# taz.de -- Film von Štěpán Altrichter: Faustphilosophische Sätze | |
> Der Film „Nationalstraße“ erzählt von einem tschechischen Wendeverliere… | |
> Eine Geschichte über die Unsitte, sich selbst aus der Verantwortung zu | |
> nehmen. | |
Bild: Vandam (Hynek Čermák) war früher Polizist. Den Job verlor er aufgrund … | |
Er schafft 200 Liegestütze am Stück, das soll ihm erst mal einer | |
nachmachen. Nur Jean-Claude Van Damme kann das, in „Bloodsport“, einem | |
Kampfsportfilm aus dem Jahr 1988. | |
Und genau dort, irgendwo Ende der 80er, beim Bewundern und Nacheifern | |
seines filmischen Vorbilds, ist das Leben von Vandam (Hynek Čermák) | |
stehengeblieben. Seitdem geht es für den knapp 50-jährigen Dachlackierer, | |
der seine Nachmittage biertrinkend in der Prager Vorstadtwohnung und die | |
Abende weitertrinkend in der Stammkneipe verbringt, nicht mehr weiter. | |
Zwar ist Vandam der König seines Stammtischs aus krakeelenden und | |
freundlichen Säufern – man feiert ihn, weil er damals, Ende der 80er, | |
angeblich die „samtene Revolution“ in Prag losgetreten hat. „Aber jetzt | |
haben wir den Salat“, lässt Regisseur [1][Štěpán Altrichter] seinen | |
Antihelden in die Kamera sprechen. | |
## Veränderte Romanadaption | |
Das alles, die Demos, der Aufruhr, die Zeiten- und Systemwende, passierten | |
auch auf der Prager „Nationalstraße“, dem Symbol für die Gegend, in die | |
Vandam nur fährt, wenn er einem Vorstadtkiez-Gentrifizierer den Garaus | |
machen will. So heißen darum der Film und seine literarische Vorlage von | |
Jaroslav Rudiš. | |
Altrichter hat gegenüber dem Buch einiges geändert – in seiner Adaption | |
steckt Humor, gar eine widerborstige Poesie, die etwa aufflackert, wenn | |
sein glatzköpfiger Protagonist, dem die Bierkalorien langsam, aber sicher | |
die Actionheldfigur verhageln, über „all die verlorenen Schlachten“ | |
spricht, während Irma Thomas’ süße Soulstimme im Hintergrund „Anyone who | |
knows what love is (will understand)“ schmelzt. | |
Vandams Brutalität, seine Gewaltanwendung spielt Altrichter | |
glücklicherweise oft über Bande – sie wird im Bild selten perfomativ | |
eingesetzt. Meist erzählt Vandam nur davon, oder man sieht die Folgen: | |
Blutige Knöchel bei Vandam, kaputtes Gesicht beim Gegner. | |
## Unaufdringliche Darstellung einer Sucht | |
Den trotzigen, faustphilosophischen Sätzen, die der Mann raushaut, hört man | |
den Romanhintergrund jedoch an: „Frieden ist nur eine Pause zwischen zwei | |
Kriegen“ etwa, oder, über seine viel genutzten Fäuste: „Mit der rechten | |
teilst du Wahrheit aus, mit der linken Liebe.“ Oberflächlich betrachtet | |
könnte „Nationalstraße“ das renitent-sozialromantische Porträt eines | |
Abgehängten sein, mit weniger Emotion und Menschlichkeit, als Mike Leigh | |
oder Ken Loach es komponieren würden, aber teils in ähnlichen Umgebungen. | |
Die große Stärke des Films ist jedoch die unaufdringliche Darstellung einer | |
Sucht. In den späten 80ern, als Vandam noch jemand war (ein Polizist | |
sogar), jemanden hatte (es gab einst eine Beziehung, ein Kind), noch | |
träumte, schlich sich, so wird behutsam über Andeutungen klar, auch der | |
Drogenmissbrauch ein. Koks, infolgedessen die Gewalt, infolgedessen der | |
Jobverlust, infolgedessen der Beziehungsverlust, und so weiter, Bierchen | |
für Bierchen. Und auch jetzt, ohne Koks, ist etwas irreparabel kaputt. | |
Altrichter zeigt einen Mann, der sich tief in die Rituale und Kanons seiner | |
Vergangenheit eingebuddelt hat. Der verlernt hat, wie man liebt und es | |
angemessen zeigt (mit der Kneipenbesitzerin, der Vandam helfen will, läuft | |
es nicht wie erhofft), der sich in männlichem Selbstmitleid suhlt, anstatt | |
sich zu verändern, dessen angebliche Regeln, Moralbekundungen und Sprüche | |
über die Ähnlichkeit mit den „Kriegern der Schlacht am Teutoburger Wald“ | |
einfach nur hohl klingen. Denn mit der Sucht, so wissen es Betroffene und | |
Co-Abhängige, bleibt bei den meisten Menschen die Entwicklung stehen. | |
„Nationalstraße“ ist somit eine Geschichte über verlorene Hoffnungen – … | |
auch über die Unsitte, sich selbst aus der Verantwortung zu nehmen, über | |
Dummschwätzerei. Das Wildschwein, das zuweilen Vandams Weg kreuzt und das | |
er und die Kumpels wie eine Horde Vandalen jagen, ist also nicht nur ein | |
Symbol für Freiheit. Sondern für den inneren Schweinehund. Den zu | |
überwinden mehr Mut erfordert, als jemandem die Fresse zu polieren. | |
12 Jun 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://www.filmuniversitaet.de/portrait/person/stepan-altrichter/ | |
## AUTOREN | |
Jenni Zylka | |
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