# taz.de -- Album von Ezé Wendtoin: Neue deutsche Schwärze | |
> Der Singer-Songwriter aus Westafrika ist mittlerweile in Dresden | |
> heimisch. Er ist ein Sprachakrobat. Das zeigt er auf „Heute HIER, morgen | |
> DEUTSCH“. | |
Bild: Der „Goethe aus Ouagadougou“, so wurde Ezé Wendtoin auch schon genan… | |
Vieles lässt sich über Ezé Wendtoin sagen, das coole Multitalent aus | |
Burkina Faso, mittlerweile in Dresden heimisch – verwunderlich ist vor | |
allem, dass er noch nicht bekannter ist. Der 32-Jährige ist | |
Singer-Songwriter und Schauspieler zugleich, dazu singt er dreisprachig, | |
auf Deutsch, Französisch und in seiner Muttersprache Moreé. Die meisten | |
seiner Lieder haben deutsche Texte. In ihnen schafft er es immer, ein | |
Vermittler zwischen den verschiedenen Milieus zu sein, in denen er wirkt. | |
Ezé Wendoin entwickelte seinen Deutsch-Enthusiasmus schon, während er in | |
Burkina Faso lebte. Als Jugendlicher wechselte er auf eine Schule, die | |
Deutsch als Fremdsprache anbot, dort wurde der Grundstein für seine spätere | |
Faszination für die deutsche Sprache gelegt. Schon vor seiner ersten | |
Deutschstunde war er „mega begeistert“ und nahm sich vor, das mit dem | |
Sprachenstudium durchzuziehen. Er lernte Deutsch und begann, Germanistik an | |
der Universität von Ouagadougou zu studieren. | |
Dann kam er nach Deutschland, und es folgte ein Master an der TU Dresden. | |
Die sächsische Landeshauptstadt ist mittlerweile sein Zuhause geworden, der | |
Ezé mit „Dresden Daheeme“ sogar einen Song gewidmet hat. Darin thematisiert | |
er die Zuneigung, die er für sie entwickelt hat, verschweigt aber auch | |
nicht den Rassismus, den er dort erfahren musste. Ezé bleibt | |
zuversichtlich: „Ich fürchte mich nicht, Dresden ich liebe dich“, singt er. | |
Rassismus-Erfahrungen bewegten ihn auch zu seinem bis dato bekanntesten | |
Projekt: e[1][iner Coverversion des Konstantin-Wecker-Songs „Sage Nein“], | |
ein unmissverständliches Statement gegen Diskriminierung. Im dazugehörigen | |
Videoclip gab es prominente Unterstützung unter anderem von den | |
Schauspieler*innen Franziska Weisz, Frederik Lau und Kida Khodr Ramadan | |
sowie von Comedian Atze Schröder. | |
## Neuinterpretation von Konstanin Wecker und Reinhard Mey | |
Ezé hat eine Leidenschaft für deutschsprachige Songs entwickelt. Deswegen | |
veröffentlicht der Afro-Dresdner regelmäßig eigene Interpretationen von | |
Songs der Kollegen. [2][Neben Wecker], nahm sich Ezé auch Reinhards Meys | |
Klassiker „Sei Wachsam“ an. Das Video wurde an Schauplätzen in Burkina Faso | |
und Deutschland gedreht. | |
Im Juli 2019 veröffentlichte Ezé sein Debütalbum beim Münchner Label | |
Trikont: „Inzwischen Dazwischen“, in dessen Songs er seine Ankunft in | |
Deutschland behandelt und das Thema Rassismus. Auffällig an seinen Songs | |
ist die unglaubliche Sprachbegabung, er setzt Deutsch kreativ und | |
lautmalerisch in seinen Texten ein. Musikalisch reichen seine Einflüsse vom | |
US-geprägten Blues, bis hin zu westafrikanischen Folkstilen, aber durch | |
seine eigenwillige Verwendung des Deutschen, klingt seine Musik | |
unkonventionell. | |
Die vielfältigen Welten und Sprachebenen, auf denen er sich bewegt, sind | |
auch auf seinem neuen Album „Heute HIER morgen DEUTSCH“ zu hören. Der Titel | |
verweist auf das Hannes Wader Lied „Heute hier morgen dort“. Die Lieder | |
darauf sind ein buntes Auf und Ab, laut und leise, mal gelassen, mal | |
kritisch, mal mit schrägem Humor und Ironie, mal elektronisch, mal mit | |
tradtitionellen westafrikanischen Instrumenten wie der großen Tama-Trommel. | |
Ezé besingt die Liebe in „Kuilga Nooré“ und fragt nach dem Deutschsein in | |
„Grammatische Deutschheit“: „Ich werde afrikanisch sein, auch wenn ihr mi… | |
deutsch haben wollt und werde trotzdem deutsch sein, auch wenn euch meine | |
Schwärze nicht passt“, heißt es zu Beginn des Songs. Spannend an Ezés | |
Umgang mit der deutschen Sprache ist der Aspekt, dass er den | |
Zuhörer:innen seine Perspektive auf das Deutsche zeigt. Er zerlegt die | |
Sprache in ihre Einzelteile baut sie kreativ wieder zusammen: „Jetzt | |
wettdeutschen sie, deutschend in grammatikalischer Deutschheit“. | |
## Lyrik über postmigrantische Gesellschaft | |
Begleitet von der burkinischen Gitarre Ngoni, erzählt er von der brutalen | |
Trennung von seinem Vater, feiert die burkinische, feministische und | |
kämpfende Frau, die er in seiner Mutter sieht und interpretiert seine | |
Textwelten durch sein Sprachgefühl immer neu. Es sind durchaus biografische | |
Elemente, die in seine Songs eingewebt werden. Das kann die Liebe zur Lyrik | |
im Allgemeinen betreffen, aber auch Deutschland als postmigrantische | |
Gesellschaft. Es geht um Frieden, Flucht, Liebe, Migration, um das | |
Anderssein. | |
Ezés Entwurf von Deutschsein ist weitab von dem, was die CDU bis vor | |
wenigen Jahren darunter verstanden hat. An einer Zusammenführung | |
verschiedener Traditionen arbeitet Ezé übrigens auch jenseits von der | |
Musik. So hat er sich zum Ziel gesetzt, ein Kunst- und Schulzentrum in | |
Burkina Faso zu errichten, das er gemeinsam mit den von ihm gegründeten | |
Vereinen APECA in Ouagadougou und TAM e.V. in Dresden umsetzt. | |
Ezés musikalisches Werk lässt sich durchaus als eine westafrikanische | |
Aneignung deutscher Kultur verstehen. Wenigen Künstler:innen gelingt | |
dieser Brückenbau so spielerisch wie dem „Goethe aus Ouagadougou“, wie Ezé | |
einmal genannt wurde. Sein Bruch mit sprachlichen und kulturellen Normen, | |
erweitert jedenfalls den Raum, für das, was als Deutsch verstanden werden | |
kann. Mit seinem neuen Album entwirft er eine ganz neue Vorstellung davon. | |
27 Jun 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=LEH_cBe9KfU | |
[2] /Konstantin-Wecker-ueber-Soli-Konzerte/!5533046 | |
## AUTOREN | |
Victor Efevberha | |
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