# taz.de -- Dramaturg über Demokratie am Theater: „Fehlt jemand, klappt es n… | |
> Das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg sucht die „Zukunft der | |
> Demokratie“. Konzipiert hat die neue Gesprächsreihe der Dramaturg Lukas | |
> Bärfuss. | |
Bild: Demokratie als Demo-Anliegen: Teilnehmer einer Kundgebung gegen Rassismus… | |
taz: Lukas Bärfuss, wie demokratisch geht es am [1][Theater] zu? | |
Lukas Bärfuss: Das ist eine gute Frage. Da gibt es immer noch viel zu tun. | |
Demokratie ist ein Prozess, und wir müssen immer noch mehr Menschen | |
integrieren in die demokratische Entscheidungsfindung. Das gilt für die | |
Betriebe und ganz sicher auch fürs Theater. Gleichzeitig muss man sagen: | |
Ich habe gerade ein [2][großes Theaterprojekt] in Einsiedeln in der Schweiz | |
mit 500 Laiendarstellern – das ist schon auch eine Utopie von Gesellschaft: | |
Dass da alle an einer Sache arbeiten, die niemand alleine kontrolliert, und | |
es geht auch nur zusammen. Das erlebt man nämlich am Theater auch: Wenn | |
jemand fehlt, und sei es nur jemand, der ein Knöpfchen drückt, wird das | |
Knöpfchen nicht gedrückt – dann funktioniert es nicht. Am Theater wissen | |
wir also ganz genau, wie stark die Sache von allen abhängig ist. Ich | |
glaube, deshalb ist es auch immer wieder ein Labor für die Demokratie. In | |
einer gewissen Weise, einer gewissen Tradition nach, haben gerade in | |
Deutschland die Aufklärung und damit die Demokratie im Theater einen | |
Ursprung: in Hamburg mit Lessing. Und es ist immer wieder der Ort gewesen, | |
an dem das Bürgertum sich selbst erfunden hat. | |
Nun haben wir den Zusammenhang historisch ausgeleuchtet – was macht die | |
Bühne geeignet, darauf über die Zukunft der Demokratie nachzudenken? Zu | |
einem besseren Ort als, sagen wir, die Kneipe … | |
… oder das Fernsehstudio? | |
Das Fernsehstudio am Sonntagabend: Da wird auch Theater gespielt, aber | |
nicht so deklariert. | |
Ich habe es immer wieder erlebt, dass ideologische Diskurse keine 30 | |
Sekunden lang überlebt haben auf der Bühne. Sie ist eine Art Lupe: Man | |
erkennt unredliche Argumentation sehr schnell. Ich bin nicht ganz sicher, | |
woran das liegt. Vielleicht daran, dass man am Dienstag „King Lear“ | |
gespielt hat, und am Mittwoch ist dann die Diskussionsveranstaltung? Ich | |
glaube, es braucht auf einer Theaterbühne eine große Redlichkeit in der | |
Argumentation. Da mache ich mir bei meinen Gästen aber überhaupt keine | |
Sorgen. | |
Den Auftakt in Hamburg bildet nun der Politologe Herfried Münkler, im Juni | |
folgt Herta Müller, danach Carolin Emcke … wie ist die Auswahl zustande | |
gekommen? | |
Wer sich ansieht, wen ich so alles zu Gast hatte, in München etwa, weiß, | |
dass ich versuche die Gesamtheit abzubilden, so gut das halt geht. Wir | |
haben beruflich eine ziemliche Bandbreite, wir haben sie noch nicht so, was | |
die Generationen angeht – die jungen Stimmen kommen dann im Herbst. Denn | |
sonst versteht man das Zeug einfach nicht! Man muss immer über den eigenen | |
Erfahrungshorizont hinaus diskutieren, transnational, transgenerationell, | |
transgeschlechtlich … das ist entscheidend! | |
Auch über die Klassengrenzen hinweg, nehme ich an. Wir hatten über das | |
Bürgertum gesprochen, das sich im Theater erfindet, auch miteinander | |
verständigt: [3][Bleibt es nicht immer auch ein wenig unter sich], an so | |
einem Ort? | |
Wenn ich gerade die Bücher von Herfried Münkler lese, dann müsste man es | |
schon wieder befürworten, dass man sich kümmert um das doch sehr lädierte | |
Bildungsbürgertum – das wäre heute schon Randgruppenpflege. Ich habe damit | |
kein Problem. Das andere ist, dass wir uns natürlich an Demokratinnen und | |
Demokraten wenden – da bleiben wir hoffentlich unter uns. Was aber die | |
möglichen Schwellenängste angeht, ins Theater zu gehen: Daran etwas zu | |
ändern, ist für jede Institution eine große Herausforderung. Auf der | |
anderen Seite, glaube ich, stößt man da auch auf eine marktwirtschaftliche | |
Logik: Geht es manchmal nicht vor allem darum, neue Märkte zu erobern? | |
23 Apr 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Theater/!t5007528 | |
[2] https://www.welttheatereinsiedeln.ch/das-welttheater-einsiedeln/produktions… | |
[3] /Fehlende-Diversitaet-im-Theater/!5691967 | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
## TAGS | |
Theater | |
Hamburg | |
Demokratie | |
Schauspielhaus Hamburg | |
Diskussion | |
Correctiv | |
Alternative für Deutschland (AfD) | |
Theater | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Correctiv-Recherche im Theater: Es braucht Aufklärung für alle | |
Die Lesung der Correctiv-Recherche im Berliner Ensemble diente der | |
politischen Aufklärung. Doch sie richtete sich nur an das | |
Bildungsbürgertum. | |
Podiumsgespräch gegen Rechtsruck: Rechte Übergriffe aufs Theater | |
Was tun gegen das Erstarken der Rechten, das auch Kunst und Kultur | |
gefährdet? Eine Podiumsdebatte in Berlin hat nach Antworten gesucht. | |
Theaterdebatte um Zürich: Schweizer Bühnennebel | |
Das Ende des Modellversuchs im Schauspielhaus Zürich ist vieldeutig. Es | |
kann auch als Signal für die Verengung von Spielräumen gelesen werden. |