# taz.de -- ZDF-Dreiteiler „Unterleuten“: Ein Kampf gegen Windräder | |
> Die Thematik von Juli Zehs Bestseller „Unterleuten“ ist auch 2020 noch | |
> hochaktuell. Doch der Miniserie fehlt es an Tiefe und Spannung. | |
Bild: Rudolf Gombrowski (Thomas Thieme) will vor allem eines: Geld | |
Politik, Intrigen und rauchende Männer. Die Miniserie „Unterleuten – Das | |
zerrissene Dorf“ ist [1][das deutsche „House of Cards“]. Doch während es… | |
der Netflix-Serie um Politik-Intrigen, Staatsschulden und Außenpolitik | |
geht, ist der ZDF-Dreiteiler in einer brandenburgischen Gemeinde | |
angesiedelt, die zwischen Großinvestoren aus Westdeutschland und dem Erhalt | |
des ländlichen Lebens steht. Im Mittelpunkt des Kulturkampfes: zehn neue | |
Windräder, die im unmittelbaren Umkreis des Dorfes gebaut werden sollen. | |
Denn die möchte niemand so wirklich haben. Nur beim Profitieren, da sind | |
alle wieder mit an Bord. Allen voran Gombrowski (Thomas Thieme), der dunkle | |
Absolutist der Dorfpolitik, und Linda Franzen (Miriam Stein), eine junge | |
Zugezogene. Denn auf ihrem jeweiligen Land kann gebaut werden – was eine | |
enorme Wertsteigerung bedeuten würde. | |
Daraus entspinnt sich ein Konflikt, bei dem manch einer nach dem großen | |
Geld greift. Andere hingegen wollen den Bau verhindern: Etwa der | |
Altkommunist Kron (Hermann Beyer), der sich gegen den einziehenden Kommerz | |
stellt, oder Vogelschützer Gerhard Fließ (Ulrich Noethen), der verhindern | |
will, das Naturschutzgebiete weggerodet werden. | |
## Alte Gesellschaft statt Naturschutz | |
[2][Der Kampf um Windräder,] auch in der Realität ein hochpolitisches Thema | |
in Brandenburg. Doch Naturschutz und erneuerbare Energien spielen in der | |
Serie eine untergeordnete Rolle. Der Hauptkonflikt ist eher: Erhaltung der | |
alten Gesellschaft und die Hochhaltung gemeinschaftlicher Werte versus die | |
egoistisch-reichen kosmopolitischen „Heuschrecken“-Investoren, die sich | |
persönlich bereichern wollen, natürlich unterstützt von einigen macht- und | |
geldgierigen Einwohner*innen. | |
Auch sonst tut sich die Serie schwer. Als Adaption des gleichnamigen | |
Erfolgsromans musste der preisgekrönte Regisseur Matti Geschonneck in große | |
Fußstapfen treten. Die Autorin [3][Juli Zeh blieb mit „Unterleuten“] 2016 | |
nicht nur 78 Wochen lang in der Top-50-Bestseller-Liste, sondern erschuf | |
auch eine Welt, die über die Buchgrenzen hinaus lebendig wurde – eine Art | |
multimediales Gesamtkunstwerk. Auf einer eigenen Website erstellte der | |
Verlag Steckbriefe für jede*n Bewohner*in inklusive einer interaktiven | |
Karte des Dorfes. | |
Diese Faszination konnte nicht auf den Fernsehbildschirm übertragen werden. | |
Auch die Perspektivwechsel des Romans, die nach und nach die Wahrnehmung | |
der Dorfbewohner*innen beleuchten, finden in Serienform nicht statt. | |
Dadurch kann sich die im Roman herausgestellte Subjektivität nicht als | |
Konfliktherd entfalten. Viele Handlungsstränge verlieren an Gewicht, vor | |
allem das Finale. | |
## Hölzerne Dialoge und Klischees | |
Obwohl Darsteller wie Hermann Beyer, bekannt aus „Vergiss dein Ende“ und | |
der Netflix-Serie „Dark“, oder auch Ulrich Noethen („Das Tagebuch der Anne | |
Frank“, „Hannah Arendt“) in der Vergangenheit ihre Fähigkeit vielfach | |
bewiesen haben, wirkt das Schauspiel holzig. Das liegt vor allem an den | |
Dialogen, die zwischen durchaus klug über unfreiwillig komisch bis zu | |
schwer erträglich sind. | |
Die einzelnen Charaktere mögen in der Romanvorlage komplex und | |
vielschichtig sein, in der Serie sieht man jedoch nur Abziehbilder von | |
Klischees. Zum Beispiel Meiler, Immobilieninvestor, der nicht nur ein | |
eiskalter Geschäftsmann ist, sondern auch Eheprobleme und einen | |
drogensüchtigen Sohn hat. Oder Hilde Kessler, alte Frau, unverheiratet und | |
Besitzerin von dutzenden Katzen. | |
„Unterleuten“ sollte hochaktuell sein. Die Themen, die besprochen werden | |
sind es: gesellschaftlicher Zusammenhalt, Aufarbeitung der Post-Wende-Zeit | |
und der Konflikt zwischen dem Erhalt alter Strukturen und dem | |
Nachhaltigkeitswandel auf dem Land. Der Serie fehlt jedoch die Tiefe, um | |
sich diesen Themen adäquat stellen zu können. Stattdessen bleibt sie | |
oberflächliche Unterhaltung. Vielleicht hätte sich statt des ZDF ja | |
Netflix an den Stoff wagen sollen. | |
2 Mar 2020 | |
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## AUTOREN | |
Matej Snethlage | |
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