# taz.de -- ZDF-Serie „Aufgestaut“ zu Klimablockaden: Unterkomplexe Folgen | |
> Die Serie „Aufgestaut“ versucht, viele Details einer Klimablockade | |
> einzufangen. Das trägt nicht zur konstruktiven Debatte bei. | |
Bild: In der ZDF-Serie „Aufgestaut“ will Lena (Valerie Stoll, M.) Finn (Adr… | |
Die ZDF-Dramedy „Aufgestaut“ hat sich viel vorgenommen: Endlich soll die | |
Frage nach der Angemessenheit von [1][klimapolitischen Straßenblockaden] im | |
öffentlich-rechtlichen Fernsehen in multiperspektivischer Erzählweise | |
thematisiert werden. In sechs etwa viertelstündlichen Kurzfolgen werden | |
Konsequenzen einer Straßenblockade umrissen. | |
Das Drehbuch- und Regieduo [2][Zarah Schrade] und Matthias Thönnissen hat | |
für dieses Projekt hochkarätige Besetzung gewinnen können: Adrian Grünewald | |
(„[3][Im Westen nichts Neues]“) und [4][Valerie Stoll] streifen sich die | |
Rollen der jungen Protestierenden, die sich eigentlich schon bei | |
angebrannter Veggie-Bolognese im Vorfeld gut fanden und | |
nebeneinandergeklebt immer besser. Besonders Grünewald gelingt es, aus Finn | |
keinen austauschbaren Demonstranten werden zu lassen, sondern die | |
Entscheidung für oder gegen zivilen Ungehorsam ernstzunehmend schwierig | |
darzustellen: „Ich glaube, ich kann andere Sachen besser. Ich bin eher kein | |
Kampfmönch.“ | |
Leider sind ansonsten eher zu viele platte Stellvertreter:innen für | |
diese oder jene Gruppe anzutreffen. In einem einzigen Stau ist ein | |
Muttermund weit geöffnet, eine Cellistin kurz vor der wichtigsten Prüfung | |
ihres Lebens und ein Mann bei erneuter Verspätung arbeitslos. Das Credo | |
scheint zu lauten: Einmal alles, bitte! | |
Jede von [5][Kritiker:innen der Protestform] in Talkshows vorgetragene, | |
potentiell gefährliche Verwicklung tritt in „Aufgestaut“ ein. So wird eine | |
ohnehin überhitzte Debatte nicht abgekühlt, sondern zum Überkochen | |
gebracht, und zwar vor allem durch das Ende der Geschichte: Das Kind wird | |
gesund und bei Cellomusik im Stau geboren, der Lieferwagenfahrer findet | |
endlich seine echte Bestimmung, der Porsche-Fahrer grölt zwar herum, tut | |
aber niemandem etwas zuleide. Am Ende Kuchen für alle und im Zuschauerraum | |
Ratlosigkeit.Ein Thema ernst zu nehmen bedeutet, es in seiner | |
Uneindeutigkeit und Herausforderung zu begreifen. | |
Die Dramedy-Form wäre ideal, um das Gute und Schwierige, die Zwischentöne | |
und das Noch-nicht-Gesehene der Protestform zu diskutieren. Stattdessen | |
begegnet uns holzschnittartig das, was wir alle schon wissen: Menschen | |
haben wichtige Termine und verspäten sich, Menschen müssen ins Krankenhaus, | |
Menschen werden wütend. | |
Wenn man sich dazu entscheidet, die möglichen Folgen zivilen Widerstands | |
anhand emotional aufgeladener Einzelschicksale zu thematisieren, dann bitte | |
ehrlich und mit Mut zur Konsequenz. Dieser Mut fehlte: Niemand leidet am | |
Ende wirklich unter der Protestform. Erst mit dem realistischen | |
Ausbuchstabieren etwaiger Konsequenzen kann ein echtes Gespräch – vor allem | |
mit Kritiker:innen – über das Für und Wider, die immense Wichtigkeit | |
des Anliegens und die gleichzeitige Frage nach der Zielrichtung des | |
Protests beginnen. | |
Wenn sich aber am Ende jede künstliche Dramatik in Wohlgefallen und | |
Cellospiel auflöst, wird das Vermögen der Zuschauenden, Ambivalenz | |
auszuhalten und selbst bewerten zu können, maßlos unterschätzt. Was wir in | |
„Aufgestaut“ sehen, ist eine Unterkomplexität, [6][die der Debatte um | |
angemessene Protestformen] kaum dient. | |
23 Oct 2023 | |
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## AUTOREN | |
Marie-Sofia Trautmann | |
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