# taz.de -- Lohnunterschiede in Hollywood: Nicht eure Sojasauce | |
> Drehbuchautorin Adele Lim klagt die ungleiche Bezahlung von People of | |
> Color an. Aus Protest verlässt sie ihr aktuelles Projekt „Crazy Rich | |
> Asians“. | |
Bild: Schauspieler*innen of Color sollen Produktionen bereichern – aber nicht… | |
Die Drehbuchautorin der Buchverfilmung „Crazy Rich Asians“, Adele Lim, hat | |
angekündigt, aufgrund von [1][Lohnungerechtigkeit] bei den Fortsetzungen | |
nicht dabei zu sein. Laut [2][Hollywood Reporter] betrug das Angebot der | |
Produktionsfirma Warner Bros. an Lim 110.000 Dollar. Ihrem Kollegen Peter | |
Chiarelli, weiß und männlich, bot Warner bis zu eine Million Dollar an. | |
Während Hollywood Reporter den Lohnunterschied mit fehlender Erfahrung Lims | |
begründet, schrieb LA Times 2018 lobend, dass Lim der Produktion Erfahrung | |
und Authentizität geschenkt habe – wegen ihres Geschlechts und ihrer | |
Herkunft. Lim ist ethnische Chinesin, die in Malaysia geboren und | |
aufgewachsen ist. Ihre Perspektive, so heißt es, sei wichtig für die | |
Handlung. | |
Dass Cis-Männer im Kino und Fernsehen höher bezahlt werden als Kolleginnen, | |
ist keine neue Nachricht. Bereits 2017 beklagte [3][Natalie Portman], dass | |
Schauspielerinnen in Hollywood 30 Cent, ihre männlichen Kollegen hingegen | |
einen Dollar verdienen würden. Als 2018 für den Spielfilm „Alles Geld der | |
Welt“ nachgedreht werden musste, bekam Michelle Williams 1.000 Dollar, | |
während ihr Kollege Marc Wahlberg 1,5 Millionen kassieren durfte. Williams | |
arbeitet seit ihrem 12. Lebensjahr als Schauspielerin und hat bisher vier | |
Oscar-Nominierungen – allein mit Erfahrung und Erfolg lässt sich der | |
gravierende Lohnunterschied also nicht erklären. | |
Auch die Hautfarbe von Schauspieler*innen entscheidet oftmals darüber, wie | |
viel sie bei [4][Produktionen verdienen]. So trennten sich 2017 Daniel Dae | |
Kim und Grace Park von der Krimi-Serie „Hawaii Five-0“, weil sie drastisch | |
weniger Geld als ihre weißen Kollegen verdienten. Nach den Verhandlungen | |
habe ihnen die Produktionsfirma CBS bis zu 15 Prozent unter dem, was ihre | |
Kollegen Alex O’Loughlin und Scott Caan damals bekamen, angeboten. | |
## Identität als Marktwert | |
Für nichtweiße Frauen sieht die Situation am schlechtesten aus: Die erste | |
Schauspielerin of Color Mindy Kaling belegt auf der Variety-Liste aus dem | |
Jahr 2016 lediglich Platz 24. Und die aktuelle Forbes-Liste besteht nur aus | |
weißen Schauspielerinnen. | |
Schauspieler*innen of Color zu besetzen kann zwar Produktionen bereichern, | |
aber für Betroffene dennoch diskriminierend sein. So beklagt Lim, dass | |
Produktionsfirmen People of Color wie „Sojasauce“ behandeln würden und sie | |
lediglich einstellen würden, „um kulturelle Details in Drehbücher | |
einfließen zu lassen, ohne ihnen die Anerkennung für ihre inhaltliche | |
Arbeit zu geben“. | |
Fest steht: Lim hat sich in der Debatte eindeutig politisch positioniert. | |
Ob ihr Rücktritt aber eine nachhaltige Veränderung bewirken wird, bleibt | |
abzuwarten. | |
9 Sep 2019 | |
## LINKS | |
[1] /Studie-zur-Filmbranche/!5516222 | |
[2] https://www.hollywoodreporter.com/news/crazy-rich-asians-screenwriter-adele… | |
[3] /Protest-bei-den-Golden-Globes/!5472568 | |
[4] /Diversitaet-bei-den-Golden-Globes/!5563506 | |
## AUTOREN | |
Sibel Schick | |
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