# taz.de -- Fotografie von Gursky und Andreani: In der Terra dei Motori | |
> In zwei Ausstellungen nahe Bologna zeigen Andreas Gursky und Giulia | |
> Andreani, wie unterschiedlich Fotografie sein kann. Auch mit Blick auf | |
> Düsseldorf. | |
Bild: Ausstellungsansicht von Giulia Andreanis „L’Improduttiva“ in der Co… | |
Derweil laufen in der italienischen Emilia Romagna um Bologna zwei große | |
Ausstellungen, die einen gewissen Vorgeschmack darauf geben könnten, was | |
einmal im geplanten Deutschen Fotoinstitut verhandelt wird. Einander | |
gegenübergestellt sind dort die fotografische Malerei der | |
französisch-italienischen Künstlerin Giulia Andreani und die malerische | |
Fotokunst des Düsseldorfers Andreas Gursky. | |
[1][Kunststar Gursky, ein Schüler von] Bernd und Hilla Becher, hatte sich | |
auch dafür eingesetzt, dass Düsseldorf zum Standort des zukünftigen | |
Deutschen Fotoinstituts wird und nicht das von einer Expertenkommission | |
favorisierte Essen. | |
Der Reichtum der beliebten Urlaubsstadt Bologna stammt aus dem Hinterland. | |
Die Terra dei Motori ist nicht nur Heimat von Edelmarken wie Lamborghini | |
oder Maserati, sondern auch zahlreicher hiermit eng verbundener Hidden | |
Champions der Maschinen- oder Lebensmittelindustrie. G.D, eine vor hundert | |
Jahren gegründete Motorradfabrik, die nun als Teil der Coesia Group | |
weltweit Verpackungsmaschinen herstellt, finanziert auf ihrem Firmengelände | |
das prächtige Fotomuseum MAST. | |
MAST tritt wie ein öffentliches Museum auf, ist jedoch stark nach dem Gusto | |
der Inhaberin und mehrfachen Milliardärin Isabella Seràgnoli hin | |
ausgelegt, die hauseigene Sammlung mit 5.000 historischen Fotoarbeiten | |
widmet sich vornehmlich industriellen Themen. | |
## Die Zusammenhänge der Weltwirtschaft als Tafelbild | |
Dort richtete nun der Schweizer Gastkurator Urs Stahel eine umfangreiche | |
Gursky-Werkübersicht ein. Gursky, Jahrgang 1955, hat sich mit einprägsamen | |
Bildern zu Orten der Globalisierung einen Namen gemacht. Das Großfoto | |
„Salerno I“ von 1990 zu Beginn der Ausstellung „Visual Spaces of Today“ | |
verkoppelt Automobilindustrie, Containerhafenwirtschaft und | |
Massenwohnungsbau vor weitläufiger Berglandschaft zu einem präzisen | |
Tafelbild. | |
Auch spätere seiner Aufnahmen von Hotels, Warenverteilzentren, | |
Massenkonzerten, Agroindustrie oder Rennplätzen dröseln die Zusammenhänge | |
der Weltwirtschaft visuell auf, zeigen aber nicht mehr die analytische | |
Komplexion früherer Arbeiten. Über Jahrzehnte bot Gursky so ein | |
Bildrepertoire des Turbokapitalismus. | |
Doch dann, so sieht man, verzehrte er sich in der Glamourfotografie. Die | |
massive digitale Bearbeitung, das Collagieren oder die Überlagerung | |
mehrerer Aufnahmen, bereinigte seine gravitätischen Bilder zu sehr um | |
Widersprüche. „El Ejido“ von 2017 zeigt in die Tiefe [2][gestaffelte | |
Plastikgewächshäuser in Südspanien], der Künstler meinte aber im | |
Vordergrund noch Plastikbeutel an den Straßenrand hinmontieren zu müssen. | |
Sah Gursky vorher Strukturen, quatschen uns nun viele seiner Bilder voll. | |
Subtil erscheint dagegen die Luftaufnahme einer Tulpenplantage von 2016. | |
