# taz.de -- Neues Album von School of Zuversicht: Zweifeln als Fulltime-Job | |
> Das neue Album des Hamburger Indie-Kollektivs School of Zuversicht bietet | |
> Agnostic Pop vom Feinsten. Und verbindet den Dancefloor mit der Wahl. | |
Bild: Völlig von den Socken: Tillamanda, DJ Patex und Joachim Schütz auf der … | |
School of Zuversicht ist keine Band, sondern ein offenes, kollektiv | |
angelegtes Bezugssystem rund um die Künstlerin DJ Patex, die dabei nicht | |
als Kopf auftritt, sondern Kräfte bündelt.“ Dieser Merksatz über die | |
Hamburger Musiksippe School of Zuversicht ist einem alten Bandinfo | |
entnommen, gilt aber noch immer. Denn nun veröffentlicht die Schule der | |
Confidence endlich ihr zweites Album. Es trägt den schönen – von [1][Karl | |
Marx] ausgeborgten – Titel „An allem ist zu zweifeln“ und ist ganz sicher | |
eines der klügsten elektronischen Popalben des Corona-Spätsommers 2021. | |
Die Hoffnung und Energie spendende Musik ist dabei gerade wegen aller | |
Zweifel bestens geeignet, um den imaginären Dancefloor zwischen Waldbrand | |
und Flutkatastrophe zu beschallen. DJ Patex (alias Patricia Wedler) tauchte | |
Anfang der Nullerjahre in Hamburg auf und stieg bald in die Band von Knarf | |
Rellöm ein. Die beiden hatten zuvor zusammen kurze Zeit in Zürich gelebt | |
und der Stadt die schöne Hymne „Little Big City“ vermacht. Seitdem ist DJ | |
Patex festes Mitglied in Rellöms Bands, die immer wieder den Namen | |
wechseln: von Shi Sha Shellöm bis zu A Tribe Called Knarf. | |
Das Debütalbum von DJ Patex’ Solo-not-solo-Projekt School of Zuversicht mit | |
dem Titel „Randnotizen from Idiot Town“ erschien bereits vor über zehn | |
Jahren. Somit hat sie also die Hürde des schwierigen zweiten, schnell | |
hinterhergeschobenen Albums super gelassen umschifft: Einfach so lange zu | |
warten, bis die Welt das Debüt bereits wieder vergessen hat, so dass das | |
zweite Werk den Menschen wieder wie ein Debüt vorkommt, das muss man erst | |
mal bringen. | |
## Viele Helferinnen und Helfer | |
Viele Musiker*innen sind an diesem Werk beteiligt, und trotzdem klingt | |
es wie aus einem Guss: Natürlich Knarf Rellöm sowie der fast schon wieder | |
vergessene Electro-Wirbelwind Plemo aus dem Stall des befreundeten | |
Hamburger Indielabels Audiolith, der [2][Pudelclub-Keyboard-Zauberer | |
Richard von der Schulenburg] und sein Kollege [3][Carsten „Erobique“ Meyer] | |
(of Tatortreiniger-Soundtrack Fame) ist mit von der Partie. In dem sehr | |
sehenswerten Video der ersten Singleauskoppelung „Hinter dem Hügel“ können | |
wir die lebende Discokugel als versierten Bediener der Wasserfontänenorgel | |
in der Hamburger Parkanlage „Planten un Blomen“ bewundern. | |
Musikalisch bewegt sich die School of Zuversicht häufig in | |
Neunziger-Jahre-House-orientierten Popsong-Gefilden, wie etwa in dem | |
Smasher „Swimmingpool der Empathie“, der sich mühelos zwischen die | |
Evergreens von Zugpferden wie Whirlpool Productions und Andreas Dorau | |
einordnen lässt. In diesem Track geht es um den traurigen, | |
narzisstisch-gestörten weißen Mann. | |
DJ Patex besingt die Schönheit seiner Wunden, die er auf den Bühnen dieser | |
Welt seit mehreren Generationen ungerührt zur Schau stellt, um dabei Trost | |
durch Applaus zu finden. „Im Swimmingpool der Empathie / Ertrinkt man nie“, | |
heißt es im Refrain zur funky Basslinie. Ja, keine rauschende | |
Dancefloor-Party ohne einen ordentlichen Schuss Ironie im Longdrinkglas. | |
## Im Abwasser der urbanen Zivilisation | |
Sowieso gilt: Wer die furchtbare Welt von draußen im Club nicht irgendwann | |
ausblenden kann, der ertrinkt beim Ausgehen gedanklich schnell im Abwasser | |
der urbanen Zivilisation. Das Clubleben ist schließlich gelebte Utopie und | |
kein bierseliger Stammtisch der lokalen Ortsverbände. Das heißt natürlich | |
nicht, dass Clubmusik per se unpolitisch ist. Ganz im Gegenteil. | |
Außer der weißen, männlich geprägten, westlichen Mainstream-Popwelt nimmt | |
sich die School of Zuversicht auch das nach Weihrauch duftende religiöse | |
Symbol Kruzifix vor: „Nur weil du mir deine Wunden zeigst, bist du noch | |
lange nicht mein Heiland“ heißt eine weitere Single-Auskopplung. Ihr Sound | |
erinnert mit einem markanten Gitarren-Riff an den zackigen | |
New-Wave-Surfbeat der B-52s. | |
