# taz.de -- Grammys für US-Sängerin Billie Eilish: Pop aus dem Kinderzimmer | |
> Die Sängerin Billie Eilish ist ein Eigengewächs, fernab von Star-Labors. | |
> Trotz ihrer großartigen Songs ist die Auszeichnung eine Überraschung. | |
Bild: 18 Jahr, grünes Haar: Grammy-Gewinnerin Billie Eilish am Sonntag in L.A. | |
Nicht Billy Idol und auch nicht Billy Childish, nein, Frau der Stunde im | |
Pop ist die junge Künstlerin Billie Eilish. In der Nacht von Sonntag auf | |
Montag deutscher Zeit wurde der 18-jährige US-Popstar im Staples-Center im | |
kalifornischen Los Angeles mit fünf Grammys ausgezeichnet. Wie sagt man im | |
Fußball, wenn man sich heimlich mitfreut: Nicht ganz unverdient, denn die | |
Songs von Billie Eilish schaffen etwas nicht Alltägliches. | |
Ihre Eindringlichkeit und Eingängigkeit stiften über generationelle | |
Unterschiede hinweg Gemeinsamkeit, es gibt aktuell kaum einen anderen | |
Popstar, dessen Musik von Jung und Alt gleichermaßen gemocht wird. Und es | |
stimmt schon, Eilish-Sound kriegt die Grätsche zwischen Trap-Beat und | |
Beatles-Refrain, R&B-Gelenkigkeit und Herzschmerz-Ballade mit | |
Dancefloor-Wummern locker hin. | |
Natürlich kam Billie Eilish letztes Jahr nur mit | |
Majorlabel-Powerplaypromotion wie ein Phönix aus der Asche der darbenden | |
Musikindustrie ganz nach oben, aber anders als die Retortenbabys der nuller | |
und zehner Jahre, die in Disney-Themenparks und Songwritingklitschen in | |
Florida unter sklavischen Laborbedingungen herangezüchtet wurden, hat sich | |
die Eilish als Figur in ihrem Kinderzimmer (auch im pubertären Protest | |
gegen die Eltern) selbst erfunden. | |
Sie schreibt alle Texte und ist zumindest mitbeteiligt beim Komponieren. | |
Außerdem bestimmt sie ihr Image selbst. Was davon „glaubwürdig“ ist, was | |
geschickte Inszenierung von künstlerischer Integrität, bleibt unklar. | |
## Eigengewächs mit familiärer Unterstützung | |
Dass es so einen Preisregen geben würde, war trotzdem nicht unbedingt zu | |
erwarten gewesen, noch weniger, dass der Teenager in allen | |
Grammy-Top-Kategorien abräumen würde: „Album of the Year“ für ihr im Mä… | |
2019 veröffentlichtes Debüt „[1][When we all fall asleep, where do we go]�… | |
für selbiges erhielt sie auch gleich zusätzlich die Auszeichnung explizit | |
für die Gesangsarrangements, „Best Vocal Pop Album“. | |
Außerdem „Single of the Year“ für ihren Smasher „[2][Bad Guy]“, den S… | |
mit der pfeifbaren Synthie-Hookline, zu dem alle Zehnjährigen selbst im | |
Schlaf Purzelbäume schlagen, angetriggert von Eilishs Renitenz. Inzwischen | |
ist „Bad Guy“ auch der nervig-schöne Klingelton von Millionen Handys. | |
Weil das Lied eine erfolgreiche Single war, wurde „Bad Guy“ auch gleich zum | |
„Record of the Year“. Na ja, die Plattenindustrie freut sich mächtig, | |
früher waren Verkaufszahlen viel besser, daher ist man doppelt froh über so | |
ein Ereignis: Das rundum vermarktbare Eigengewächs Billie Eilish, das auch | |
von familiärer Unterstützung profitieren konnte. | |
Darum erhielt ihr Bruder Finneas auch zwei Grammys, einmal für die Aufnahme | |
„Best engineered album – non classical“ und für seinen Produzentenjob als | |
„Producer of the Year – non classical“. | |
## Ziemlich viel Rummel | |
Man muss länger zurückdenken an erfolgreiche Popfamilienmodelle, und bei | |
Gedanken an die Jacksons, die Beach-Boys-Brüder Wilson oder die Carpenters | |
tun sich auch gleich Abgründe auf. | |
Gemeinsam mit ihrem Bruder spielte Billie Eilish Sonntagnacht den Song | |
„[3][When the Party’s over]“, auch er vom Album „When we all fall aslee… | |
where do we go“. | |
Hoffentlich bedeutet der anschwellende Rummel nun nicht, dass die junge | |
Frau von der Tournee- und TV-Show Knochenmühle zermalmt wird. | |
27 Jan 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=skHbZBsS7hM | |
[2] https://www.youtube.com/watch?v=DyDfgMOUjCI | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=pbMwTqkKSps | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
## TAGS | |
Grammy | |
Popmusik | |
Singer-Songwriter | |
Teenager | |
IG | |
Billie Eilish | |
Band | |
Musik | |
Billie Eilish | |
Popmusik | |
Juliane Streich | |
Billie Eilish | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Superstars zum Identifizieren: Feministische Held*innen | |
Die US-Band Boygenius ist eine der populärsten Vertreterinnen der | |
Sad-Girl-Szene. Neben Weltschmerz besingen sie aber auch politische | |
Missstände. | |
Konzert von Billie Eilish in Berlin: Fette Beats und fette Autos | |
Am Donnerstag trat US-Star Billie Eilish in Berlin auf. Erst Megashow. Dann | |
ein Break: Eilish appelliert, achtsam zu sein. Sogar das funktioniert. | |
Doku über Billie Eilish bei Apple TV: Sanfte Heiserkeit der Seele | |
Die Doku „The World’s a Little Blurry“ ist großzügig und feinfühlig. U… | |
sie zeigt, warum Billie Eilishs Weltschmerz so viele Menschen anzieht. | |
Benee und ihr Debütalbum „Hey U X“: Im Jahr der Schnecken | |
Die neuseeländische Popsängerin Benee veröffentlicht ihr Debütalbum „Hey U | |
X“. Darin geht es um mächtige Gefühle und das Alleinsein zu Haus. | |
Feministisches Poplexikon: Mehr Frauen für Spionage | |
„These Girls“, herausgegeben von Juliane Streich, ist die erste | |
deutschsprachige Anthologie nur über Popmusikerinnen. Die Auswahl besticht. | |
Was fehlt …: … Billie Eilish bei Primark | |
Debütalbum von Billie Eilish: Innere Dämonen für die ganze Familie | |
Billie Eilish wird als neuer Star am Firmament des Teenpop gehandelt – und | |
ist jetzt schon mehr als das. Über eine, die kein Idol sein will. |