# taz.de -- Pressefreiheit unter Javier Milei: Weniger Stimmen und Demokratie | |
> Argentiniens neue Regierung schadet der Pressefreiheit. Seit der Diktatur | |
> gibt es bei der Herstellung von Zeitungspapier Monopole. | |
Bild: Ein Feind von Vielfalt und Pressefreiheit: Javier Milei | |
CÓRDOBA taz | Am 1. April vor 40 Jahren erschien die erste Ausgabe von | |
[1][El Diario del Centro del País] in der Stadt Villa María in der | |
argentinischen Provinz Córdoba. Die Morgenzeitung, die 1984 ganz bescheiden | |
als El Diario de Villa María und zehn Jahre später als El Diario del Sur de | |
Córdoba in den Straßenverkauf ging, wurde 2001 von ihren Eigentümern | |
aufgegeben und von ihren in einer Genossenschaft zusammengeschlossenen | |
Mitarbeitern übernommen. | |
Das marode Schiff, das mit kaum 1.300 Exemplaren pro Tag in einer Stadt mit | |
90.000 Einwohnern auf dem Trockenen saß, hat seinen Kurs korrigiert und | |
seine Auflage auf 5.400 Exemplare vervielfacht, mit Spitzenwerten von 7.400 | |
an Sonn- und Montagen einschließlich umfangreicher Sportbeilagen. Man kann | |
sagen, die „Titanic“ überquerte die Eisgrenze und das Orchester spielte | |
bereits die Hymne „Todavía cantamos“ („Immer noch singen wir“). | |
Aber die Covidpandemie stoppte das Wachstum der Printausgabe von El Diario. | |
Weil es weniger kulturelle und sportliche Veranstaltungen gab, stieß die | |
Berichterstattung auf weniger Interesse und das führte zu einer | |
Verringerung des Seitenumfangs. Auch sank die Auflage auf die Hälfte. Doch | |
die Genossenschaft verstärkte die Onlineredaktion, und so kam es zu einem | |
quantitativen Sprung im Digitalen. Die Online-Version hat heute 420.000 | |
Leser pro Monat sowie 43.000 Follower auf Facebook und 44.000 auf | |
Instagram. | |
## Das ewige Problem: Monopol der Herstellung von Papier | |
Als im vergangenen Dezember die [2][Regierung von Javier Milei] ihr Amt | |
antrat, hatte dies keinen direkten Einfluss auf die Situation von El | |
Diario. Denn unsere Zeitung hatte ohnehin keine Anzeigen der nationalen | |
Regierung erhalten. Ein indirekter Einfluss des Regierungswechsels besteht | |
aber vielleicht darin, dass unsere Leser durch Mileis Reformen abrupt an | |
Kaufkraft verloren haben. | |
Das zentrale Problem argentinischer Printmedien liegt im Monopol der | |
Herstellung von Zeitungspapier. Es liegt seit der Diktatur von General | |
Jorge Rafel Videla (1976–1983) in den Händen von Papel Prensa. Die Firma | |
gehört der Clarín-Gruppe, die eine nationale Tageszeitung, | |
Provinzzeitungen, Radiosender und TV-Kanäle besitzt. Diese dominante | |
Position nutzt die Gruppe, um den Papierpreis beliebig festzulegen mit dem | |
Effekt, dass sie andere Zeitungen übernahm, wie etwa La Voz del Interior in | |
Córdoba oder Los Andes in Mendoza. | |
Die „Freiheit“ von Milei, die der Vater der argentinischen Demokratie Raúl | |
Alfonsín definieren würde als „Freiheit des freien Fuchses im freien | |
Hühnerstall, die freien Hühner zu fressen“, begünstigt Monopole – und da… | |
die Macht des Stärkeren. Das ist der Schaden, den die derzeitige Regierung | |
der freien Presse zufügt. Am 1. Januar wurde die Zeitung El Independiente | |
in La Rioja nach 64 Jahren eingestellt. Am 1. März stellte Ámbito | |
Financiero in Buenos Aires nach 47 Jahren ihr Erscheinen ein. | |
Weniger Zeitungen bedeuten weniger Stimmen und damit weniger Demokratie. | |
Der Autor ist Vorsitzender der argentinischen Genossenschaft Comunicar, die | |
„El Diario del Centro des País“ herausgibt, und arbeitet dort auch als | |
Redakteur | |
Argentinien: Rangliste der Pressefreiheit: Platz 66 | |
Dieser Artikel ist am 3. Mai 2024 als Teil einer gemeinsamen Sonderbeilage | |
der taz Panter Stiftung und Reporter ohne Grenzen zum Tag der | |
Pressefreiheit erschienen. Weitere Infos [3][hier]. | |
5 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://www.eldiariocba.com.ar/ | |
[2] /Staatliches-Fernsehen-in-Argentinien/!5995954 | |
[3] /Krieg-gegen-die-Medienfreiheit/!vn6008357/ | |
## AUTOREN | |
Sergio Vaudagnotto | |
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