# taz.de -- „Meine Stunden mit Leo“ im Kino: Keine Spur von Bitterkeit | |
> In der Komödie „Meine Stunden mit Leo“ von Regisseurin Sophie Hyde | |
> brilliert Emma Thompson als Witwe auf der Suche nach sexuellen | |
> Erfahrungen. | |
Bild: Daryl McCormick (Leo) und Emma Thompson (Nancy) im Hotel | |
Dies hätte ein Film werden können, der sich schlicht in einen Trend | |
einreiht. Ein Trend, der von gealterten Frauen erzählt, die im letzten | |
Lebensdrittel noch mal nach dem großen Glück suchen. Meist wird in einem | |
[1][komödiantischen Ton] von den irrwitzigen Situationen erzählt, in die | |
sie sich dabei begeben. | |
Selbstermächtigend sollen Szenen wie jene aus dem 2019 erschienenen Film | |
„Gloria Bell“ sein, in der sich [2][Julianne Moore] in der titelgebenden | |
Hauptrolle einem Intimwaxing unterzieht, den Zwischenstand mit einem | |
Handspiegel etwas misstrauisch beäugt und dann anweist, an den Seiten noch | |
etwas zu stutzen. Das unterschwellige Gefühl, das Filme wie diese | |
vermitteln, ist eine nicht zu leugnende Bitterkeit. Am Ende tanzt Gloria | |
doch allein mit ihren Freundinnen, das Projekt „erfüllende Partnerschaft“ | |
ist gescheitert. | |
Dass sich bei „Meine Stunden mit Leo“ von Sophie Hyde gar nicht erst der | |
Eindruck einschleicht, ob eine eigentlich schmerzliche Niederlage | |
„weg-empowert“ werden muss, liegt allein schon an der Protagonistin Nancy, | |
die eigentlich anders heißt und ein ganz anderes Ziel verfolgt, als die | |
große Liebe zu finden. | |
## Nie wieder vortäuschen | |
Mit Feuereifer spielt Emma Thompson eine verwitwete, pensionierte | |
Religionslehrerin, die während ihrer Ehe keine einzige befriedigende | |
sexuelle Erfahrung gemacht hat. „Als mein Mann starb, habe ich mir | |
geschworen, nie wieder vorzutäuschen“, bricht es bald aus ihr heraus, als | |
sie Leo – einem jungen Sexarbeiter, der ebenfalls anders heißt – in einem | |
Londoner Hotelzimmer gegenübersteht. | |
Zweckmäßig und routiniert sei der Beischlaf mit ihrem Ehemann gewesen, | |
führt sie aus. Nicht einen einzigen Orgasmus habe sie in ihrem Leben | |
gehabt. Auf einen solchen hoffe sie nun auch gar nicht, das wäre ein zu | |
verwegener Wunsch. Aber eine Frau von Welt wolle sie sein, und dafür | |
brauche es mehr sinnliche Erfahrungen als eine durchschnittliche Nonne sie | |
vorweisen kann. | |
Auch das Drehbuch der britischen Komikerin Katy Brand zeichnet seine | |
Protagonistin als quirlig-unbeholfene Frau in ihrem letzten Trimester, hat | |
dabei aber mehr als deren individuelle Suche nach Erfüllung im Blick. Mit | |
Daryl McCormack sieht sich Thompson einem charismatischen Spielpartner | |
gegenüber, mit dem sie in klugen Wortwechseln das sich über die | |
Generationen hinweg veränderte Verhältnis zu Sexualität und | |
Selbstverwirklichung austariert. | |
## Bemüht abgeklärt | |
Nancys bemüht abgeklärte Herangehensweise an die Treffen mit Leo speist | |
sich aus einer tiefliegenden Scham, als Frau – zumal ihres Alters – | |
überhaupt nach Erotik zu suchen, und damit aus einer Erziehung, die | |
weibliche Lust mit etwas Sünd-, zumindest aber Lasterhaften gleichsetzte. | |
Leo hat als Endzwanziger eine pragmatischere, freiere Haltung zu | |
Sexualität. Er betrachtet sie als Teil der Identität und plädiert dafür, | |
dass sie viel leichter zur Verfügung gestellt werden sollte. Der Film der | |
australischen Regisseurin [3][Sophie Hyde] geht dennoch nicht darüber | |
hinweg, wie stigmatisiert sein Beruf weiterhin ist. Der Familie sage er, er | |
arbeite auf einer Bohrinsel. Dass ihn seine Mutter längst verstoßen hat, | |
kommt später ans Licht. | |
Das ebenso feinfühlige wie stellenweise überaus lustige Kammerspiel kreist | |
damit auch um Fragen nach nicht aufgearbeiteter emotionaler Last. Dabei | |
wagt der Film durchaus, die erstaunlich harmonische Beziehung zwischen | |
seinen Protagonisten zu durchbrechen. | |
## Enorme Empathie | |
Das kommt hauptsächlich durch Leos enorme Empathie für die Unsicherheiten | |
seiner Kundin, seine nahezu unbeirrbare Intuition dafür, wie er auf sie | |
zugehen muss, zustande. Zum Bruch führt Nancys [4][Kontrollwahn], der sie | |
zu Recherchen zu seiner Person treibt und damit eine professionelle Grenze | |
überschreitet. | |
Dass sich am Ende alles zum Guten zu wenden scheint, kann man „Meine | |
Stunden mit Leo“ als unnötige Konfliktscheu vorwerfen. Andererseits kommt | |
es nur so zu einer Schlüsselszene, die wohl die stärkste im Film ist: Die | |
über 60-jährige Protagonistin steht nackt vorm Spiegel, mustert ihren | |
Körper und sieht wahrscheinlich erstmals in ihrem Leben mit einem Gefühl | |
von Behaglichkeit auf sich selbst. Da ist keine Spur von Bitterkeit. | |
13 Jul 2022 | |
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## AUTOREN | |
Arabella Wintermayr | |
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