# taz.de -- Iranische Proteste: Gott wird zur Privatsache | |
> Die iranische Protestbewegung wird Hand in Hand mit den Exiliranern die | |
> Revolution vollbringen. Friedlich auf dem Weg in ein weltliches, freies | |
> Land. | |
Bild: Rund 80.000 DemonstrantInnen solidarisierten sich in Berlin mit dem Freih… | |
Nach sechs Wochen der iranischen Protestbewegung, die sichtbar stärker | |
wird, stellt sich die Frage, was nach der Islamischen Republik kommen | |
könnte. Die Antwort darauf liefert auch Gründe, warum diese nach Freiheit | |
strebende Zivilgesellschaft politisch entschieden unterstützt werden muss. | |
Dieser Text entwirft ein mögliches Szenario innerhalb des Iran am Tag | |
nachdem [1][Ali Chamenei] in Handschellen abgeführt wird und sich die Türen | |
des Foltergefängnisses Evin öffnen und sämtliche politische Gefangene | |
entlassen werden. | |
Auch das Freiluftgefängnis Iran endet dann. In der Politik gibt es einen | |
lustigen Satz: Wenn du nicht mehr weiterweißt, dann gründe einen | |
Arbeitskreis. In einem iranischen Kontext gestaltet sich das umgekehrt: | |
Gerade, weil die Iraner weiterwissen, gründen sie einen Arbeitskreis. Ein | |
Baustein, dem dann ein Referendum zur Staatsform, eine neue demokratische | |
Verfassung und freie Wahlen folgen. | |
Eine Regierung für den Übergang, deren Legitimation darin gefestigt ist, | |
dass sie sich aus den aufgeklärtesten Köpfen zusammensetzt, die alles | |
riskieren oder jetzt in den Gefängnismauern um ihr Leben kämpfen. | |
[2][Hossein Ronaghi], der als Blogger und Bürgerrechtler unerschrocken über | |
die Freiheit im Iran für das Wall Street Journal geschrieben hat, wird Teil | |
einer Übergangsregierung sein. | |
[3][Nasrin Sotoudeh], die als mutige Juristin immer wieder Menschenrechtler | |
verteidigt hat, irgendwann selbst zum Ziel des Regimes wurde und die aus | |
dem Gefängnis einen Brief an ihren Sohn schrieb, dass er sich nicht um | |
seine Mutter sorgen muss, sondern vielmehr die Schergen dieser Diktatur | |
bemitleiden sollte. Diese prominenten Stimmen und ihre Empathie zeigen | |
gemeinsam mit der Friedfertigkeit dieser gesamten Bewegung, wie wenig Chaos | |
nach dem Sturz des Regimes zu erwarten ist. | |
## Komplett säkulare Gesellschaft | |
Zu nennen sind hier auch ganz pragmatische Gründe, die mit dem sozialen | |
Gefüge der iranischen Gesellschaft zu tun haben. In vier Dekaden Diktatur | |
hat der Islamismus keine Freunde gefunden in diesem Land, das durch und | |
durch säkular geworden ist im Widerstand zum Klerikalfaschismus. Der hohe | |
Alphabetisierungs- und der hohe akademische Bildungsgrad der Iraner spielen | |
eine Rolle. | |
Dieses Streben nach Wissen hat die gegenwärtige Revolution unumgänglich | |
gemacht. Die Iraner greifen nach Selbstbestimmung. Auch weil der Islamismus | |
im Iran niemals ankam und weil die Iraner die Geschichte ihrer eigenen | |
alten Zivilisation gut kennen, gibt es eine unverrückbare iranische | |
nationale Identität, die auch ethnische und religiöse Minderheiten | |
einschließt. Dazu gehört, dass der Iran über eine seit Tausenden von Jahren | |
existierende Landesgrenze verfügt. Wie viele Länder können das von sich | |
sagen? | |
Um diese Landesgrenzen zu bewahren, um allen ethnischen und religiösen | |
Minderheiten ihre unveräußerlichen Bürgerrechte zu ermöglichen, muss diese | |
Islamische Republik Geschichte werden. Gott wird in einem freien Iran zur | |
Privatsache. Die weiteren friedlichen Befreiungsschläge zielen darauf ab, | |
