# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Feministische Kakerlaken | |
> Die exzessiven Konzerte der Berliner Noise-Metal-Band Cuntroaches sind | |
> legendär. Auf ihrem Debüt ertönen extreme Gitarren und kehliger | |
> Schreigesang. | |
Bild: Kann auch vom Boden aus noch bestens agieren: Das Trio Cuntroaches | |
Im Krach zu baden, kann eine kathartische Wirkung haben – [1][wer mal ein | |
Konzert der Band Cuntroaches erlebt hat], weiß das. Sängerin und | |
Gitarristin Martina Schöne-Radunski bellt und growlt da ins Mikrofon, eine | |
durchdringende, noisig-verzerrte Bassgitarre wummert beständig, dazu wird | |
das Schlagzeug stetig verprügelt. Manchmal schmeißt das Trio während der | |
Show überdies gern Müll oder anderes Zeug ins Publikum. | |
Musikalisch spielen die feministischen Kakerlaken eine wilde Mixtur aus | |
Noise, Black Metal, Grindcore und Industrial. Die Band besteht bereits seit | |
2015, hat einige EPs veröffentlicht und war bei renommierten Festivals wie | |
dem CTM oder dem Pariser Sonic Protest zu Gast. Doch ein Debütalbum | |
erschien erst kürzlich, die acht Tracks übertragen die Livequalitäten so | |
gut es geht auf Tonträger: Viel Fiepen, Schreddern und Dröhnen ist auch | |
hier zu vernehmen. | |
Der einleitende Track „Borborygmus“ etwa geht mit einer schleppenden | |
Gitarre los, gefolgt von Metronom-Geklacker, ehe die Drums das Tempo | |
anziehen und Noise-Gitarren sowie kehliger Schreigesang erklingen. | |
Dass die Cuntroaches gern mit den extremen Gitarrengenres experimentieren, | |
wird auch in „Gravity System“ deutlich, wo zunächst dunkle, industriell | |
anmutende Töne zu hören sind, bis das Stück in eine Art | |
Noiserock-Instrumental übergeht. [2][Experimental-Noise-Bands] wie etwa | |
Lightning Bolt könnten einem dann auch als Seelenverwandte in den Sinn | |
kommen, allerdings klingen die Cuntroaches noch etwas dunkler und fieser. | |
16 Apr 2024 | |
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## AUTOREN | |
Jens Uthoff | |
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