# taz.de -- Demokratie-Kunstwerk beschädigt: Zerpflückte Freiheit | |
> 2016 war er Ziel eines Brandanschlags. Nun steht Michel Abdollahis | |
> „Schwamm“ wieder in Hamburg – und wurde prompt Ziel von Vandalismus. | |
Bild: Kaum aufgestellt, schon angefressen: Michel Abdollahis „Schwamm“ in H… | |
HAMBURG taz | Wie gemacht für Verschwörungstheoretiker: Am Donnerstagabend | |
war der aus Funk und Fernsehen bekannte Hamburger Künstler [1][Michel | |
Abdollahi] Teilnehmer einer Diskussion zur Kunst, ihrer Freiheit und deren | |
Bedrohung: In der wunderbar an die Bonner Republik (oder gleich an | |
Ostberlin?) erinnernden Bar [2][Central Congress] traf er auf | |
[3][Hafencity-Kuratorin Ellen Blumenstein], Rita Müller, Direktorin des | |
[4][Museums der Arbeit], und Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD). | |
Der Senator sprach etwa von einer Gefahr für die grundgesetzlich | |
zugesicherte Kunstfreiheit aus derzeit drei Richtungen: eine grob gesagt | |
rechte Idee von zu stiftender Einheit, die nach mehr Goethe und Schiller | |
auf den Theaterbühnen ruft; weiterhin eine – etwas vergröbernd | |
„identitätspolitisch“ zu nennende – Regulierung der Rederechte über | |
bestimmte Themen, je nach Erfahrungshintergrund der Redenden; und | |
schließlich eine Indienstnahme von Kunst und Kultur für allerbest gemeinte, | |
aber eben Zwecke – und seien es solche, denen diese Zeitung nahe steht. | |
Welcher der drei Stränge mag nun im Falle von Abdollahis „Schwamm“ zum | |
Tragen gekommen sein? Diese Arbeit für den öffentlichen Raum hatte er am | |
selben Mittag erst wieder aufgestellt, in Sichtweite des Hamburger | |
Rathauses. Zuerst hatte der Hingucker – ein Zwei-Meter-Haushaltsschwamm – | |
im Herbst 2016 in der Hafencity gestanden, wo er dann [5][Ziel eines | |
Brandanschlags] wurde; der Staatsschutz ermittelte. | |
Nach Stationen in Stuttgart und Augsburg ist das [6][Objekt, das Hass und | |
anderes Unschöne „aufsaugen“ soll], nun also wieder in Hamburg zu sehen – | |
und sofort das Opfer von Vandalismus geworden: Am hellichten Tag pflückten | |
erste Menschen daran herum, später wurden allerlei Initialen hinein geritzt | |
– aber auch „FCK AFD“. Ziemlich ähnlich war es Künstler und Kunstwerk | |
[7][in Augsburg] ergangen: Dort war der Schwamm innerhalb von Stunden in | |
Stücke gerissen worden. | |
Die einen finden, so was sei keine Kunst; für andere ist es welche, aber | |
eine der multikulturellen Umerziehung; dritte schließlich haben krudeste | |
Ideen, was der Künstler mit seinem Schwamm anstellen möge: Welche | |
Anfeindungen ihm der Schwamm eingebracht hat, längst nicht immer im Schutze | |
der Netz-Anonymität vorgetragen, das dokumentiert [8][Abdollahi] mittels | |
einer Soundinstallation, untergebracht in einer Säule neben dem | |
Schaumstoffkörper. | |
Er werde das Kunstwerk mit Stacheldraht schützen, kündigte er am Donnerstag | |
noch an – davon aber war bis Freitagnachmittag nichts zu sehen. | |
24 May 2019 | |
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[1] /Michel-Abdollahi-ueber-Vorurteile/!5548454 | |
[2] http://centralcongress.de/ | |
[3] /!5550392 | |
[4] https://shmh.de/de/museum-der-arbeit | |
[5] /!5348318 | |
[6] /!5344178 | |
[7] https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Schwamm-beschaedigt-Kuenstler… | |
[8] /!5267629 | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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