# taz.de -- Sprechen über Corona: Wir sind nicht im Krieg | |
> Wir müssen und sollten nicht vom Krieg sprechen, wenn wir die Coronakrise | |
> meinen. Denn die Rede vom Kriegszustand hat Nebenwirkungen. | |
Bild: 2021 ist auch ein neues Jahr, in dem wir angemessener über die Coronakri… | |
Es ist jetzt 2021. Das heißt nicht nur, dass wir seit bald einem Jahr in | |
einer Pandemie leben, sondern auch, dass wir genauso lange um Worte und | |
Bilder ringen, um das zu beschreiben, was mit und wegen Covid passiert. Von | |
[1][Krieg ist dabei oft die Rede]. Nicht nur, aber vor allem von Männern. | |
Im März 2020 sagt Donald Trump: „We’re at war with an invisible enemy.“ | |
Im November sagt Joe Biden: “We are at war with a virus, not with each | |
other.“ Dazwischen spricht UN-Generalsekretär António Guterres vom Krieg | |
gegen das Virus, genauso Emmanuel Macron und Xi Jinping. Die | |
Bundesregierung produziert einen Videoclip, in dem ältere Versionen unserer | |
Selbst aus der Zukunft auf die Pandemie blicken und über ihr heldenhaftes | |
Nichtstun berichten, wie sonst Zeitzeug:innen in Dokus über den Zweiten | |
Weltkrieg. | |
Die Menschheit im Krieg gegen ein tödliches Virus – die Sprache ist | |
drastisch und militarisiert. Wir kämpfen jetzt an Fronten. Wir durchleben | |
Traumata. Wir zählen Opfer. Wir erschaffen Held:innen. Auch die | |
[2][Bundeskanzlerin nennt die Pandemie die größte Herausforderung seit Ende | |
des Zweiten Weltkriegs]. Warum dasselbe nicht längst über die geistigen und | |
strukturellen Hinterlassenschaften von Nazi-Deutschland gesagt wurde, | |
bleibt ein Rätsel. | |
Brauchen wir das alles, um zu verstehen, wie ernst es ist? Der | |
Kriegszustand ist schließlich der schlimmste, den man erzählen kann. Im | |
Krieg verlieren Menschen alles: Geschichte, Gegenwart, Zukunft, Leben. Wenn | |
also Krieg ist, zieht Dieter vielleicht ausnahmsweise beim Einkaufen ein | |
Stück Stoff über Mund und Nase, obwohl es die größtmögliche Einschränkung | |
seiner „Freiheit“ ist? | |
## Krieg raubt Hoffnung | |
Ich fürchte das Herbeireden vom Kriegszustand und dessen Nebenwirkungen. | |
Wer oft genug hört, wir seien im Krieg, verhält sich auch so. Krieg | |
legitimiert Egoismus als Überlebenskampf, stärkt Nationalismus. Krieg | |
erlaubt die Einschränkung von Grundrechten, Krieg macht müde und raubt | |
Hoffnung. | |
Wir müssen nicht von Krieg sprechen, um zu beschreiben, wie dramatisch das | |
alles ist. Die Pandemie mag eine globale Krise, ein Ausnahmezustand sein. | |
Eine Zeit, in der wir neu lernen müssen, Grundbedürfnisse und -rechte von | |
Privilegien zu unterscheiden, und die die Systemfehler stärker denn je | |
offenlegt. Aber nur, weil diese Dinge auch im Krieg passieren, ist der | |
Zustand nicht derselbe. | |
Die Sprache, mit der wir die Welt beschreiben, ist wichtig. Das gilt auch | |
für ihre drängendsten Probleme. Die [3][Klimakrise ist dafür das beste | |
Beispiel]. Wir haben von ihr zu lange als etwas Zukünftigem gesprochen. | |
Jetzt ist es längst später, der Handlungsdruck ist immens, aber wir werden | |
auch sie nicht mit dem Kriegsnarrativ lösen können. | |
Die Antwort auf Naturkatastrophen liegt nicht im Krieg des Menschen gegen | |
die Natur. Sie liegt in der ehrlichen Verhandlung mit uns selbst, in einer | |
kritischen Neubewertung und radikalen Änderung unserer Lebensweisen. Es ist | |
jetzt 2021. Wir brauchen andere Dinge als Krieg. | |
6 Jan 2021 | |
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## AUTOREN | |
Lin Hierse | |
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