# taz.de -- Jugendtheater in Berlin über Migration: Aus dem Blickwinkel des Ki… | |
> Im Berliner Theater HAU buchstabieren sich Flucht und Vertreibung als | |
> Jugendtheater aus. „Land aller Kinder“ basiert auf einem Roman von | |
> Irmgard Keun. | |
Bild: Was ist Asyl? Fragen sich die Kinderdarstellerinnen Rokia Karschnia und Z… | |
Sanna, Gilgi, Kully: Es sind zeitlose Namen, die Irmgard Keun ihren | |
Protagonistinnen verlieh und die auch örtlich kaum zuzuordnen sind. | |
Letzterer, Kully, ist der Name eines Mädchens, das nirgendwo zu Hause ist. | |
In Keuns Roman „Kind aller Länder“ flieht sie mit ihren Eltern vor den | |
Nazis durch Europa. Stets fehlt Geld, Visa laufen ab. Grenzen, die niemand | |
sieht, aber jeder fürchtet, werden unpassierbar. | |
Das Theaterkollektiv andcompany&Co hat den Roman weitergedacht und auf | |
die Bühne [1][des Berliner HAU-Theaters] gebracht. „Land aller Kinder“, ein | |
„Erwachsenenstück für Kinder“, bringt Licht ins Dunkel der Bürokratiehö… | |
die das Thema Flucht und Migration abgrundartig umgibt. Was ist Asyl? Was | |
sind Menschenrechte? Zufriedenstellende Antworten, das sieht man den | |
Kinderdarstellerinnen (Rokia Karschnia und Zümra Köseoglu) an, liefern die | |
Erwachsenen selten. | |
Zumindest die Bedeutsamkeit von Pässen kann der Zahnarzt und | |
„Mini-Buchhändler“ Damon (Damon Taleghani) veranschaulichen. Denn was ist | |
ein Pass anderes als ein Mini-Buch? Damon träumt von einer Welt, in der | |
jeder seine Geschichte in ein Mini-Buch schreibt und so, legal und | |
bestempelt, alle Grenzen übertreten darf. | |
Der Nationalsozialismus liegt lange zurück. Kindern die Wirren der Zeit | |
verständlich zu machen, ist eine Herausforderung, mit der sich Pädagogen | |
heute, 80 Jahre später, konfrontiert sehen. Nun ist Universalismus ein | |
Werkzeug, mit dem eher zu oft als zu selten historische Besonderheiten aus | |
dem Weg geräumt werden. | |
## Verhöre mit der Ausländerbehörde | |
Es gibt allerdings eine Ausnahme, die Pauschalisierung gestattet: Aus der | |
Perspektive eines Kindes ist Flucht immer total, egal ob es vor den Nazis, | |
den Mullahs oder Assad-Schergen zu fliehen gilt. So verknüpft | |
[2][andcompany&Co] Kullys mit heutigen Fluchterfahrungen, wie der von Luna | |
(Luna Ali), die als Kind aus Syrien nach Deutschland floh – mit dem | |
Flugzeug, wie sie in endlosen Verhören [3][mit der Ausländerbehörde] immer | |
wieder erklären muss. | |
Fantasievoll spiegelt sich das Migrationschaos im Bühnenbild (Hila | |
Flashkes) aus Büchern und Zähnen, die Damon mit einer übergroßen Zahnspange | |
verkabelt. Irgendwann gerät alles durch- und ineinander: das belgische | |
Ostende, Deutschland, Iran und überhaupt die Zeiten. | |
Das dürfte jedoch durchaus im Sinne Irmgard Keuns gewesen sein, ließ die | |
doch nicht nur in ihren Texten, sondern auch in Bezug auf Lebensdaten, auf | |
Namen und Fakten immer wieder der Fantasie freien Lauf. | |
10 Dec 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Postsowjetisches-Theater/!5959477 | |
[2] /Theaterfestival-Spy-on-me-in-Berlin/!5477693 | |
[3] /Einbuergerung/!5975569 | |
## AUTOREN | |
Julia Hubernagel | |
## TAGS | |
Kinder- und Jugendtheater | |
Theater | |
Migration | |
Flucht | |
Kinder | |
Kinder | |
Großbritannien | |
Migration | |
Literatur | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Betroffener über Kinderkur: „Schweigen statt Antworten“ | |
Engelbert Tacke war sieben Jahre alt, als er zur Kinderkur geschickt wurde. | |
Vor zwei Jahren stieß er auf die dunkle Vorgeschichte des | |
Verschickungsheims. | |
Ken Loachs letzter Film: Noch sind sie sich fremd | |
Nordengland: Syrische Geflüchtete treffen auf abgehängtes Proletariat. Ken | |
Loachs letzter Film „The Old Oak“ steht im Zeichen des Brückenbauens. | |
Syrischer Geflüchteter bei Tesla: Karims langer Weg zur Schicht | |
Unser Autor nahm 2016 einen jungen syrischen Geflüchteten bei sich auf. Der | |
hilft mittlerweile mit, das Tesla-Werk in Brandenburg am Laufen zu halten. | |
Familienroman von Alena Schröder: Das emotionale Erbe | |
Alena Schröder erzählt von Müttern, Frauen, Töchtern, Wahlfamilien. Dabei | |
hakt sich ihr Roman temporeich bei Irmgard Keun und Vicky Baum unter. |