# taz.de -- Doku über Val Kilmer bei Arte: Über Batman lästern | |
> Die Doku „Val Kilmer“ ist ein tiefes, persönliches und narzisstisches | |
> Denkmal für den Schauspieler. Trotzdem sei es ihm gegönnt. | |
Bild: Kilmer als Jim Morrison 1991 | |
Seine Abschiedsvorstellung hat Val Kilmer eigentlich schon gegeben. Wer im | |
vergangenen Jahr den inzwischen mehrfach Oscar-nominierten Blockbuster | |
[1][„Top Gun: Maverick“] gesehen hat, bekam eine Idee davon, dass es um die | |
Gesundheit des US-Schauspielers nicht gerade bestens bestellt ist. Den | |
Kehlkopfkrebs hat er zwar überwunden, doch die Krankheit hat ihn geschwächt | |
und Spuren hinterlassen; sprechen etwa kann Kilmer nach einem | |
Luftröhrenschnitt nur noch unter größten Schwierigkeiten. Seine Rückkehr | |
als Mavericks Rivale Iceman, einer seiner legendärsten Rollen, für eine | |
einzige Szene war ein wahrhaftig rührender Moment in dem | |
Tom-Cruise-Vehikel. Auch weil man sich des Eindrucks nicht erwehren konnte, | |
ihn womöglich zum letzten Mal auf der Leinwand zu erleben. | |
Jetzt gibt es noch einmal ein Wiedersehen mit Kilmer bei Arte, in einem | |
sehr besonderen Film, der wirkt wie der Schlusspunkt vielleicht nicht unter | |
ein Leben, aber zumindest unter eine Karriere. [2][„Val Kilmer – Ein Leben | |
zwischen Top Gun und The Doors“] ist ein Dokumentarfilm, der zwar auf dem | |
Papier von Leo Scott und Ting Poo inszeniert, aber letztlich von dem | |
Schauspieler selbst verantwortet wurde. Denn fast alles, was wir hier neben | |
alten Filmausschnitten und Talkshow-Auftritten zu sehen bekommen, hat | |
Kilmer selbst mit seiner Videokamera aufgenommen. | |
Mehr als 800 Stunden privater Aufnahmen umfasst das Archiv des heute | |
63-jährigen Kaliforniers, der schon in den siebziger Jahren mit seinen | |
beiden Brüdern im religiösen Elternhaus in Los Angeles aufwändige kleine | |
Filme drehte. Die Einblicke, die Kilmer nun mit diesem Material sowie dem | |
ausführlichen, von seinem Sohn Jack gesprochenen Kommentar in sein Leben | |
gibt, sind ungemein persönlich. Der frühe Tod seines jüngeren Bruders | |
Wesley nach einem epileptischen Anfall im Swimmingpool, die Trennung der | |
Eltern, später die Heirat mit der britischen Kollegin Joanne Whalley, | |
Windelwechseln bei Töchterchen Mercedes oder telefonische | |
Sorgerechtsstreitigkeiten nach der Trennung – dem Publikum wird wenig | |
vorenthalten. | |
Auch der berufliche Rückblick fällt freimütig aus, da auch backstage am | |
Theater oder in Drehpausen am Set der Camcorder selten ausgeschaltet blieb. | |
Wir sehen beim ersten Broadway-Engagement, wie die blutjungen Kollegen Sean | |
Penn und Kevin Bacon ihre nackten Hintern in die Kamera halten. Beim Dreh | |
zu „Top Gun“ wird ausgelassen gefeiert und herumgealbert, während Kilmer in | |
den neunziger Jahren dann seinem Frust freien Lauf lässt. Sei es darüber, | |
dass im Superhelden-Kostüm bei „Batman Forever“ bestenfalls Schauspielerei | |
wie in einer Seifenoper möglich wäre oder John Frankenheimer bei „DNA – D… | |
Insel des Dr. Moreau“ die Berufsbezeichnung Regisseur nicht verdient habe. | |
## Keine kritische Auseinandersetzung | |
Man kann erahnen, warum sich Kilmer irgendwann den Ruf einhandelte, | |
schwierig und divenhaft zu sein, und der Dokumentarfilm blendet dies auch | |
nicht aus. Doch um die zweite Hälfte seiner Laufbahn, als für Kilmer ab | |
2000 die Hauptrollen und Prestige-Produktionen zusehends weniger wurden, | |
macht „Val Kilmer – Ein Leben zwischen Top Gun und The Doors“ eher einen | |
Bogen und widmet sich lieber seinem nie zur hundertprozentigen Vollendung | |
gekommenen Theater-Traumprojekt über Mark Twain. | |
Statt einer tiefschürfend-kritischen Auseinandersetzung mit einem Künstler, | |
in der auch andere zu Wort kommen, ist der Film eben ein ganz subjektives, | |
anekdotenhaftes Lebensresümee, das nebenbei auf eindrückliche Weise | |
vermittelt, welchen Spagat zwischen künstlerischem Anspruch und der | |
Kommerz-Maschinerie der Schauspieler-Alltag in Hollywood bedeuten kann. | |
Sich selbst auf diese Weise ein Denkmal zu setzen, mag narzisstisch | |
anmuten. Doch wenn man mitansieht, wie Kilmer ansonsten seinen | |
Lebensunterhalt damit bestreitet, bei der Comic-Con bis zur Erschöpfung | |
Autogramme zu schreiben, muss man ihm diesen passend egozentrische | |
Schlusspunkt unter die eigene Karriere einfach gönnen. | |
7 Feb 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Filmfestspiele-Cannes-2022-Top-Gun/!5854859 | |
[2] https://www.arte.tv/de/videos/109345-000-A/val-kilmer-ein-leben-zwischen-to… | |
## AUTOREN | |
Patrick Heidmann | |
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