# taz.de -- Will Ferell im ESC-Film auf Netflix: Grell und irgendwie amüsant | |
> In diesem Jahr fiel der ESC coronabedingt aus. Netflix bietet mit | |
> „Eurovision Song Contest – The Story of Fire Saga“ ein filmisches | |
> Trostpflaster. | |
Bild: Wikinger eben: Will Ferrell und Rachel McAdams als Isländer | |
Pläne hatte die European Broadcasting Union, Koordinierungsstelle aller | |
öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender Europa und angrenzender Länder, | |
ja schon länger: einen Film, einen echten Spielfilm über den Eurovision | |
Song Contest zur Welt zu bringen – dem Produkt selbst, eben dem ESC, könne | |
dies nur nützen. | |
Will Ferrell, Filmschauspieler aus den USA, verheiratet mit einer Schwedin | |
und mit ihr immerhin am Rande kundig über dieses, aus seiner Sicht seltsame | |
Popfestival in Europa, das nicht von reinem Kunstgenuss und | |
Popdistinktionen lebt, sondern von Punkten und Tabellariken, machte ihn | |
schließlich: „Eurovision Song Contest – The Story of Fire Saga“. | |
Finanziell unterfüttert durch Island und seine Marketingstellen, denn dort, | |
inmitten der Schroffheiten des Nordatlantiks, beginnt die Geschichte, die | |
dieser Film erzählt. | |
Kurz: Ein Kind versucht das Verlassenwerden durch seine Mutter zu | |
kompensieren, trauert – und wird, an einem Samstagabend in familiärer Runde | |
in einem Küstenkaff namens Húsavík, durch den Sound von Abba und ihrem | |
„Waterloo“, ESC-Sieg 1974 in Brighton, wie durch eine Erleuchtung wieder | |
zum Leben erweckt. | |
## Fürs Mackertum verloren | |
Von dieser Sekunde an ist, aus der Perspektive vor allem seines Vaters | |
(Pierce Brosnan, super, wie er diesen herzlosen Stiesel spielt), der Junge | |
für das Mackergetue, für die glanzlos sich fügenden Lebensläufe aller | |
anderen wie verloren. Er will nur noch dies: an einem ESC teilnehmen, und | |
koste es die Beschämung durch die anderen. | |
Am Ende, nach mehr als zwei teils gar nicht mehr enden wollenden Stunden, | |
hat Lars Erickssong mit seiner Partnerin Sigrit Ericksdottir (keine | |
Geschwister!, gespielt von der zum Glück nicht überhübschen Rachel McAdams) | |
nicht gewonnen – aber alle Herzen erobert, vor allem die seines Landes und | |
auch das seines Vaters. | |
Zwischendurch, wohl auch um dem Film die nötige Street Credibility zu | |
geben, treten verschiedene echte ESC-Sternchen und -Stars auf, Conchita | |
Wurst, Jamala, Loreen, Salvador Sobral, Alexander Rybak und Netta Barzilai, | |
Sänger:innen aus Moldau, Estland, Schweden – die in einem Song-A-Long | |
Lieder von Cher, Madonna und Céline Dion singen: the whole camp package, | |
akkurat die campen Supertracks der queeren Menschen der Nachkriegsmoderne, | |
Ikonen auch wider die Mann-trifft-Frau- oder Frau-trifft-Mann-Logik im | |
gewöhnlichen Popbusiness. | |
Und hier exakt liegt das Problem dieses liebevoll gesinnten Films durch | |
Will Ferrell: Er sieht nur Plateauschuhe, wirklich grelle Kostüme, | |
entsetzlich fade, überheizte Performances – und siedelt die Kerngeschichte | |
doch, ideologisch durchaus reaktionär, so an, dass am Ende nicht nur alle | |
blamiert, halbbegabt und irgendwie delirierend wirken, vor allem die | |
Konkurrent:innen bei diesem ausgedachten ESC. Es bleibt auch ein | |
heterosexuelles Liebesglück der kleinen Welt back to Iceland übrig: | |
Schuster:innen, bleibt bei euren Leisten! | |
## Melancholische Filme zum Genre | |
Man wüsste gern, wie Pedro Almodóvar die Geschichte angelegt hätte – er | |
hatte sich an einer ESC-Geschichte probiert, sie aber verworfen. Ein Film | |
von ihm könnte dem ESC neue Seiten abgewinnen. Und man weiß, dass in Israel | |
Filme mit dem ESC als Thema produziert wurden; zuletzt gab es eine | |
melancholische Geschichte zum Genre, sogar mit Isabelle Huppert, eine | |
belgisch-luxemburgische Produktion, „Ein Chanson für Dich“, charmant in | |
jeder Hinsicht, nicht allein wegen Huppert, und keineswegs | |
kreischend-farbig, belgisch-grobkörnig eher. | |
„The Fire Saga“ indes, in keinem Kino zu sehen, dafür, der bessere | |
Vertriebsweg, via Netflix seit gut einer Woche zu sehen, verrät auf gewisse | |
Weise die Geschichte des ESC selbst: Es ist ein camp lesbares Festival, | |
einmal im Jahr im europäischen Irgendwo; es lebt von der verächtlich | |
machenden Haltung der meisten Kulturmenschen, die Kultur nicht wie | |
Wettbewerb buchstabiert sehen wollen. | |
Es ist freilich die erfolgreichste TV-Unterhaltungsshow im europäischen | |
Maßstab – und hat nie als Produkt auf Nischendasein gesetzt. Er musste | |
populär gehalten bleiben, also auf Effekte setzen, auf pikante Töne und | |
Moves, Bewegungen der Körper, weil alles in drei Minuten als Message | |
rübergebracht sein muss: Spitze oder Verlierer – so geht die kalte Logik. | |
Dieser isländisch-schottisch-englisch-israelische Film aber macht aus dem | |
ja wirklich gelegentlich Amüsanten eine | |
Vater-Sohn-Tränenflüsse-der-Versöhnung-Geschichte. Und eine heterosexuelle | |
Odyssee, die es in der eurovisionären Wirklichkeit gestern nicht gab und | |
heute, in queer selbstbewussten Zeiten, nicht gibt: Ein Held:innenepos, das | |
auf klassische Heterofamilieproduktion setzt, kann kein eurovisionäres | |
sein. Wenn schon, aus kommerziellen Gründen, eine ESC-Geschichten nicht von | |
schwulen ESC-Aficionados lebt. | |
## Homophobe Gesetzeslage in Rußland | |
Ja, manche Szene ist kurios, auch der russische ESC-Mann ist grotesk | |
wahrhaftig gezeichnet, ultraschwul, aber ungeoutet wegen der homophoben | |
Gesetzeslage in seinem Land, also „nonbinary“, ein sehr schöner, ätzender | |
Scherz wider das Ausredengeplapper, bloß nicht als schwul zu gelten. Und, | |
klar: Ferrell ist ein guter Schauspieler, die anderen so überwiegend | |
überemotional wie er agierend. | |
Aber ist das ergreifend? Hat es das Momentum des echten | |
Übersichhinauswachsens, wie das bei ESC-Sieger:innen immer der Fall ist? | |
Man muss weiter auf Pedro Almodóvar einreden, dass er sich diesem Thema | |
widmet. Man fühlt jetzt schon die Tränen, die mit ihm zu weinen wären. | |
Verschenkte Chance, diese „Fire Saga“. | |
7 Jul 2020 | |
## AUTOREN | |
Jan Feddersen | |
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