mit sämtlichen ideologischen Säulen – Antiamerikanismus, Antizionismus, | |
Geschlechter-Apartheid – und einer unterdrückten Ökonomie zu brechen. | |
Welche Rolle wird nun die iranische Diaspora in dieser Transition spielen? | |
[4][Kaveh Shahrooz], iranisch-kanadischer Rechtsanwalt und Experte für | |
Außenpolitik, macht darauf aufmerksam, wie erfolgreich und demokratisch | |
integriert Exiliraner in ihren jeweiligen Ländern sind. Jetzt kommt ihnen | |
eine besondere Verantwortung in der freien Welt zu, ihren Landsleuten im | |
Iran den Rücken zu stärken und größten politischen Druck auf das Regime zu | |
fordern. | |
## Wichtige Rolle für die Iraner in der Diaspora | |
Nicht von ungefähr kamen aus zahlreichen europäischen Städten Iraner zu der | |
großen Demonstration am Wochenende in Berlin gereist. Es zeugt aber auch | |
von großer Demut, wenn Shahrooz, Absolvent der juristischen Fakultät von | |
Harvard, sich selbst nur als Tourist im Iran sieht. Die Wahrheit liegt | |
irgendwo im Mittelfeld: Ja, vor allem die Iraner im Land, die diese Hölle | |
durchlebt haben und noch durchleben, werden die Richtung vorgeben, aber | |
Iraner aus der Diaspora werden ihnen beratend zur Seite stehen – gemeinsam | |
im Dienst eines säkularen und freien Iran. | |
Reza Pahlavi, der Sohn des letzten Schahs, könnte hier eine wichtige Rolle | |
spielen. Die Menschen auf den Straßen des Iran rufen lautstark seit Jahren | |
nach ihm, eben weil sie Zusammenhalt und eine heilende Wirkung wollen. Die | |
Revolutionsgarden werden entwaffnet und eine Art Entnazifizierung | |
durchlaufen müssen – wer könnte das besser als eine Übergangskoalition, die | |
sich auf die undogmatische Entfaltung des Iran konzentriert? | |
Strafrechtliche Aufarbeitung der Menschenrechtsverbrechen ohne Rache ist | |
hier das Ziel. All diese politischen Elemente der iranischen Freiheit sind | |
laut und deutlich in den Protestslogans zu hören. Es sind zukünftige | |
Parteiprogramme, die hier skandiert werden. Sanktionen und diplomatische | |
Isolation sind nötig, damit die Iraner sich schneller selbst befreien | |
können. Nach dem Mittelalter des politischen Islam folgen weder Chaos noch | |
eine Militärdiktatur, sondern friedliche Entwicklungen. | |
Die Iraner wollen die rückständige [5][islamische Revolution von 1979] | |
beenden und die bürgerliche konstitutionelle Revolution von 1906 vollenden. | |
Wer das nicht sehen will, betreibt die Propaganda eines Regimes, das von | |
Anfang an moralisch bankrott war. Wer glaubt, dass die iranische | |
Zivilgesellschaft ein Atomprogramm befürwortet, das immense finanzielle und | |
politische Kosten für das Land verursacht hat, der will diesen | |
Sicherheitskonflikt einfach nicht beendet sehen. | |
Wenn die Iraner es geschafft haben, ihre Angst gegenüber einem | |
menschenverachtenden Regime in einer Unwiderrufbarkeit abzulegen, dann | |
kann und muss endlich auch Europa seine paranoide Angst vor dem ersten Tag | |
der iranischen Freiheit ablegen. | |
23 Oct 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Ajatollah-Ali-Chamenei/!t5015511 | |
[2] https://www.amnesty.de/urgent-action/ua-236-2013-2/blogger-kritischem-zusta… | |
[3] https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/freiheit-fuer-nasrin-sotoudeh | |
[4] https://twitter.com/kshahrooz | |
[5] /40-Jahre-Islamische-Revolution/!5567037 | |
## AUTOREN | |
Saba Farzan | |
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