# taz.de -- Tiktok-Comedian Toxische Pommes: Battleground Humor | |
> Die Wienerin Toxische Pommes gehört zu einer neuen Generation Comedians. | |
> Sie demaskieren auf Tiktok und Instagram die Dominanzgesellschaft. | |
Bild: Irina aka Toxische Pommes | |
Was kann Humor? Nach unten treten, beispielsweise. Im Idealfall aber auch: | |
nach oben. Er kann sich über bestehende Verhältnisse lustig machen oder | |
über die Menschen, die sowieso schon von den Strukturen an den Rand | |
gedrängt werden. [1][Vor allem ist Humor ein Schlachtfeld] zwischen denen, | |
die schon immer die Fernsehplätze und Comedybühnen besetzt haben, und | |
denen, die die Schenkelklopfer von einst [2][heute als rassistisch, misogyn | |
oder klassistisch kritisieren]. | |
Und dann gibt es noch [3][Tiktok]. Die Plattform wächst seit einigen Jahren | |
rapide, in der breiten Öffentlichkeit ist sie vor allem für tanzende | |
Teenager bekannt. Gleichzeitig entwickelt sich das Medium aber zu einer | |
Plattform für eine neue Generation von Comedians, die nicht auf | |
Open-Mic-Nächten und in Poetry Slams ihre Routinen entwickelt haben, | |
sondern in 15-sekündigen Sketchvideos. Eine von ihnen: Toxische Pommes. | |
Innerhalb weniger Monate entwickelte sich die Juristin aus Wien zu einem | |
deutschsprachigen Tiktok-Phänomen mit Zehntausenden Follower*innen und | |
unzähligen kurzen Videos, in denen sie bourgeoise Jurist*innen auf die | |
Schippe nimmt, rassistische Internettrolle, ihre vom Balkan stammende | |
Familie oder die Verhältnisse an und für sich. | |
Dabei schlüpft sie in Rollen. Laurenz etwa, der reiche Wiener Juraschnösel. | |
Oder Renate, die österreichische Wiedergängerin der US-amerikanischen | |
Klischeefigur „Karen“, dem Prototyp der alltagsrassistischen Spießbürgeri… | |
Meist stellt sie eine kleine Alltagsszene nach oder eine | |
Interviewsituation, da meint etwa Laurenz, dass Ungeimpfte ausschließlich | |
an den hohen Coronazahlen schuld seien. Schnitt. In der nächsten | |
Einstellung steht Toxische Pommes als Laurenz, diesmal im Skioutfit, vor | |
einem Stockfoto einer Après-Ski-Hütte und feiert. Oft entsteht der Witz | |
auch durch die Kombination mit dem kommentierenden Text auf dem Video. | |
## Humor auf persönliche Erfahrung bezogen | |
Geplant war das alles nicht: „Im Lockdown hat mir eine Freundin die App | |
gezeigt.“ Anfangs hatte sie Klischees über die Plattform im Kopf. „Aber | |
dann habe ich gemerkt, wie viel ich bei diesen Videos gelacht habe, und | |
dachte: Was, wenn ich nicht nur Zuschauerin bin, sondern auch selbst Dinge | |
produziere, die ich lustig finde?“ | |
In Kroatien geboren und Anfang der Neunziger mit ihren Eltern nach | |
Österreich geflohen, bezieht sich der Humor von Toxische Pommes, die im | |
wahren Leben Irina heißt und alle weiteren Details über ihre Identität und | |
ihr Leben für sich behält, vor allem auf persönliche Erfahrungen. Und zwar | |
durchaus auch, wie es in ihrer Kanalbeschreibung steht, mit den „hässlichen | |
Seiten des Lebens“ und den schmerzhaften. „Da gibt es einfach Themen in | |
meiner Biografie, die mich aufgrund der Tatsache, dass ich | |
