# taz.de -- Filmfestspiele von Cannes: Nachhaltige Strategien fürs Essen | |
> Cannes 8: Regisseur David Cronenberg beschäftigt sich auf den | |
> Filmfestspielen mit den Körpern und der Körperkunst der Zukunft. | |
Bild: David Cronenberg mit seinen Darstellern Viggo Mortensen, Lea Seydoux und … | |
Wie sieht die Kunst von morgen aus? Für den kanadischen | |
Body-Horror-Altmeister [1][David Cronenberg l]iegt der nächste Schritt der | |
Performancekunst im Erkunden von Innenwelten. Das geht bei ihm grafisch | |
sehr direkt zu. In seinem Wettbewerbsfilm „Crimes of the Future“, mit dem | |
er in Cannes angetreten ist, hilft die Chirurgie den Künstlern beim Öffnen | |
von Körpern, um Organe zu tätowieren oder zu entfernen. Damit greift er | |
Motive früherer Filme wie „eXistenZ“ (1999) oder „Crash“ (1996) auf. | |
Saul Tenser (Viggo Mortensen) und Caprice (Léa Seydoux) bilden in dieser | |
Geschichte ein eigenwilliges Künstlerpaar. Die Welt, in der sie in einer | |
nicht näher bestimmten Zukunft leben, bringt die Menschen dazu, auf | |
seltsame Weise zu mutieren und neue Organe hervorzubringen. | |
Saul entwickelt so viele dieser anscheinend funktionslosen | |
Körpererweiterungen, dass er irgendwann beschlossen hat, sie entfernen zu | |
lassen und die Prozedur als Kunst zu inszenieren. Caprice verfügt als | |
Chirurgin über die nötigen Kenntnisse. | |
## Meldebehörde für neue Organe | |
Bei einer eigens eingerichteten Meldebehörde für neue Organe lässt er ein | |
Verzeichnis seiner „Schöpfungen“ einrichten. Die beiden Mitarbeiter der | |
Behörde, eine davon gespielt von Kristen Stewart, zeigen sich spontan | |
fasziniert und kommen gleich zu einer der nächsten Performances von Saul | |
und Caprice. | |
Diese werden in heruntergekommenen Gebäuden abgehalten, wie überhaupt alle | |
Architekturen in diesem Film, innen wie außen, etwas Verfallenes haben. | |
Nach Zukunft sehen lediglich einzelne Möbel aus, Betten und Stühle, die | |
eher an lebendige Organismen als an leblose Materie erinnern. | |
So auch das Herzstück der Arbeit von Saul und Caprice, der „Sark“, ein | |
sargähnliches amorphes Gebilde, an dem ferngesteuerte Skalpelle die nötigen | |
Schnitte vornehmen. Die Grenzen von Kunst und SM-Darbietungen verlaufen | |
dabei fließend, besonders ansehnlich ist es nicht, wenn man das Duo in | |
Aktion erlebt. Diesen Zusammenhang mit Fetischen der besonderen Art stellt | |
Cronenberg im Film deutlich heraus, wenn wiederholt die Rede davon ist, | |
dass „Chirurgie der neue Sex“ ist. | |
Eine weitere Ebene der Körperveränderung kommt mit der Figur Lang Dotrice | |
(Scott Speedman) hinzu. Er gehört zu einer Gruppe von Menschen, die ihre | |
inneren Organe durch technische Apparate ersetzt haben. Sie können dadurch | |
den Industrieschrott verdauen, der überall anfällt. Ihre optisch an | |
Schokoriegel ausgerichteten Nahrungsmittel sind für normale Menschen | |
unverdaulich. | |
## Satire auf den Kunstbetrieb? | |
Wenn man [2][„Crimes of the Future“] als Satire auf den Kunstbetrieb | |
begreift, ist vermutlich auch der Film besser verdaulich. Denn vieles in | |
ihm ist von einer bizarren Komik, die den Schrecken mehr als ausgleicht. So | |
spricht Saul Tenser ständig mit gepresster Stimme und gibt allerhand | |
gurgelnde Laute von sich. | |
Und wäre da nicht der Aspekt der High-Tech-Ernährung mit nachhaltiger | |
Perspektive, könnte man dem Film, der auf ein fast 20 Jahre altes Vorhaben | |
Cronenbergs zurückgeht, vorwerfen, dass viele der gezeigten | |
Körperveränderungen – mutwillige zugefügte Narben, Objekte unter der Haut … | |
in bestimmten Kreisen längst Praxis sind und zum Teil in anderen Kulturen | |
schon Tradition haben. Bloß das Körperinnere scheint noch als Grenze | |
geblieben zu sein. | |
24 May 2022 | |
## LINKS | |
[1] http://Quellen%20der%20Lust | |
[2] https://www.youtube.com/watch?v=v_bbLcJAHEo | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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