# taz.de -- Die Wahrheit: Bürgerkrieg im Platteland | |
> Beim Streit über den Zwarten Piet haben die Niederländer jetzt endlich | |
> einen passenden Ersatz gefunden: den Moffenpiet. | |
Bild: Sinterklaas und die Zwarten Pieten laufen beim „Intocht“ in den Hafen… | |
„Zu welcher Pieten-Fraktion gehören Sie denn?“, fragt der Einsatzleiter, | |
noch bevor wir uns als neutrale Beobachter aus Deutschland zu erkennen | |
geben können. Wir besuchen den „Sinterklaasintocht“, den feierlichen Einzug | |
des heiligen Nikolaus ins Örtchen Kerkduinensluisjedijk. In diesem | |
idyllisch zwischen Deich, Dünen und Schleuse gelegenen niederländischen | |
Kirchspiel wird der diesjährige Höhepunkt der beliebten Sinterklaas-Unruhen | |
ausgetragen, die traditionell die Vorweihnachtszeit zwischen Brabant und | |
Friesland prägen. | |
Begleitet wird die holländische Version des Nikolaus nämlich von den | |
„Zwarten Pieten“, einer Schar subalterner Knechte, über deren Aussehen im | |
Polderland seit Jahren erbittert gestritten wird. | |
Die eine Seite argumentiert, dass die schwarz geschminkten Gestalten mit | |
den dick aufgemalten roten Lippen, Afroperücken und goldenen Ohrringen | |
herabwürdigende, rassistische Darstellungen schwarzer Menschen sind, die | |
gerade angesichts der niederländischen Kolonialgeschichte kaum mehr | |
akzeptabel sind, die andere Seite hat Baseballschläger mitgebracht. | |
„Wo ist denn mehr los?“, fragen wir arglos, und der Einsatzleiter verweist | |
auf den wütenden Mob jenseits der schwelenden Barrikaden, die aus | |
Traktorreifen und Frikandeln aufgeschichtet wurden. Dort haben sich die | |
Anhänger der Tradition versammelt, die hauptsächlich vom „Platteland“ | |
stammen, wie die gülleverseuchte Provinz der Oranje-Monarchie von ihren | |
Verächtern genannt wird, die freilich in ebenso platten Ballungsgebieten | |
wohnen. | |
## Rußflecken im Gesicht | |
Die Traditionalisten wachen darüber, dass der „pikzwarte Piet“ auch nicht | |
um den Hauch einer Nuance aufgehellt wird. Sogar der „Roetvleegpiet“ mit | |
seinen Rußflecken im Gesicht, den das niederländische Kinderfernsehen als | |
Kompromisskandidaten aus dem Schornstein zauberte, gilt ihnen als | |
Beleidigung aufrechten Holländertums. | |
Die Motive für ihre Wut sind vielfältig, sie reichen von einem diffus | |
beleidigten Gefühl der Abgehängtheit bis zu einem abgehängten Gefühl | |
diffuser Beleidigtheit. Aber auch Alkohol ist im Spiel. „Beim Nikolaus ist | |
einfach mehr Randale“, erklärt uns ein kampferprobter Alkmaar-Hooligan, der | |
erst kürzlich vom Fußballsport zum christlichen Brauchtum gewechselt ist, | |
während er sich von seinen Spielkameraden zum Blackface salben lässt. | |
Doch finden sich auch nachdenkliche Stimmen unter den Traditionalisten. | |
„Mir ist der Respekt vor den verschiedenen Kulturen ganz wichtig“, lässt | |
uns ein Mittvierziger wissen. „Und zu meiner Kultur gehört eben ein | |
gerüttelt Maß Alltagsrassismus.“ | |
Die Mehrheit der schwarz getünchten Pietisten kann jedoch beim besten | |
Willen keinen Rassismus entdecken. „Es geht uns allein darum, ein | |
fröhliches Kinderfest zu feiern“, bölkt etwa ein blonder Holland-Hulk in | |
Springerklompen und poliert seinen „Honkbalknuppel“, zu dem der | |
Baseballschläger im notorisch putzigen Idiom der Niederländer verniedlicht | |
wird. | |
