# taz.de -- FDP-Chef für Neun-Euro-Ticket-Aus: Die Stop-Being-Poor-Mentalität | |
> Das 9-Euro-Ticket steigert die Mobilität – auch für jene, die sie sich | |
> sonst nicht leisten können. Warum wehrt sich der Finanzminister so | |
> dagegen? | |
Bild: Es sollte völlig egal sein, ob das Ticket zum Pendeln oder in der Freize… | |
Nicht alles, was es für lau gibt, ist wertlos. Shoplifter wissen es. | |
Influencer mit üppigen Giftings wissen es. Alle, die schon mal was | |
geschenkt bekommen haben, wissen es. | |
Und der Finanzminister? Müsste das am besten wissen. Schließlich | |
finanzieren Steuerzahler_innen ihm seine BahnCard 100, seinen Dienstwagen | |
oder die Security auf der [1][Sylt-Hochzeit]. Und doch steht ihm seine | |
Stop-Being-Poor-Mentalität im Weg, uns anderen ein durchgängiges | |
9-Euro-Tickets zu gönnen, welches, man ahnt es, gar nicht gratis ist, | |
sondern 9 Euro pro Monat kostet. In Luxemburg, Malta und einigen | |
europäischen Städten ist kostenloser Nahverkehr Standard – ohne dass | |
hässlich rumgegeizt wird, als lebe maus nicht in einem der reichsten Länder | |
der Welt. | |
Wer fürs Militär und Milliardär_innen die Spendierhosen anzieht und in | |
sozialen Fragen auf einmal eine zerrissene Jogginghose trägt, steht nicht | |
peinlicher da als Genoss_innen, die vornerum auf arm machen, während sie | |
hintenrum ihren Wohlstand bunkern. Christian Lindner tut, als ob er das | |
9-Euro-Ticket aus eigener Tasche zahlt und nicht von denselben | |
Steuergeldern, die ihm sein Gehalt von über 10.323,29 Euro im Monat | |
finanzieren. | |
In der Debatte um die [2][Fortsetzung des Tickets] argumentieren | |
Gegner_innen des Angebots, dass viele der Fahrten „unnötig“ seien, also | |
Menschen reisen, die sonst zu Hause geblieben wären. Dabei sollte es egal | |
sein, ob das Ticket zum Pendeln oder in der Freizeit genutzt wird, das | |
Signal ist eindeutig: Es steigert die Mobilität – auch für jene, die sie | |
sich sonst nicht leisten können. Warum würden Politiker_innen die | |
einschränken wollen? | |
## Wer nicht zahlen kann, riskiert Knast | |
Ganz einfach: Manche Gruppen sind im öffentlichen Raum unerwünscht. Es wäre | |
verfassungswidrig, Menschen aufgrund von Merkmalen wie Armut, Queerness, | |
Transsein oder Schwarzsein den Zutritt zu bestimmten Orten zu verbieten. | |
Doch es gibt Maßnahmen, die ihnen den Alltag erschweren beziehungsweise die | |
zur Kriminalisierung oder Sanktionierung dieser Gruppen führen. | |
Ein Beispiel ist die Urinary Leash (zu Deutsch: Harnleine). Dahinter steckt | |
eine durch Architektur und Gesetze herbeigeführte Mobilitätseinschränkung. | |
Historisch hat es sich bewährt, in Ländern wie den USA Schwarzen Menschen | |
oder Frauen durch den fehlenden Zugang zu Toiletten den Bewegungsradius | |
stark einzugrenzen. Auch heute wirkt die Urinary Leash vor allem für arme, | |
behinderte und trans Personen: Wer nicht jederzeit und überall aufs Klo | |
kann, bleibt eher in der Nähe des eigenen Zuhauses. | |
Bei öffentlichen Verkehrsmitteln ist es ähnlich: Wer auf sie angewiesen | |
ist, jedoch nicht zahlen kann, riskiert Knast. Denn wo Geldstrafen nicht | |
bezahlt werden können, greift die Ersatzfreiheitsstrafe. 9 Euro sind zwar | |
immer noch nicht nichts, aber deutlich günstiger als die regulären Tarife. | |
Ob zahlreiche zerstochene Porsche-Reifen das Ticket wohl attraktiver machen | |
würden? | |
10 Aug 2022 | |
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## AUTOREN | |
Hengameh Yaghoobifarah | |
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