# taz.de -- Neue Form der Vernunft: Kann unsereins auch pflichtbewusst? | |
> Angesichts kulminierender Katastrophen müssen wir unsere bisherige | |
> Auffassung von Freiheit zugunsten des Prinzips der Verantwortung | |
> überdenken. | |
Bild: Was bedeutet es, in unserer individualisierten Gesellschaft Verantwortung… | |
Zum Jahresende hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried | |
Kretschmann ([1][in der taz]) darüber nachgedacht, ob es angesichts von | |
Pandemie und Klimakrise nicht geboten sei, die staatsbürgerliche Pflicht zu | |
rehabilitieren. Pflichten wurden im Zeitalter der Liberalisierung und | |
Individualisierung nicht nur zurückgedrängt, sondern gelten bei Liberalen | |
und Progressiven als Ausdruck von autoritärer Spießigkeit, die man | |
Kretschmann ja nur zu gern attestiert. Aber auch der supercoole Soziologe | |
Andreas Reckwitz hat ([2][in der Zeit]) eine Renaissance der Pflicht des | |
Einzelnen gegenüber der Gesellschaft skizziert. Das passt nicht nur den | |
FDP-Leuten, sondern auch unsereins ganz schlecht, denn unser Leben soll | |
doch eine never ending Bolero-Kür sein. | |
Versteht mich nicht falsch: Der Ausbau persönlicher Freiheiten und Rechte | |
und deren Erweiterung in zuvor benachteiligte Teile der Gesellschaft in der | |
Folge von 1968 war und ist super wichtig. Aber mit der „Gegenkultur“ wurde | |
auch der sogenannte Neoliberalismus befeuert, das muss man sich erst mal | |
eingestehen, wenn man wirklich eine Politik will, die auf das Gemeinsame | |
zielt. Gerade vermeintlich Gesellschaftsprogressive waren es, die den | |
verhassten Thatcher-Satz „There is no such thing as society“ selbst lebten. | |
Die nichts mit dem Staat und der ihn tragenden Mehrheitsgesellschaft zu tun | |
haben – und gleichzeitig alles vom Staat haben wollten, ganz wie es gerade | |
passte. | |
## Es geht nicht nur um das Impfen | |
Wenn wir nun zur Linderung der sich potenzierenden Krisen mehr | |
Pflichtbewusstsein brauchen, wovon ich ausgehe, dann geht es eben nicht nur | |
um Mitbürger, die sich nicht impfen lassen wollen. In der Lage, in der wir | |
sind, kann die erste und oberste Pflicht des engagiert sein wollenden | |
Menschen nur in einer intellektuellen und empathischen Zuwendung zu den ihm | |
fremden Teilen der heterogenen liberaldemokratischen Gesellschaft bestehen. | |
Armin Nassehi hat „Perspektivendifferenz“ als notwendiges Kunsthandwerk der | |
Gegenwart bezeichnet. Das bedeutet, dass man nicht nur die Perspektive des | |
anderen einnehmen können muss, sondern im Zweifel auch dessen Interessen zu | |
den eigenen machen, damit deren und unsere Kinder eine ordentliche Zukunft | |
haben können. | |
Nun ist es aber so, dass die Renaissance der Pflicht längst noch nicht so | |
entwickelt ist wie die Renaissance der Unvernunft. Teile der liberalen | |
westlichen Gesellschaften haben total die Schnauze voll von dieser | |
liberalen Gesellschaft und ihrem Vernunftanspruch. Und ich habe in diesem | |
Jahr auch einsehen müssen, dass wir mit Kant und selbst mit dem Schwaben | |
Hegel da nicht weiterkommen. „Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit“ | |
ist ein schöner Poesiealbumspruch. Aber Freiheit kann auch sein, die | |
Notwendigkeit eben nicht einzusehen. Freiheit ist auch, sich einen Scheiß | |
um andere zu kümmern und um sich selbst. | |
Vizekanzler Robert Habecks zentraler Gedanke „Klimapolitik ist | |
Freiheitspolitik“ wird sich nicht mit dem Verweis auf Kant, Hegel und die | |
Aufklärung durchsetzen. Und schon gar nicht mit radikal-moralischer | |
Anklagerhetorik. Aber mit Vernunft vielleicht schon. Allerdings ist das | |
keine Vernunft, die man absolut setzen kann, sondern eine empathische | |
Vernunft, die sich dem politischen Wettbewerb stellen muss. Und die dann | |
eine Mehrheit gewinnt, weil linke, rechte und liberale Liberale sich ihr | |
anschließen. | |
31 Dec 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Kretschmann-ueber-Klima-und-Pandemie/!5817676 | |
[2] https://www.zeit.de/2021/52/pflicht-corona-klima-krise-gesellschaft-philoso… | |
## AUTOREN | |
Peter Unfried | |
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