenden Einfluss der Online-Medien eine Bedrohung | |
und gingen gegen sie vor. StandNews und etablierte prodemokratische Medien | |
wie [5][Apple Daily] gerieten in den Fokus des [6][Nationalen | |
Sicherheitsgesetzes] und noch aus der Kolonialzeit stammender Restriktionen | |
und wurden zur Schließung gezwungen. | |
Die wachsenden Unsicherheiten, Drohungen, Einschüchterungen und | |
Verhaftungsrisiken führten dazu, dass sich viele Hongkonger Journalisten | |
ins Ausland absetzten. Nur dort sahen sie Möglichkeiten, ohne Zensur und | |
ohne Selbstzensur über die Entwicklungen in Hongkong zu berichten. Laut der | |
in London ansässigen, im Jahr 2023 gegründeten Association of Overseas | |
[7][Hong Kong Media Professionals (AOHKMP)] verließen seit 2019 Hunderte | |
Journalisten die südchinesische Sonderverwaltungsregion. | |
Demnach wechselten 60 Prozent der ins Ausland gezogenen Journalisten | |
seitdem den Beruf. Doch manche, die früher etwa für Apple Daily oder | |
StandNews arbeiteten, haben neue Onlinemedien gegründet. Jetzt berichten | |
sie in alternativer Form aus dem Ausland über Hongkong-Themen. | |
## Prodemokratische Berichterstattung aus der Diaspora | |
Ziel ist die Fortsetzung einer prodemokratischen liberalen | |
Berichterstattung aus der Diaspora über die Heimat. Sie wollen die mediale | |
Lücke füllen, die mit dem NSL entstanden ist, und über die zensierten | |
politischen Nachrichten aus Hongkong offen berichten. Ein weiteres Ziel | |
sei, Hongkongs besondere Kultur, Sprache und Identität zu bewahren, | |
erklärten die AOHKMP-Vorsitzenden Steve Vines und Jane Poon gegenüber der | |
Deutschen Welle. | |
Neben den drei großen textbasierten, rein digitalen Überseemedien [8][The | |
Chaser News], The Points, [9][Photon Media] gibt es auch Hongkonger | |
Überseemedien im (Online-)Radiobereich wie [10][Green Bean Media] oder | |
Commons. Alle haben gegenüber den in der Stadt verbliebenen Medien sogar | |
einen Vorteil bei der Berichterstattung über Hongkonger Aktivismus im | |
Ausland. | |
Zugleich wurde deutlich, dass Hongkongs kantonesische Kultur inzwischen | |
eine eigene, subethnische Identität hervorgebracht hat, die sich von | |
anderen chinesischen Kulturen wie aus der Volksrepublik oder aus Taiwan | |
abgrenzt. Entsprechend versuchen auch die genannten Hongkonger | |
Online-Überseemedien, sich von chinesischen Medien im Ausland, die von | |
Peking kontrolliert werden, abzuheben und zugleich mit ihren Berichten über | |
Hongkong in die Metropole zurückzustrahlen. | |
## Hongkonger Exilmedien vs Chinesische Medien im Ausland | |
The Chaser News behandelt Themen, die für Hongkonger in Übersee interessant | |
sind, und bringt investigative Berichte in einem professionellen Umfeld. | |
Ziel ist es nach eigenen Angaben, das interessierte Publikum mit „den | |
Werten und dem Geschmack der Hongkonger“ zu unterhalten und eine | |
„wahrheitsgetreue“ und „ungefilterte Tiefenberichterstattung“ zu liefer… | |
die „keiner offiziellen Zensur“ unterliegt. | |
Photon Media hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit Professionalität und | |
Wahrheitsliebe, „Nachrichten für Hongkonger“ zu liefern, „die Stimmen der | |
Hongkonger Diaspora und Andersdenkender“ abzubilden, „Nachrichten aus | |
Hongkong sowie Hongkong in die Welt zu bringen“ und die Hongkonger „wieder | |
zu Wort kommen zu lassen“ – im zunehmend „tendenziösen Medienumfeld“ d… | |
