# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Frappierend zeitlos | |
> Ein Tape von Rosa Beton kursierte 1983 im Ost-Berliner Underground. Der | |
> als „Demo 83“ restaurierte Punk-Stoff aus der DDR kommt nun live nach | |
> Berlin. | |
Bild: Rosa Beton 2022: Martina Dünkelmann, Thomas Wagner, Alexander Lode und T… | |
Systemvergleich: 1980 veröffentlichte die unorthodoxe Punk-Band S.Y.P.H. in | |
Westdeutschland auf LP den Song „Zurück zum Beton“, ein stimmiges Statement | |
gegen hippieske Naturbesoffenheit. 1983 kursierte in Ost-Berlin, Hauptstadt | |
der DDR, unter der Hand eine Kassette des unorthodoxen Punk-Duos Rosa | |
Beton: Thomas Wagner (Gesang, Gitarre, Bass) und Ronald Mausolf (Drums, | |
Gesang). | |
Die Dramaturgie des Tapes ließ an ein Album denken, das unter | |
nominalsozialistischen Umständen nicht denkbar war und 2022 in der von dem | |
Berliner Schriftsteller Henryk Gericke herausgegebenen Reihe „tapetopia“ | |
erschienen ist. | |
Das Album kontrastiert auf der A-Seite das Originaltape mit einer in | |
schnittigem Wave-und Synthesizer-Punk gehaltenen Neuinterpretation auf der | |
B-Seite. In den Jahrzehnten dazwischen ist einiges passiert: Der in einem | |
jazzaffinen Elternhaus aufgewachsene Wagner hat nach Rosa Beton das | |
Noise-Rock Projekt Herr Blum initiiert, in dem er mit seinem expressiv | |
malenden Vater Jürgen Wagner bis heute auftritt. Rosa Beton geben seit | |
einigen Jahren in neuer Quartett-Besetzung Konzerte, die ihnen zu | |
DDR-Zeiten verwehrt blieben. | |
Thomas Wagners Texte, die in den Achtzigern von jugendlicher Bedrängnis und | |
Untergangsstimmung zeugten, erweisen sich als frappierend zeitlos. Neue | |
Songs entstehen. Wer weiß, vielleicht interpretieren Rosa Beton einmal | |
Ulrich Plenzdorfs Anti-Betonlied, das es 1983 nicht in Hermann Zschoches | |
wichtigen DEFA-Film „Insel der Schwäne“ geschafft hat: „Man kann ihn rosa | |
färben, man kann ihn nicht verderben, wir werden drüber sterben, und werden | |
ihn vererben.“ | |
23 Jun 2023 | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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