# taz.de -- Romanverfilmung „Warten auf Bojangles“: Sorgen sind so vulgär | |
> Der französische Regisseur Régis Roinsard macht in seinem Film „Warten | |
> auf Bojangles“ eine bipolare Störung zur bonbonbunten Tragikomödie. | |
Bild: Fragiles Glück: Camille (Virginie Efira), Georges (Romain Duris) und Soh… | |
In seinen ausgelatschten Schuhen und abgerissenen Klamotten tanzte Mr. | |
Bojangles in einer Knastzelle oder auch für ein bisschen Trinkgeld in der | |
Bar. Ein melancholisches Stehaufmännchen, das Sammy Davis Jr. mit dem Song | |
„Mr. Bojangles“ weltberühmt machte. | |
Geschrieben hatte den Ohrwurm 1968 der im vorletzten Jahr verstorbene | |
Countrymusiker Jerry Jeff Walker, seitdem wurde das Lied mit der | |
eingängigen Melodie und dem leichten Weltschmerz von unzähligen | |
Sänger*innen höchst unterschiedlich interpretiert, mal swingend von | |
Robbie Williams, mal zu Tränen rührend von Nina Simone. | |
Und er diente als Inspiration für Titel, Thema und Tonfall eines | |
französischen Bestsellers, Olivier Bourdeauts „Warten auf Bojangles“, der | |
nun als nostalgische Tragikomödie verfilmt wurde. | |
## Südfrankreich der späten 50er Jahre | |
Hier in der Schmelzsoulvariante von Marlon Williams ist das Stück der | |
Lieblingssong von Camille [1][(Virginie Efira)] und Georges (Romain Duris), | |
der das Liebespaar bei allen Hochs und Tiefs begleitet. Und davon gibt es | |
mehr als genug. Auf einer mondänen Gartenparty im Südfrankreich der späten | |
1950er Jahre treffen sie aufeinander, zwei extravagant Unangepasste voller | |
Lebenslust inmitten einer saturiert-bourgeoisen Gesellschaft, und es | |
sprühen sofort Funken. | |
Georges hat sich da bereits mit diversen Lügengeschichten und | |
Fake-Biografien bei diversen Damen interessant gemacht, als er eine | |
tanzende junge Frau entdeckt, die mit ihrer charmant-schillernden Art die | |
Blicke auf sich zieht und sich im ersten Flirt mit Georges immer wieder | |
neue Vornamen gibt. Georges ist hingerissen, doch sein Schwindel fliegt auf | |
und die beiden flüchten kurzentschlossen. | |
Wie im Rausch rasen sie mit dem Cabrio durch die Landschaft, bis sie just | |
vor einer Kapelle bruchlanden, in der sie sich flugs selbst verheiraten. Am | |
Altar schwört Georges nicht nur, Camille zu lieben und zu ehren, sondern | |
alle Frauen, die sie sein wird. Ebendort zeugen sie gleich noch ihren Sohn, | |
den sie später Gary nennen, nach Gary Cooper, dem Hollywoodstar. | |
So turbulent-schwindelerregend, unbekümmert und in quietschbunten | |
Pastelltönen beginnt Régis Roinsards Nostalgiekomödie, die in weiten | |
Teilen mit ihrem Eskapismus eine Sehnsucht nach unbeschwerten Vergnügen | |
bedient, die von Krieg, Pandemie und Inflation nichts wissen will. | |
## Luftschlösser und Cocktailpartys | |
Auch nach einem Zeitsprung von mehreren Jahren, die beiden Enfants | |
terribles sind inzwischen Eltern, aber noch immer Kindsköpfe, die in Saus | |
und Braus leben, Luftschlösser bauend die als banal empfundene Wirklichkeit | |
verdrängen und in ihrer prachtvollen Wohnung allabendlich rauschende | |
Cocktailpartys geben, während sich die Post ungeöffnet meterhoch im Flur | |
stapelt. | |
Aus Gary ist ein aufgeweckter Junge geworden, der jedoch in der Schule | |
gemobbt und verprügelt wird, wenn er vom unglaublichen Familienleben | |
erzählt und niemand ihm glauben will. Und irgendwann bekommt diese | |
überdreht fröhliche Traumwelt des exzentrischen Trios tatsächlich kleine | |
Risse, der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür, Camille fühlt sich | |
zunehmend einsam, wenn Georges tagsüber einer Lohnarbeit nachgeht, sie | |
reagiert oft unberechenbar. | |
Er überspielt das lange mit strahlendem Lächeln, Besorgnis ist schließlich | |
ein vulgäres Gefühl. Als ihre manischen und depressiven Phasen extremer | |
werden, wird sie schließlich in die Psychiatrie eingewiesen, wo ihre | |
Erkrankung weniger behandelt als bestraft wird. Bis ihre Jungs sie in | |
unnachahmlicher Art von dort zu befreien versuchen. | |
Die Vorlage, der Debütroman des 1980 geborenen Olivier Bourdeaut, traf 2016 | |
einen Nerv mit den surrealen Anleihen an Boris Vian („Der Schaum der Tage“) | |
und [2][Nobelpreisträger Patrick Modiano] („Im Café der verlorenen Jugend�… | |
und es war nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Regisseur wie Roinsard | |
dafür interessierte, der sich mit der Filmkomödie „Mademoiselle Populaire“ | |
(2012) bereits als Erschaffer zuckersüßer Nostalgiewelten empfahl. | |
## Tanz auf dem Vulkan | |
Sein neuer Film schlägt zwar vor allem in der zweiten Hälfte durchaus | |
dunklere Töne an, bleibt aber stets an der wohlfühlig-patinierten | |
„Amélie“-Oberfläche und nimmt letztlich die Erkrankung seiner weiblichen | |
Hauptfigur nicht ernst, wird dem komplexen Thema psychische Gesundheit oder | |
der unbenannt bleibenden bipolaren Störung nicht gerecht, sondern erzählt | |
von einer Amour fou als Tanz auf dem Vulkan. | |
Nur hin und wieder bricht die Wirklichkeit der Nachkriegsjahre ein, wenn in | |
einem Nebensatz erwähnt wird, dass Camilles Vater zur Zeit der deutschen | |
Besatzung „nicht zu den Guten“ gehörte und sich Jahre später auf dem | |
Dachboden erhängte, wo ihn Camille als kleines Mädchen fand. | |
Für das gefährdete Außenseitertum seiner Figuren findet der Film jedoch | |
keine eigene Position, er illustriert lediglich die Fantasiewelten und | |
gefällt sich im leichten Ankratzen der glänzenden Bonbonschale. Am ehesten | |
artikuliert sie sich noch im Schmelz von „Mr. Bojangles“ und seinem Tanz am | |
Abgrund, damit das Leben weitergeht, so traurig der Verlust am Ende auch | |
ist. | |
4 Aug 2022 | |
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## AUTOREN | |
Thomas Abeltshauser | |
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