Metropole. | |
Photon News ist ein Sonderfall unter den Medien im Gastland Taiwan, in dem | |
es nie über taiwanbezogene Nachrichten berichtet, sondern sich auf | |
Nachrichten aus Hongkong und dem Ausland konzentriert. | |
Eine Mischung aus professionellen Journalisten und Exil-Aktivist:innen | |
produzieren diese Medien in einer Form, die zwischen den traditionellen | |
Kategorien ethnische Medien, Diasporamedien und Exilmedien liegt. Als quasi | |
ethnische Medien betreuen und fördern sie die Migrantengemeinschaft; als | |
Diaspora-Medien müssen sie über Nachrichten aus dem Aufnahmeland wie über | |
Hongkong berichten und ein besonderes Interesse an dessen Freiheiten und | |
politischen Problemen haben. | |
## Hongkong fiel unter eine autoritäte Herrschaft | |
Dabei sind diese Medien auch wichtig für die Aufrechterhaltung einer | |
Hongkonger Überseezivilgesellschaft: Sie fungieren als wichtige Plattform | |
für soziale Bewegungen und Gruppen der Übersee-Hongkonger, indem sie diese | |
gegen die Unterdrückung der Pressefreiheit immunisieren und Nachrichten | |
zurück nach Hongkong ausstrahlen. Sie versuchen, die Unterdrückung der | |
Berichterstattung über „sensible“ Themen wie Proteste und Kritik an der | |
Regierung in Hongkongs Mainstream-Medien zu durchbrechen. | |
Hongkongs besondere Stellung war, dass es sich an der Grenze zwischen der | |
autoritären und der demokratischen Welt befand. Als Medienschaffende ins | |
Ausland zogen und versuchten, Hongkong-Medien in Übersee zu gründen, | |
passten sie nicht in die gängigen Muster und Strukturen. Die verstreuten | |
Hongkonger Überseemigranten definierten den Begriff „Diaspora“ neu. Denn | |
kein anderer Ort auf der Welt hat in jüngerer Zeit eine Rekolonisierung | |
erlebt, die quasi direkt nach der Kolonisierung ohne Dekolonisierung | |
stattfand und die Subethnizität in der Kluft zwischen autoritärer und | |
demokratischer Gesellschaft erweiterte. | |
Hongkong war ein Grenzraum, in dem Freiheit und eine freie Presse, die auf | |
der Basis einer demokratischen, professionellen Haltung agierte, in kurzer | |
Zeit Wurzeln schlugen, aber dann unter eine autoritäre Herrschaft fielen. | |
Viele Journalist:innen, die einige Jahre Pressefreiheit genossen hatten, | |
sahen nur noch die Möglichkeit, Hongkong zu verlassen und ihre Arbeit im | |
Ausland wieder aufzunehmen. | |
Der Autor war preisgekrönter Fotojournalist in Hongkong und ist jetzt | |
Medienwissenschaftler im kanadischen Vancouver | |
China: Rangliste der Pressefreiheit: Platz 135 | |
Dieser Artikel ist am 3. Mai 2024 als Teil einer gemeinsamen Sonderbeilage | |
der taz Panter Stiftung und Reporter ohne Grenzen zum Tag der | |
Pressefreiheit erschienen. Weitere Infos [11][hier]. | |
4 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://www.inmediahk.net/ | |
[2] https://www.youtube.com/@truthmediahk | |
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Stand_News | |
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Citizen_News | |
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Daily | |
[6] /Meinungsfreiheit-in-Hongkong/!5996351 | |
[7] https://www.aohkmp.org.uk/ | |
[8] https://thechasernews.co.uk/ | |
[9] https://photonmedia.net/ | |
[10] https://www.youtube.com/channel/UCLYWo70xBDrPYJgJsxoX7Qg | |
[11] /Krieg-gegen-die-Medienfreiheit/!vn6008357/ | |
## AUTOREN | |
Galileo Cheng | |
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