Auch die SPD könnte den Song im aktuellen Bundestagswahlkampf gut | |
gebrauchen, allein schon, um sich in ihren kommenden Wahlwerbespots noch | |
eindeutiger von der Union und ihren Hardcore-Katholiken wie dem | |
Laschet-Berater Nathanael Liminski abzugrenzen. Wir erinnern uns: Vor etwa | |
14 Tagen durften sich Olaf Scholz und seine Genossinnen für einen | |
Wahlwerbespot entschuldigen, der religiöse Gefühle bei den Vertreterinnen | |
der Union verletzte. Ja, wie war das noch mal mit der Säkularisierung?! | |
Egal. Die alten Widersprüche bleiben zweifelsohne auch 2021 verlässlich | |
bestehen. | |
## Absolut idiotensicher | |
So pfeift die School of Zuversicht gemeinsam mit ihren Hörer:Innen auf | |
das scheinheilige Spiel der wohlanständigen Bürgerlichkeit! Sie lädt | |
dagegen zum gemeinsamen Schwof im „Salon der Idioten“. Idiot ist ein | |
zentraler Begriff im Kosmos des zuversichtlichen Kollektivs. Wenn DJ Patex | |
von Idioten spricht, dann meint sie das nicht abwertend, sondern durchaus | |
zärtlich und vor allem tituliert sie sich damit selbst. Hat sie neulich in | |
einem Interview in dem hörenswerten Podcast [4][„Neues aus der Opiumhölle�… | |
zu ihrem aktuellen Werk gesagt. | |
Und klar: Von einer gewissen Perspektive aus sind wir fast alle Idioten. | |
Zumindest was unsere nicht vorhandene Bereitschaft angeht, uns politisch zu | |
engagieren, ob in Parteien oder sonst wo. Stattdessen raven wir lieber | |
weiter auf den außerparlamentarischen Dancefloors des Widerstands. Davon | |
profitiert zwar hauptsächlich der örtliche Getränkevertrieb und am Ende ein | |
Immobilienunternehmen, aber trotzdem hoffen wir, dass der School of | |
Zuversicht nie das Feuer ausgehen möge. Wie gesagt: Tanzmusik ist | |
keinesfalls unpolitisch. | |
In Zeiten der Zwangsindividualisierung zwischen somnambulen | |
Schlafzimmerpoppern und berufsjugendlichen HipHop-Angebern sind Kollektive | |
im Popgeschehen ein rares Gut. Dabei können mehrere Idioten an einem | |
gemeinsamen Ort jederzeit der Anfang einer neuen Protestbewegung sein. Mehr | |
Idioten braucht das Land. Die School of Zuversicht lässt uns dabei allen | |
gedanklichen Spielraum. | |
## Zwischem Demut und Größenwahn | |
Wir sollten schließlich immer wieder neue Zweifel hegen können zwischen | |
Demut und notwendigem Größenwahn, wir müssen gemeinsam abwägen zwischen | |
notwendigem Aktionsdrang und eleganter Zurückhaltung, zwischen der | |
Privatsphäre und der öffentlichen Bühne. Zwischen Rock und Pop. Zwischen | |
Klimazielen und Fuck-up. | |
Ja, wahrlich: Zweifeln ist ein Fulltime-Job. Im Kollektiv umso | |
anstrengender. Kein Wunder, dass die Produktion dieses Werks sich über zehn | |
Jahre erstreckt hat. Warum endet „An allem ist zu zweifeln“ ausgerechnet | |
mit einer Coverversion von Lana Del Reys Hit „Video Games“? DJ Patex singt | |
ihre Fassung als bekennender Fan. An ihrer Auswahl kann man | |
selbstverständlich auch zweifeln. Warum ausgerechnet dieser Schmachtfetzen | |
über die Liebe zwischen zwei Menschen?! Wo doch die School of Zuversicht | |
ein offenes Kollektiv ist?! | |
Wird die Liebe am Ende dieses Albums frei nach Paddy McAloon von der | |
nordenglischen Band Prefab Sprout zum fünften Reiter der Apokalypse oder | |
zum Rettungsanker im stürmischen Hafen des Lebens?! DJ Patex lässt uns | |
zweifelnd an der Jukebox in der Spelunke des Lebens zurück. „Und wenn am | |
Ende ich nichts wäre / Als ein beschriebenes Papier / Eine Aktie im Handel | |
/ Ein urbanes Molekül / Und wenn am Ende ich nichts wollte / Als Revolte | |
und Vision, eine Party ohne Reihe, keine Bilder nur noch Ton“, singt sie in | |
dem EDM-orientierten Track „Urbanes Molekül“. | |
Wir wissen es doch auch nicht! Trotzdem wären wir mit ihr heute Nacht | |
liebend gerne „lost in music“ in unserem Lieblingsclub. Nach überstandenem | |
Kater, legen wir gleich dann sofort mit dem Zweifeln los. Schließlich | |
müssen wir Idioten schon bald ins Wahllokal. | |
26 Aug 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Karl-Marx-Ausstellung-in-Trier/!5500676 | |
[2] /MoodsDances-von-RVDS/!5748677 | |
[3] /Erobique-ueber-Filmmusik/!5564630 | |
[4] https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-9-viel-spa%C3%9F-in-der-zukunft… | |
## AUTOREN | |
Maurice Summen | |
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