Die Polder-Pegida scheint bereit, das Menschenrecht des Abendländers auf | |
Schuhcreme im Gesicht mit dem Leben zu verteidigen. Vorzugsweise mit dem | |
Leben von Anhängern der Gegenpartei, die sich auf der anderen Seite der | |
Hauptgracht von Kerkduinensluisjedijk versammelt haben. Zu diesen gesellen | |
wir uns, nachdem es uns endlich gelungen ist, die Polizeiketten zu | |
durchbrechen. Unter dem höchst inklusiven Motto „Kick Out Zwarte Piet“ | |
versuchen die in der Provinz zahlenmäßig unterlegenen Progressiven, den | |
Traditionalisten umso lauter ins Gewissen zu brüllen. | |
Als Sinterklaas und seine Zwarten Pieten auf seiner von rotnasigen | |
Seehunden gezogenen Schaluppe endlich die Gracht entlangtreideln, prasselt | |
ein Schauer von Verbalinjurien und faulen Tulpenzwiebeln auf die jeweils | |
andere Seite nieder. Die Kinder, die hinter den uniformierten Reihen der | |
Polizei auszumachen sind, zeigen sich durchweg begeistert vom Umzug. Sie | |
dürfen nicht nur mit einer Handvoll Süßigkeiten vom Nikolaus, sondern auch | |
mit deutlich erweitertem obszönen Vokabular und einem nuancierteren Bild | |
vom Erwachsensein nach Hause gehen. | |
Mittlerweile sind die Niederlande in der Frage so gespalten, dass der | |
Bürgerkrieg bis weit in die Matjes-Saison andauern könnte. Denn sogar das | |
holländische Lieblings-Schisma, ob der fermentierte Fisch nun mit oder ohne | |
Labberbrötchen zu verspeisen ist, droht hinter dem Streit über den | |
pigmentierten Piet zu verblassen. | |
## Alternative Nikolaushelfer | |
Den nationalen Zusammenhalt der Niederländer kann jetzt nur noch ein Wunder | |
retten, alternative Nikolaushelfer wie der „Regenboogpiet“, der käsig-gelbe | |
„Goudse Piet“ oder der abstrakte „Mondriaan-Piet“ konnten bislang höch… | |
regional Erfolge feiern. Eine konsensfähige Figur muss gefunden werden, die | |
zwar ein herabwürdigendes Stereotyp darstellt, aber eines, an dem Holländer | |
aller Hautfarben, Religionen und Überzeugungen ihre helle Freude haben. | |
Im Örtchen Sluisjeduinenkerkendijk, das auf dem Nachbarpolder von | |
Kerkduinensluisjedijk dem Meer abgerungen wurde, scheint man nun eine | |
Lösung gefunden zu haben. Als wir den dortigen Sinterklaasintocht besuchen, | |
herrscht im ganzen Ort einträchtige Feierstimmung, obwohl der | |
Wallebart-Nikolaus in einem martialischen Weltkriegs-Panzer um die | |
gedrungenen Backsteinhäuser braust. | |
Begleitet wird der Nikolaus von Sluisjeduinenkerkendijk in diesem Jahr von | |
kackbraun geschminkten „Moffenpieten“. Ein ganzer Sturmbann der ulkigen | |
Handlanger, ausgestattet mit Bierbauch, Stahlhelm und Monokel paradiert im | |
Stechschritt an den Zuschauern entlang, wenngleich die lächerlichen Figuren | |
zum Vergnügen des Publikums immer wieder über die eigenen Herrensandalen | |
stolpern. | |
Während sich die Erwachsenen samt und sonders vor Lachen ausschütten, | |
schauen die Kinder reichlich ängstlich. Der Moffenpiet, hat ihnen offenbar | |
jemand mahnend zugeraunt, steckt die unartige Kinder nicht einfach in den | |
Sack, der Moffenpiet steckt sie ins Lager. Das war zugegebenermaßen nicht | |
besonders nett von uns, aber so sind wir Deutschen eben. „Jong geleerd is | |
oud gedaan“, wie der Holländer sagt. | |
25 Nov 2019 | |
## AUTOREN | |
Christian Bartel | |
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