Ihre bunten Streifen erinnern an Farbfeldmalerei, nur einzelne | |
Plantagenarbeiter:innen sind darauf zu erkennen. | |
## Das ikonisch bereinigte „Rhein“-Bild | |
Der Fotograf Gursky scheint mittlerweile zur Marke erstarrt. In Düsseldorf, | |
wo sein [3][ikonisch bereinigtes „Rhein II“-Bild auch in der Staatskanzlei | |
hing], trat Gursky mit dem Verein zur Gründung und Förderung eines | |
Deutschen Fotoinstituts dem Standort- und Richtungsstreit des künftigen | |
Instituts bei. [4][Dessen Vereinsvorsitzender,] der einstige Gursky-Student | |
Moritz Wegwerth, sitzt nun in der Gründungskommission des Deutschen | |
Fotoinstituts. | |
Auf einen anderen [5][Düsseldorfer Großmeister, Gerhard Richter], bezieht | |
sich Giulia Andreani. Sie führt Richters auch die Fotografie behandelnde | |
Malerei in historisch-kritische Untiefen. In der Collezione Maramotti auf | |
dem Werksgelände der Modemarke Max Mara, wo Andreani gerade ihre | |
Ausstellung „L’improduttiva“ zeigt, hängt auch Richters „Kleiner liege… | |
Akt“. | |
Er ist Teil einer Sammlung mit Malerei und Skulpturen der westlichen | |
Nachkriegs-Hemisphäre, die der 2005 verstorbene Firmenpatriarch Achille | |
Maramotti anlegte. Richters Akt entstand 1967 nach einem schwarzweißen | |
Amateurbild für die Düsseldorfer Ausstellung „Sex und Massenmord“. | |
Auch Andreani, Jahrgang 1985, recherchiert historische Aufnahmen und | |
Archivmaterial für ihre Gemälde und setzt sie nach Collagetechniken | |
zusammen, orientiert sich dabei etwa an der [6][Dadaistin Hannah Höch]. | |
Indem sie alles in Payne’s Grey überführt, einer altmeisterlich anmutenden | |
Farbmischung aus Preußischblau, gelbem Ocker und Karminrot, sind ihre | |
Bilder auf sanfte Modulationen der Aquarellmalerei heruntergebrochen – im | |
Kontrast zu den knallbunten Fotos von Gursky. | |
## Archivarisches aus der Zeit des italienischen Faschismus | |
Andreani widmet sich in der Collezione Maramotti der Geschichte des Ortes | |
während der Zeit des italienischen Faschismus. Im Zentrum steht eine | |
Aufnahme aus der Schneiderschule von Giulia Maramotti, Mutter des | |
Firmengründers Achille. Aus dieser und anderen historischen Abbildungen | |
entwickelt Andreani ihre „Malerei mit Fotografie“. | |
Entstanden sind gespenstische Bilder, anonyme Arbeiter:innen aus der | |
Werksgeschichte werden wieder sichtbar. Andreanis Vermalungen changieren | |
zwischen dokumentgleicher Präzision und wässrigem Grauschleier. Ihre auch | |
feministische bildliche Rekonstruktion der Vergangenheit bricht mit | |
Richters männlich konnotierter Gewalt von „Sex und Massenmord“. | |
Die opulenten Tafelbilder von Andreas Gursky erinnern an die Maschinen-Nähe | |
des Fotografischen, die Grauzonen von Giulia Andreani hingegen zeigen, wie | |
verstreut Bildquellen sein können. | |
12 Dec 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Wolfgang-Ullrichs-Kritik-am-Kunstmarkt/!5287881 | |
[2] /Die-spanische-Stadt-El-Ejido/!5559433 | |
[3] https://www.land.nrw/media/image/fotografie-rhein-ii-von-andreas-gursky | |
[4] https://dfi-ev.org/ | |
[5] /Baselitz-Richter-Polke-Kiefer/!5625880 | |
[6] /Ausstellung-im-Berliner-Broehan-Museum/!5833773 | |
## AUTOREN | |
Jochen Becker | |
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