# taz.de -- Debütalbum von US-Koreanerin Yaeji: Süßes böses Werkzeug | |
> „With a Hammer“, das Debüt der US-koreanischen Künstlerin Yaeji ist ein | |
> formidables Popalbum, das wütende Texte musikalisch einfallsreich | |
> darreicht. | |
Bild: Weiß, wo der Hammer hängt: Yaeji | |
„Es gibt keine Zeit, innezuhalten“, stellt Yaeji fest. Nichts-tun erstickt | |
sie, also holt sie den Hammer raus, um zu zerstören, was ihr die Freiheit | |
im Leben raubt. „With A Hammer“ heißt das Debütalbum der US-koreanischen | |
Produzentin. „Warum glauben wir, dass Zukunft als Ort so weit entfernt | |
ist?“, fragt Yaeji auf Koreanisch im Auftaktsong. | |
„Submerge FM“ beginnt mit Flöten und kleinen Vokalübungen aus dem Compute… | |
bevor Gesang einsetzt, an der Seite von Bassdrum und Claps. Die Zukunft sei | |
bereits jetzt, genauso wie die Vergangenheit, heißt es weiter – auch wenn | |
das nicht alle verstehen: „Internet said there’s nothing we can do to save | |
the future generation“, konstatiert Yaeji, diesmal auf Englisch. | |
„With A Hammer“ ist Yaejis erste Veröffentlichung im Albumformat. Kathy | |
Yaeji Lee, geboren 1993 in den USA, aufgewachsen in Südkorea, lebt | |
inzwischen in New York. Während des Studiums in Pittsburgh begann sie als | |
DJ aufzulegen, veröffentlichte 2017 den ersten kleineren Tanzflächen-Hit | |
„Raingurl“, es folgten mehrere EPs und 2020 das Mixtape „What We Drew 우… | |
그려왔던“. | |
Von ihrer House-Sozialisierung hat sich Yaeji auf ihrem Album nun | |
weitgehend gelöst, das instrumentale Spektrum ist erstaunlich vielfältig. | |
Da sind die Flöten auf dem Opener, die kurz vor Schluss in „1 Thing To | |
Smash“ mit elektronischem Hall belegt wieder auftauchen. Und ein | |
majestätisches Bläserarrangement eröffnet „I’ll Remember For You“. | |
Yaejis Stimme bleibt dabei in allen Songs das zentrale Werkzeug, sie | |
schwebt manchmal in einer hellen Klarheit über den Instrumentals, mal | |
nuschelt sie sich zwischen die Synths, erscheint mal geflüstert und meist | |
äußerst nah am Ohr. Mühelos wechselt sie zwischen den Sprachen. Oftmals | |
pitcht Yaeji ihre Stimme, verzerrt sie zu fast unnatürlicher Kindlichkeit. | |
Die Produzentin spielt so auch mit den Projektionen auf sich als | |
koreanische Amerikanerin. Denn mit koreanischer Popkultur assoziieren viele | |
eine Faszination an bunten Bildern, digitaler Technik und eben | |
Kindlichkeit. „Aegyo“, [1][wird diese spezifische Spielart von | |
Niedlichkeit] genannt. | |
„Isn’t it our mission in this life to / Break the cycles, to mend the | |
cycles?“, scheint Yaeji das zu kommentieren und lädt dazu ein, | |
Festgefahrenes nicht nur in Frage zu stellen – sondern eben mit dem Hammer | |
zu bearbeiten und ganz neu wieder aufzubauen. „I’ll kick down the door / | |
Face it straight / I’m with the hammer / And I’ll break it down“, heißt … | |
in „Michin“, einem der brachialsten Stücke des Albums. Ansonsten klingt die | |
Musik alles andere als destruktiv, eher introspektiv und versöhnlich. | |
## Erst fies, dann nett zu Glaskugeln | |
In „Passed Me By“ erzählt Yaeji davon, sich selbst zu begegnen und fast | |
nicht zu erkennen. Mit ihrem Hammer zerstört sie im dazugehörigen Video | |
Glaskugeln, als seien es Illusionen, nimmt sich aber eine Szene weiter | |
tröstend in den Arm. Yaejis Energie richtet sich somit weder gegen sich | |
noch gegen andere. Im Gegenteil, ihr Willen zur Veränderung soll nicht nur | |
ihr selbst zugutekommen. „Hand me over what’s been distressing you / I’ll | |
smash it for you“, singt sie an der Seite [2][der britischen Produzentin | |
Loraine James], einem der wenigen, eher im Hintergrund verbleibenden | |
Features. | |
Yaeji braucht auch nicht wirklich den Input von anderen, denn sie schafft – | |
auch durch ihr Spiel mit den Sprachen und ihrer charakteristischen Stimme – | |
einen singulären Klang zwischen Tanzmusik und Introspektion. | |
Der titelgebende Hammer trägt dabei übrigens auch einen Namen, Hammer Lee, | |
und ein kleines Gesicht aufgemalt, süß, aber auch irgendwie böse. Auf jeden | |
Fall ist dieser Hammer im Albumformat einer von Yaejis engsten Verbündeten | |
im Kampf gegen die Strukturen, die sie äußerst überzeugend auf diesem Debüt | |
niederreißt. | |
21 Apr 2023 | |
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## AUTOREN | |
Diviam Hoffmann | |
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