# taz.de -- Als Erwachsener Trompete lernen: Tüüüü, teeee, blubber, blubber | |
> Unser Autor nimmt seit kurzem Trompetenunterricht. Das Posthorn-Solo aus | |
> Mahlers 3. Symphonie spielt er zwar noch nicht. Aber bald. Bestimmt. | |
Bild: Los geht's mit Stücken aus dem „Trompetenfuchs“ | |
Ich öffnete die Tür und betrat den Raum. Ein Schlauch, halb so groß wie | |
eine Garage, Nadelfilz auf dem Boden, ein Klavier, Fenster zum Hof, zwei | |
Stühle, zwei Trompeten, ein junger Mann – der Trompetenlehrer. Ich schloss | |
die Tür, und das schien ihn zu verwundern. Wo ist das Kind, das Trompete | |
lernen möchte, fragte er mit seinen Augen. Ich sagte: „Hallo, ich bin | |
Felix, ich möchte gerne Trompete ausprobieren.“ – „Ah, super! Gerne!“ … | |
fragender war einem offenen, freundlichen Blick gewichen. | |
Schnuppertag in der Musikschule Oldenburg, alle Instrumente können | |
ausprobiert werden. Schnuppern klingt wie: für Kinder. Und ich hatte meinen | |
Kindern auch von dem Tag erzählt; eine Tochter war noch auf der Suche und | |
wollte vielleicht Geige oder Flöte spielen. Ich dachte: Och, gehe ich mit. | |
Gute Gelegenheit, mal in eine Trompete zu blasen. Hatte ich schon länger | |
drüber nachgedacht. Ich würde, während meine Tochter Geige probiert, ins | |
Trompetenzimmer huschen. | |
Na ja, ich ging dann alleine, weil sich meine Tochter lieber mit einer | |
Freundin treffen wollte. Dafür war ich gleich sehr entschlossen und sagte | |
dem Trompetenlehrer: „Ich habe ein Ziel. Ich würde gerne eines Tages so gut | |
Trompete können, dass ich das Posthorn-Solo aus [1][Mahlers 3.] schaffe.“ | |
Nun veränderte sich sein Blick wieder – ein | |
Oh-da-hast-du-dir-aber-ganz-schön-was-vorgenommen-Blick, aber durchaus auch | |
ermunternd, meine ich. | |
Das Posthorn-Solo aus Mahlers 3. Symphonie gehört für mich zu den schönsten | |
Episoden in der ganzen großen Welt der klassischen Musik. Es heißt | |
Posthorn-Solo, aber es wird meist auf dem Flügelhorn oder auch der Trompete | |
gespielt. Magisch, wenn sich aus einem flirrenden Klangteppich des | |
Orchesters über Geigen, hoher Klarinette, Trompete, Flöte und Oboe diese | |
wunderbar sehnsüchtige, nostalgische, emotional ergreifende Melodie erhebt | |
und durch den Konzertsaal schwebt, mehrmals verhallt und wieder auftaucht. | |
Der Komponist und Dirigent [2][Russell Steinberg] beschreibt diese Passage, | |
die sich über zehn Minuten erstreckt, als einen „Moment, der die Zeit | |
anhält“. | |
Mahler hat hier einen einfachen Trick angewandt: Der Solist soll „wie aus | |
weiter Ferne“ spielen, er sitzt also nicht mit im Orchester, sondern | |
irgendwo anders. In der [3][Berliner Philharmonie], in der ich Mahlers | |
Dritte schon drei Mal gehört habe, gibt es dafür keinen festen Platz, sagt | |
mir die Pressesprecherin Elisabeth Hilsdorf. Wer dirigiert, entscheidet. | |
Mal wird das Posthorn-Solo hinter dem Orchester auf derselben Ebene bei | |
geöffneter Tür gespielt, mal weiter oben auf einem der scharounschen | |
Balkone, dort dann im Saal oder auch draußen vor der Tür, zumeist aber | |
irgendwo „oben rechts“, sagt Hilsdorf. | |
Zurück zum Schnuppertag in der Oldenburger Musikschule. Der Trompetenlehrer | |
gibt mir ein Mundstück und ein Bällchen, ich soll in die kleinere Öffnung | |
blasen und das Bällchen in die weite Öffnung des Mundstücks halten. Wenn | |
man es richtig macht, umfließt die Luft den kleinen Ball so, dass er nicht | |
herunterfällt, sondern im Luftzug schwebt. Ich schaffe es, der Lehrer ist | |
begeistert. Ich scheine Talent zu haben. Der erste Schritt auf dem Weg zum | |
Posthorn-Solo. | |
Der zweite: Ich setze das Mundstück in die Trompete und fühle mich in | |
diesem Moment schon ein wenig wie Guillaume Jehl, der Solotrompeter der | |
Berliner, auf einem Flur der Philharmonie auf seinen Einsatz wartend. Ich | |
blase, es kommen Töne. Gar nicht so schwer, nur am Ende etwas wackelig. | |
Könnte Free Jazz sein. Kurz danach: fast Kreislaufkollaps. Puh, | |
anstrengend! | |
Nach zehn Minuten ist die Schnupperstunde vorbei. Der Lehrer ermuntert | |
mich, mit Trompete anzufangen. Er sagt nicht, dass ich das Posthorn-Solo | |
eines Tages spielen werde. Aber ich glaube, er denkt es. | |
Seit einem halben Jahr ungefähr habe ich jetzt Unterricht. Manchmal muss | |
ich „Tü-“ in die Trompete singen und „te“ blasen; manchmal sagt der Le… | |
„jetzt blubbern wir“, dann stecke ich das Mundstück in einen Gartenschlauch | |
und blase in eine Wasserflasche. Den Schlauch habe ich mir bei Obi gekauft. | |
Ich kann jetzt schon C, D, E, F und G spielen und kleine Lieder. | |
In der Musikschule bin ich der einzige Erwachsene, der nur ein Instrument | |
dabeihat und nicht auch noch ein Kind. Die meisten anderen sind Mütter – | |
immer Mütter – mit Kindern und winzigen Geigen oder Gitarren. | |
Ich kann das Posthorn-Solo noch nicht spielen, noch lange nicht. Gerade übe | |
ich den „Cowboy-Song“, Nummer 38 im „Trompetenfuchs. Die geniale und | |
spaßige Trompetenschule“. Aber ich habe schon drei Dinge gelernt: | |
1. Man kann auch als Erwachsener noch mit einem Instrument anfangen. Es ist | |
gut, dabei ein klares Ziel zu haben. | |
2. Ich ermahne meine Kinder nicht, für ihr Instrument zu üben. Ich bin ganz | |
entspannt. Ich übe nämlich auch zu wenig und stehe dann nervös vor dem | |
Lehrer, der aber immer sehr freundlich ist. | |
Und 3. Der Trompetenlehrer hat mir einen Profi-Trick verraten. Manche | |
Posthorn-Solisten spielen das Stück mit Trompete, weil’s einfacher ist, und | |
haben dann zum Schlussapplaus vorne auf dem Podium ein Posthorn dabei, | |
weil’s besser aussieht. | |
Mache ich dann auch. | |
19 Mar 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/3._Sinfonie_(Mahler) | |
[2] http://www.russellsteinberg.com/ | |
[3] https://www.berliner-philharmoniker.de/ | |
## AUTOREN | |
Felix Zimmermann | |
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