# taz.de -- Filmfestspiele von Cannes: Verbrechen und gerechte Strafe | |
> Cannes 6: Bei den Filmfestspielen gibt es Einblicke in die Arbeitswelt | |
> der Polizei. Auch eine satirische Abrechnung mit der Oberschicht ist zu | |
> sehen. | |
Bild: Yaya (Charlbi Dean Kriek) und Carl (Harris Dickinson) in „Triangle of S… | |
In Polizeifilmen sind verdeckte Ermittler üblicherweise Personen, deren | |
Vorzüge darin bestehen, möglichst unauffällig zu agieren. Manchmal fliegen | |
sie auch auf. Der australische Regisseur Thomas M. Wright hingegen hat mit | |
„The Stranger“ einen Thriller nach wahren Begebenheiten gedreht, in dem | |
sich ein Ermittler an die Fersen eines unter Mordverdacht stehenden Mannes | |
heftet und fast nicht mehr von seiner Seite weicht. Dass seine Mission am | |
Ende Erfolg hat, ist dabei nicht das Entscheidende an dieser Geschichte. | |
Vielmehr geht es in dem in Cannes in der Nebenreihe „Un certain regard“ | |
vorgestellten Film darum, wie ermittelt wird und was dies mit dem | |
Polizisten tut. Zu Beginn des Films ist ein schwarzer Fels inmitten dunkler | |
Wolken zu sehen. Dieses Bild wird wiederkehren, es passt zum Gemütszustand | |
von Mark (Joel Edgerton), dem Polizisten. | |
Er soll einen unter Mordverdacht stehenden Mann namens Henry (Sean Harris) | |
überführen. Das tut er auf ungewöhnliche Weise: Er gibt sich als | |
Krimineller aus, für den Henry arbeiten soll. Der ist zunächst zögerlich, | |
will nichts mit Gewalt zu tun haben, lässt sich nach und nach jedoch immer | |
mehr „kriminellen“ Auftraggebern vorstellen, für die es etwas zu erledigen | |
gibt. Allein schon die Zahl der beteiligten verdeckten Ermittler | |
fasziniert. | |
Der größte Reiz von „The Stranger“, der die Weite Australiens in | |
bedrückender Weise ins Bild setzt, ist jedoch, wie er langsam eine | |
Beziehung zwischen Mark und Henry entstehen lässt, zwei stillen Männern, | |
die aus unterschiedlichen Gründen verschwiegen sind. Mark porträtiert er | |
als einen von seiner Arbeit Traumatisierten, der sich liebevoll um seinen | |
Sohn bemüht, sofern die Arbeit es gestattet, der aber auch vor ihm seine | |
seelische Verfassung kaum verbergen kann. | |
## Sinnkrisen und Selbstzweifel bei der Polizei | |
Henry bleibt dafür undurchsichtig als „Mann mit Vergangenheit“, dem sich | |
Mark nah zu fühlen scheint. Obwohl er weiß, dass er ihn voraussichtlich für | |
lange Zeit hinter Gitter bringen wird. | |
Eine andere Seite der Polizeiarbeit zeigt der [1][französische Regisseur | |
Dominik Moll] außer Konkurrenz in „La nuit du 12“, ebenfalls nach wahren | |
Ereignissen, bei einer Polizeieinheit in Grenoble. Deren Mordkommission | |
wird auf einen Fall angesetzt, in dem eine junge Frau in einer Kleinstadt | |
nachts auf offener Straße mit Benzin übergossen und angezündet wurde. | |
Der Kommissar Yohan (Bastien Bouillon) und sein Kollege Marceau (Bouli | |
Lanners) beginnen vor Ort mit den Befragungen, finden lauter Verdächtige, | |
doch alle Spuren führen ins Nichts. „La nuit du 12“ schildert mit viel Sinn | |
für Komik die ermüdende Arbeit der Polizei und die Selbstzweifel der | |
Beteiligten, die neben privaten Sorgen von Sinnkrisen heimgesucht werden. | |
Im Gegensatz zu „The Stranger“ lässt die finanzielle Ausstattung der | |
Polizei hier sehr zu wünschen übrig. | |
Auf finanziell gut gepolsterte Personen hat es der [2][schwedische | |
Regisseur Ruben Östlund] in seinem Wettbewerbsbeitrag „Triangle of Sadness“ | |
abgesehen. Von der Modebranche und dem durch Models zum Ausdruck gebrachten | |
Selbstverständnis (lächelnde Gesichter: Billigmarken für alle, griesgrämige | |
Gesichter: Exklusivmarken, die auf ihre Kunden herabblicken) geht es über | |
die rein im Schnappschuss existierende Welt von Influencern bis zu den | |
entrückten Weltsichten der Superreichen auf einer Luxuskreuzfahrt. | |
Östlund hat einen unnachgiebig genauen Blick für die Falschheit von | |
Menschen untereinander, was für einige böse Pointen sorgt. Auch der | |
maliziöse Genuss, mit dem er die Kreuzfahrtgesellschaft buchstäblich | |
Schiffbruch erleiden lässt, hat ihren Reiz. | |
Am Ende verkehren sich dann noch einmal die sozialen Rollen. Östlund | |
erinnert so an die Schwankungen, denen ein sozialer Status unterworfen sein | |
kann. Das ist bei aller kalt-präzisen Beobachtung mitunter mehr als krude, | |
doch eine Einsicht bleibt: Wer Zugang zu den Ressourcen hat, hat im Zweifel | |
die Macht. Auch auf einer einsamen Insel. | |
22 May 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Regisseur-Moll-ueber-Die-Verschwundene/!5785254 | |
[2] /Cannes-Siegerfilm-The-Square/!5453740 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
## TAGS | |
Cannes Cannes | |
Influencer | |
Filmfestival Cannes | |
Polizei | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Cannes | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Cannes | |
Film | |
Filmfestival Cannes | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Cannes | |
Cannes Cannes | |
Filmfestival Cannes | |
Kolonialgeschichte | |
Film | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Filmfestspiele von Cannes: Schlaflos in Busan | |
Cannes 9: Mord und Liebe in Korea, tragische Migration in Belgien, | |
inszeniert von den Gebrüdern Dardenne. Endspurt beim Filmfestival in | |
Cannes. | |
Filmfestspiele von Cannes: Nachhaltige Strategien fürs Essen | |
Cannes 8: Regisseur David Cronenberg beschäftigt sich auf den | |
Filmfestspielen mit den Körpern und der Körperkunst der Zukunft. | |
Filmfestspiele von Cannes: Die, die unser Brot backen | |
Cannes 7: Im Thriller „Holy Spider“ geht es um Femizide in Iran. Der | |
Goldene-Palmen-Gewinner thematisiert hingegen Rassismus in Siebenbürgen. | |
Filmfestspiele von Cannes: Berge ohne Verklärung | |
Cannes 5: Die Filmfestspiele beobachten Heranwachsende im Gebirge und in | |
New York. Die Erinnerungen an die Kindheit sind grandios. | |
Filmfestspiele von Cannes: Kampfjets am Himmel | |
Cannes 4: Beim Filmfestival tobt auf der Leinwand der Erste Weltkrieg. Über | |
den Besucherköpfen blasen derweil Kampfjets die Trikolore in die Luft. | |
Filmfestspiele von Cannes: Zwischen Show und Ernst | |
Cannes 3: Das Festival eröffnete mit einer französischen Komödie, erkundete | |
dann den Mord an Aldo Moro – und empfing eine Botschaft von Selenski. |