# taz.de -- Björk-Konzert in Hamburg: Im Elfen-Wartehäuschen | |
> Die isländische Pop-Avantgardistin Björk gab Dienstagabend in Hamburg ein | |
> Deutschland-Konzert – mit Greta-Thunberg-Projektion. | |
Bild: Im Pumphosenknäuel: Björk am Dienstagabend in Hamburg | |
Ein Kalauer wäre nun irgendwas mit „einen Vogel haben“: In der Hamburger | |
Barclays Arena sind am Dienstag Vogelstimmen zu hören. Dazu wechseln auf | |
der Bandenwerbung Sponsorenlogos, der Hinweis aufs W-LAN und, in etlichen | |
Sprachen, werden die Gäste willkommen geheißen – auch auf Arabisch und | |
Hebräisch, so was fällt einem mehr auf in diesen Tagen. | |
Die Geräuschkulisse, dazu etwas projiziertes Pflanzengrün, ist das | |
Vorprogramm für Björks „digitales Theater“. So hat die Isländerin die Sh… | |
betitelt, mit der sie nun nach Deutschland kommt. Kein Theater mit viel | |
Holz und samtschwerem Vorhang sei das, versteht sich. Geboten werden knapp | |
anderthalb Stunden slicke Oberflächen, hybride Sounds und nicht zuletzt: | |
[1][computergenerierte visuelle Überwältigung]. | |
Von „digitaler Vorhang-Choreografie“ hat Björk vorab gesprochen, was heiß… | |
Immer wieder geht da etwas auf oder zu, schieben sich diverse transparente | |
Schichten vors Bühnengeschehen, auf die ein nicht enden wollender | |
Bilderstrom geworfen wird: Ständig sprießt, knospt, ex- und implodiert, | |
fliegt und flattert es. | |
Neben Björk, in eine Art pelziges Pumphosenknäuel verpackt, sind kaum | |
Mitwirkende auf der Bühne zu sehen: Schlagzeuger Manu Delago und der hinter | |
Keyboardburgen verschanzte, als „musical director“ vorgestellte Bergur | |
Þórisson, die Harfenistin Katie Buckley und ein aus Island mitgebrachtes | |
Flötistinnen-Septett in Elfenflügelkostümen. | |
## Digitaler Nomad:innen-Lifestyle | |
Digitaler Nomad:innen-Lifestyle einerseits, andererseits der Aufwand, den | |
so eine Harfe bedeuten muss: kein schlechtes Symbol für den Björk’schen | |
Kunstwillen. Aufwändig ist auch das Bühnenbild, mehrere Plateaus mit | |
spiegelglatter Oberfläche und grob-steinerner Unterseite, ein wenig | |
erinnernd an schwebende Stücke Erdkruste. Hinten rechts Björks | |
„Hall-Kammer“, ein Bushaltestellen-Wartehäuschen, weiß mit Kuppel und, aus | |
Tür- und Fensteröffnungen, Gesicht. | |
Die Künstlerin wurde am Dienstag 58, was im Konzert aber nur wenig | |
Niederschlag fand: Irgendwann, da war über eine Stunde vergangen, rief | |
jemand aus dem Publikum „Happy Birthday, Björk!“, noch etwas später | |
spielten ihre Musiker:innen das nämliche Lied an, eher routiniert | |
wirkend denn herzlich. Geschenke gab es keine, schon gar nicht eine Zugabe | |
ans Publikum. | |
Auch sollten, durchaus unüblich für Geburtstagsfeiern, keine Fotos oder | |
Videos gemacht werden. Das lenke doch nur ab vom Erleben der Show. Dass der | |
Achtsamkeitsappell vollständig erfolgreich gewesen wäre, kann man nicht | |
sagen, aber zurückgehalten haben die Leute sich merklich. Ist | |
Björk-Fanpublikum besonders folgsam? | |
Was da am Ende des Konzerts auch zu sehen war: Die kontroverse schwedische | |
Klima-Aktivistin Greta Thunberg, riesig auf den Bühnenvorhang projiziert. | |
Thunberg ist schon länger Teil ihrer Auftritte, und stimmig ist das | |
insofern, als Björk selbst sich immer wieder zu Umweltschutzthemen geäußert | |
hat. Im Oktober nahm sie einen Song auf, der sich [2][gegen die | |
industrielle Lachszucht] wendet. | |
## Tendenziöse Grafiken auf Insta | |
Ja, man kann solche Prominenz schlechter nutzen – so nämlich, [3][wie | |
Thunberg das zuletzt in Sachen Nahostkonflikt tat]: einseitig, empathielos, | |
schlecht informiert. Und Björk? Hatte Anfang November über ihr | |
reichweitenstarkes Insta-Konto eine tendenziös Geschichte verfälschende | |
Grafik verbreitet, die angebliche israelische Landnahme auf Kosten von | |
Palästinenser:innen belegen sollte. Auf die vielen nicht immer | |
zustimmenden Kommentare hat sie nicht reagiert, auch zu den Hamas-Massakern | |
des 7. Oktober geschwiegen. | |
Im eingespielten Thunberg-Statement, erkennbar nicht taufrisch, spielte die | |
vermeintliche Unfreiheit Palästinas keine Rolle. Tagespolitik hat am Ende | |
keinen Platz in dieser so verrätselt sich gebenden, durchaus einnehmenden, | |
hochmodern-technischen, Magisches evozierenden Digitalromantik. | |
23 Nov 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Die-Kunsthalle-Basel-zeigt-Lu-Yang/!5917543 | |
[2] /Skandale-bei-der-Lachszucht/!5971263 | |
[3] /Kritik-an-Fridays-for-Future/!5969585 | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
## TAGS | |
Konzert | |
Björk | |
Rezension | |
Digital | |
Umweltschutz | |
Ausstellung | |
Popmusik | |
Greta Thunberg | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Ausstellung in London feiert die Diva: Ein gottähnliches Konzept | |
Das Victoria & Albert Museum widmet einem Thema, das nicht nur feministisch | |
ist, eine Sonderausstellung. „Diva“: eine mitreißende Schau. | |
Album „Fossora“ von Björk: Biologie und Techno | |
Genau zur Pilzsaison veröffentlicht die Björk mit „Fossora“ ein Album, das | |
sich mit der Liebe und mit Vergänglichkeit auseinandersetzt. | |
Klimaproteste und Popkultur: Wer braucht hier wen? | |
Früher lieferte die Popkultur verlässlich Impulse für Protestbewegungen. | |
Heute schmückt sich der Pop eher mit den Klimaaktivist:innen. |