# taz.de -- Ambientalbum von Hannu Karjalainen: Vom Kauern im Baum | |
> „Luxe“, das sanft verschrobene Ambientalbum des finnischen Künstlers | |
> Hannu Karjalainen, kommt multimedial: Zu allen Songs gibt es Videos. | |
Bild: Cool as Ice: Hannu Karjalainen | |
Mit dem Siegeszug des Musikfernsehens Anfang der 1990er Jahre sind Songs | |
und Melodien auch Teil des kollektiven Bildgedächtnisses geworden. | |
Unmöglich ist es quasi – um nur ein Beispiel zu nennen –, an Michael | |
Jacksons [1][„Earth Song“] zu denken, ohne dabei den Sänger mit | |
ausgebreiteten Armen im brennenden Wald vor dem inneren Auge zu haben. | |
Die goldenen Zeiten von [2][Musikfernsehen] sind zwar längst vorbei, | |
soziale Medien haben ihre Rolle übernommen und Zugänge vereinfacht. Dennoch | |
sind Musikvideos weiterhin beliebt. Um sie zu produzieren, genügt heute ein | |
Smartphone, solange man keine elaborierten technischen Finessen erwartet. | |
Der finnische Künstler Hannu Karjalainen macht auch alles selbst, der | |
43-Jährige geht mit seinem neuen Album „Luxe“ aber in eine andere Richtung. | |
Zu jedem Track produzierte er jeweils auch ein Video, als gleichwertigen | |
Bestandteil: [3][sieben Stücke anspruchsvolle Videokunst,] verbunden durch | |
die Musik. „Luxe“ möchte der Finne als audiovisuelles Album verstanden | |
wissen, das man mit Augen und Ohren gleichermaßen konsumiert. | |
## Wanderer zwischen den Sparten | |
Geboren 1978 im finnischen Haapavesi, ist Karjalainen eben nicht nur als | |
Musiker, Komponist oder Soundkünstler tätig, er arbeitet auch mit Film, | |
Fotografie und Performance. 2009 wurde er als [4][Finnlands] „Artist of the | |
Year“ ausgezeichnet, ein Wanderer zwischen den Sparten. | |
Diese Flexibilität erwartet er auch von denen, die zuhören und -schauen, | |
vor allem auch eine andere, aktivere Hinwendung zum Ambient, wie man die | |
Musik nennen kann, die er macht, und die ja oft im Hintergrund spielt oder | |
sogar herumrauscht, wie eine – so wird Karjalainen im Pressetext des Albums | |
zitiert – „Schlaftablette, die den Status quo aufrechterhält“. | |
Karjalainen vermittelt durchaus eine Haltung zu jenem trüben Zustand der | |
Welt, samt den sich anbahnenden und fortschreitenden Katastrophen. „Luxe“ | |
ist kein aktivistisches Album, das wäre übertrieben, aber es ist Musik, die | |
Irritationen erzeugt mit [5][Störgeräuschen] und mit rätselhaften Bildern. | |
Im Fokus von Karjalainens Interesse steht dabei der Mensch und seine | |
Beziehung zur Natur. | |
## Wasser tropft von Höhlendecke | |
Das zeigt sich schon beim Auftakt „Hidden Star“, in dem der Künstler | |
kosmische Klänge ums Trommelfell, wie Wassertropfen von einer Höhlendecke, | |
plätschern lässt. Sie winden sich mitunter fast schon ins Sakrale, hallen | |
dann wieder dröhnender, bedrohlicher nach. Auf der Bildebene löst sich | |
unterdessen ein im Raum schwebender Rollkoffer auf – unmissverständliches | |
Sinnbild eines klimaunfreundlichen Lebensstils – knautscht sich immer mehr | |
zusammen zum grauen Ball, der schließlich einem Auge gleicht, das sich mehr | |
und mehr schließt. | |
Manche der Videos des Albums gleichen Auszügen aus fiktiven Filmen, zu | |
deren Verständnis aber die entscheidenden Hinweise fehlen, andere bleiben | |
abstrakter, surreal bis kryptisch sind sie alle. Einfach macht Karjalainen | |
es einem nicht. „Rutistus“ ist der Track, der sich akustisch am stärksten | |
absondert. | |
## Modem imitiert Flipper | |
Ein wenig klingt sein Sound, als würde ein altes Modem einen | |
Flipperautomaten imitieren. Mit schrillen Spitzen und ratternden Rhythmen | |
fräst er sich in den Kopf, in den eigenen wie auch in den des merkwürdigen | |
Langhaarigen, der sich im zugehörigen Video mit gelber Tarnweste ins | |
Inneren eines Baumes gekauert hat. Menschen in Schutzbekleidung begegnen | |
einem öfters im Verlauf des Albums. Meist gehen sie nicht näher bestimmten | |
Arbeiten nach, draußen in der vom Menschen veränderten Natur. | |
Gletscher schmelzen vor sich hin, Landschaften verlieren ihre Umrisse. Und | |
immer wieder steigt Rauch auf. Die Welt brennt – wie damals bei Michael | |
Jackson, nur führt Karjalainen das weniger plakativ vor Augen, aber mit | |
ebenso vielen Fragezeichen. Verwirren, das kann er, mit rauschenden Klängen | |
und morphenden Bildern. Und am Ende ist da aber doch so etwas wie Hoffnung. | |
„X7“, das Finale auf „Luxe“, endet im Videoclip mit einem Schutzhelm, d… | |
auseinanderbricht und aus dem ein Baum sprießt. Zugegeben, ein ziemlich | |
dürres Pflänzchen, aber immerhin. | |
22 Dec 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=XAi3VTSdTxU | |
[2] /MTV/!t5330829 | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=0UzLdvMcM5g | |
[4] /Finnischer-Musiker-Vladislav-Delay/!5777224 | |
[5] /Buch-ueber-Krautrock/!5784094 | |
## AUTOREN | |
Beate Scheder | |
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