[4][Migrationshintergrund] habe, beschäftigen. Comedy-Videos zu machen kann | |
auch als eine Art persönliches Ventil zur Verarbeitung von Erlebnissen | |
dienen, die nicht immer so toll waren.“ | |
## Es zählen nicht nur Herzchen | |
Der Künstlername verweist auf eine dieser Erfahrungen, eine toxische | |
Beziehung, die sie kurz vor dem Start ihres Tiktok-Kanals beendet hatte, | |
die Pommes dagegen stehen, wie könnte es anders sein, für ihr | |
Lieblingsessen. Die Resonanz seit ihrem ersten Video im Juli 2020 war für | |
die selbst erklärte Technik-Laiin ziemlich überwältigend: Der | |
österreichische Radiosender FM4 wählte sie 2021 zur „Influencerin des | |
Jahres“, sie drehte Videos mit Altmeister Josef Hader, absolvierte ihren | |
ersten Liveauftritt als Stand-up-Comedian im Rahmen des Wiener Politically | |
Correct Comic Club und erreicht mittlerweile 4,3 Millionen Likes auf | |
Tiktok. | |
Aber für sie zählen nicht nur die Herzchen unter den Videos, vielmehr ist | |
Humor für Toxische Pommes ein Werkzeug: „Es tut gut zu sehen, dass andere | |
Menschen ähnliche Erlebnisse gemacht haben, es tut auch seelisch gut, so | |
einen empathischen Widerhall zu bekommen.“ | |
## Werkzeug für Empowerment | |
Dass Comedy ein Werkzeug für Empowerment sein kann, ist keine Neuigkeit: UN | |
Women richtete 2018 schon Veranstaltungen mit dem Titel „Comedy for | |
Equality“, also „Comedy für Gerechtigkeit“, aus, um „die Kraft des Lac… | |
für „Empowerment und Frieden“ zu nutzen. Mittels Humor können | |
althergebrachte Stereotype und Ideologien infrage gestellt und einfach | |
verständliche Werte wie die Gleichstellung der Geschlechter vermittelt | |
werden. Ganz so ambitioniert sind Irinas Pläne nicht, aber auch sie sieht | |
Comedy als eine Form des Empowerments, auch der Kommunikation: „Durch Humor | |
kannst du an Leute herantreten und mit ihnen in eine Kommunikation kommen. | |
Die meisten Menschen lachen gerne und es eröffnet eine niedrigschwellige | |
Kommunikation, mit der man aber auch ernste Themen ansprechen kann.“ | |
Ihre Videos beziehen sich oft auf sehr spezifische Erfahrungen als Mensch | |
mit postjugoslawischer Migrationsbiografie in Österreich – doch die | |
dahinterliegenden Grundprobleme von rassistischer, sexistischer und | |
klassistischer Ausgrenzung transzendieren die zugespitzt dargestellte | |
Situation. „Ich sehe auch oft Videos, zu denen ich einen Bezug habe, obwohl | |
mir nicht dasselbe widerfahren ist. Das verbindet, empowert und gibt dir | |
das Gefühl, nicht allein zu sein. Humor ist ein sozialer Kleber. Er kann | |
zeigen, okay, du bist mit deinen Erfahrungen nicht alleine. Er kann zu | |
Denkprozessen anregen und verbinden.“ | |
## Kritik annehmen | |
Dazu gehöre auch, Kritik anzunehmen, mit ihr transparent umzugehen, Videos | |
zu löschen oder zu verändern und offen mit dem Lernprozess umzugehen, wie | |
Humor [5][neu und diskriminierungsarm gedacht werden kann]. Humor, der | |
vermeintlich „politisch korrekt“ ist, bedeutet nicht, dass er weniger | |
bissig sein muss. Im Gegenteil, er greift bestehende Machtverhältnisse in | |
einer Gesellschaft an. | |
Aber das bedeutet auch, dass es vielleicht einfach schwieriger ist, eine | |
