# taz.de -- Hamburger Undergroundband Kleiber: Bloß nicht zur Paartherapie | |
> Für die Band Kleiber hat sich ein bunter, undergroundiger, hochkarätiger | |
> Haufen zusammengeklaubt. Ihr Debüt erzählt von Liebe und Leiden. | |
Bild: Die Hamburger Band „Kleiber“ ist eine undergroundige, hochkarätige G… | |
Da denkt man, über Liebe und Trennungen wurde in der Popmusik schon so viel | |
gesagt, geschrieben und gesungen, dass nichts mehr überraschen könnte – und | |
dann kommt dieses Album daher. Die Band heißt Kleiber, genauso wie der | |
Vogel, ihr Werk heißt „Der Krieg der Stille“, und die Musik ist wie eine | |
Break-up-Oper konzipiert, hat aber auch einen hohen Hörspielanteil. | |
Nur wird das Scheitern der Liebe in den Songs ganz anders erzählt als | |
bislang; ausgelöst wird es durch einen bösartigen Trennungswurm, der durch | |
die Wohnungen in den Städten schleicht und Paare entzweit. „Sie schlafen / | |
Und sie träumen / Und merken nicht den Wurm / Wie er sie auflöst / Langsam | |
und sanft / Gemächlich stetig / und dann kommt die Angst / die Stadt fährt | |
runter“, heißt es im Auftaktstück. | |
„Der Krieg der Stille“ ist zwar das Debütalbum der Band Kleiber, | |
Debütant:innen aber sind die Beteiligten wahrlich nicht: Texter und | |
Sänger der Gruppe ist Jens Rachut, der mit seinen früheren Punkbands für | |
eine ganz eigene musikalische Sprache steht, Thomas Wenzel (ehemals [1][Die | |
Sterne]) steuert die großartigen Percussions und den Bass bei, [2][Fritzi | |
Ernst] (einst Schnipo Schranke) bedient das Keyboard. Atli Grund, Mitte der | |
Siebziger in der Hamburger Protopunkband Big Balls & The Great White Idiot, | |
ist an der Gitarre zu hören, zudem sind Ruth May (Geige/Gesang) und | |
Elizabeth Wöllert (Gesang) mit dabei. Und ein Chor! | |
Es ist ein bunter, undergroundiger, hochkarätiger Haufen, der sich da in | |
Hamburg zusammengeklaubt hat. Liebe und Trennungen sind in Rachuts früheren | |
Bands schon großes Thema gewesen, vor allem bei seiner Combo Dackelblut | |
(etwa „Kolbenfresser“ und „Nichts ist für immer“). So wie hier aber ha… | |
das noch nie gehört. | |
## Es wird wunderbar krautrocking herumgefreakt | |
Das liegt auch an der Musik: Das erste Stück „Metaphern“ setzt gleich mal | |
mit Rasseln und Klangstäben ein, später ertönen Desperado-Gitarren, ein | |
Hauch Tropicalismo weht durch den Track, dann kommen langsame, | |
ultramelancholische Klaviertöne und Soprangesang dazu. Parallel hört man | |
Rachut als Erzähler, er spricht die Verse eher, als dass er sie singt. Fast | |
13 Minuten dauert der Song und setzt den Ton für das Werk. Wie wenig | |
erwartbar der Sound dieses Albums ist, zeigt im Anschluss auch „Rum Art“. | |
Ein funky Gitarrenlick zieht da repetitiv seine Kreise, später wird | |
[3][krautrockig herumgefreakt], Synthies und Streicher ertönen. Im Refrain | |
singt ein Chor: „Bloß nicht zur Paartherapie!“. Im Lauf des Albums, im | |
Trennungswurmfortsatz, wenn man so will, sind dann verschiedenste Stile zu | |
hören: „Perlen und Ketten 1 und 2“, einmal gesungen von Wöllert, einmal v… | |
Rachut, ist wie ein klassisches Opernstück konzipiert, „Die Astronauten“ | |
klingt wie deeper Piano-Kammerpop. | |
Als „traurigste Oper der Welt“ hat Rachut dieses Projekt angekündigt, doch | |
der spezielle Humor der Hamburger Gang klingt immer wieder durch, so ist | |
das Album unterhaltsam und erzählt in Seitensträngen zum Beispiel von – ja | |
– Fußpflegern. Trauer und Depression, die mit einer Trennung einhergehen, | |
beschreibt Rachut in „Lebenszeiträuber“ aber mit dringlichen Worten: | |
„Fäulnis in dem Wartezimmer meines Gemüts / Eine ekelhafte Ablehnung / oft | |
in der Nacht / entkräftete Morgenröte“. | |
Wie einschneidend eine Trennung ist, wie zum Zeitpunkt einer Trennung eine | |
Welt zusammenbricht, erzählt er lyrisch verdichtet und verknappt. Sich von | |
der romantischen Liebesvorstellung zu lösen, ist einmal mehr Thema, denn | |
nur wenigen ist es vorbehalten, dass eine Liebe lebenslang gelebt werden | |
kann. Für alle anderen gilt: „Alles in der Natur vergammelt, verwelkt, | |
verdampft oder stirbt.“ | |
Bereits im ersten Song des Albums findet sich die Zeile „Solche Metaphern | |
sind wichtig“, dies lösen die 13 Stücke gewissermaßen ein. Kleiber zeichnen | |
den Weg vom Verlieben zum Entlieben nach, sie erzählen, wie zwei Menschen | |
sich plötzlich hassen, die sich jahrelang geliebt haben – und was passiert, | |
wenn in einer Beziehung der Wurm drin ist. | |
5 Aug 2023 | |
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## AUTOREN | |
Jens Uthoff | |
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