gute Punchline zu entwickeln, wenn man sich wie Toxische Pommes und | |
internationale Vorbilder wie [6][Hannah Gadsby] nicht auf bestehende | |
Klischees und Topoi der Comedy verlassen will. Auf Tiktok im Allgemeinen | |
und dem deutschsprachigen im Besonderen gehört Toxische Pommes noch zu | |
einer verhältnismäßig kleinen Nische von Comedy-Creators mit explizit | |
progressiven Inhalten – aber einer, deren Publikum beständig wächst, wie es | |
ihre Followerzahlen zeigen. | |
## Berechtigte Kritik | |
Diese Ausdrucksformen stellen auf sozialen Medien natürlich nicht die | |
Mehrheit. Insbesondere Tiktok und Instagram stehen nun schon seit geraumer | |
Zeit unter berechtigter Kritik, weil die Plattformen Falschinformationen, | |
Hetze, Mobbing und Hass dulden. | |
Dabei gerät manchmal aber aus dem Fokus, dass soziale Medien trotz aller | |
Unzulänglichkeiten immer noch auch jenen Mitsprache ermöglichen, die sonst | |
keinen Zugang zum vorherrschenden Diskurs erlangen: „Dadurch, dass soziale | |
Medien eine so leicht zugängliche Form von Meinungsäußerung sind, können | |
sie auch Menschen eine Stimme geben, die sie sonst nicht so leicht hätten“, | |
sagt Toxische Pommes. | |
## „Doch wieder in der Bubble“ | |
Die Sinnfrage stellt sich die Digitalsatirikerin allerdings trotzdem: | |
„Manchmal denke ich mir: Du landest eben doch wieder in deiner Bubble. Ich | |
weiß nicht, ob es die Menschen erreicht, die es wirklich betrifft, die ich | |
kritisiere. Aber immerhin schreiben mir recht oft Leute, dass sie sich bei | |
bestimmten Videos sehr ertappt fühlen.“ | |
Mit der Resonanz entsteht aber auch eine gewisse Verpflichtung, immer | |
wieder neue Inhalte zu produzieren. Das ist schon nicht leicht für Leute, | |
die dem Beruf in Vollzeit nachgehen. Für Irina ist die Comedy nur ein Hobby | |
nach Feierabend von ihrem Vollzeitjob als Juristin. „Vor einem Jahr hätte | |
ich gesagt, dass das Videodrehen so etwas ist wie vielleicht ein Sportklub. | |
Aber mittlerweile merke ich, dass es vor allem mehr emotionale Arbeit ist | |
und einen Einfluss auf mich hat. Es entsteht Druck, etwas Neues, aber auch | |
etwas Sinnvolles mit dieser Plattform zu machen“, erzählt sie. „Ich habe | |
jetzt diese Plattform, die viele nicht haben. Mache ich etwas Sinnvolles | |
damit? Sollte ich etwas anderes machen? Soll ich sie jemand anderem geben, | |
der etwas Sinnvolleres damit anfangen kann?“ | |
Was Sinn ergibt und was nicht, ist aber immer Auslegungssache. Die | |
Tausenden Follower*innen von Toxische Pommes scheinen jedenfalls ihren | |
persönlichen Sinn in Irinas Videos zu finden. Ob es nun das Gefühl ist, | |
endlich verstanden zu sein, Selbstkritik – oder auch manchmal einfach nur | |
ein ausgelassenes Lachen. | |
2 Mar 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Comedy-der-Neuen-Rechten/!5795831 | |
[2] /Streit-um-Kabarettistin-Lisa-Eckhart/!5702242 | |
[3] /TikTok/!t5647139 | |
[4] /Forscherin-ueber-Migrationshintergrund/!5694878 | |
[5] /Rassismusstreit-um-Martin-Sonneborn/!5744181 | |
[6] /Comedy-Star-Hannah-Gadsby/!5517757 | |
## AUTOREN | |
Aida Baghernejad | |
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