# taz.de -- Berlinale – „L’adieu a la nuit“: Kuffar dürfen wir bestehl… | |
> Im Berlinale-Wettbewerb: Ratlos verfolgt Catherine Deneuve in André | |
> Téchinés neuem Film, wie ihr Enkel sich dem Dschihadismus zuwendet. | |
Bild: Muriel (Catherine Deneuve) und Alex (Kacey Mottet Klein) | |
2011 tauchten zum ersten Mal ausländische Kämpfer in Syrien auf. Unter den | |
5000 vermuteten Dschihadisten in Syrien und dem Irak stellt Frankreich | |
heute die größte Gruppe. Gemeinsam mit Lea Mysius begann André Téchiné 2015 | |
das Phänomen der jugendlichen Glaubenskrieger in Frankreich in einem | |
Drehbuch für einen Spielfilm zu entwickeln. | |
„L'adieu a la nuit“ („Abschied von der Nacht“) erzählt vom Zusammentre… | |
der unabhängigen Muriel mit ihrem unnahbaren Enkel Alex und zeigt zwei | |
Generationen, die einander kaum etwas anzubieten haben. | |
Unweit der Küste, im Süden Frankreichs betreibt die Großmutter mit ihrem | |
gleichaltrigen Geschäftspartner Youssef eine Reitschule und eine blühende | |
Obstplantage. Zum 8. Mal in einem Film des französischen Regisseurs zu | |
sehen, spielt Catherine Deneuve Muriel souverän als unabhängige, | |
ausgeglichene Frau Ende sechzig und stets elegant leger im Landhausstil | |
gekleidet. | |
Nach langer Abwesenheit besucht Alex Muriel, bei der er aufgewachsen ist, | |
um sich vor seiner Abreise nach Kanada zu verabschieden. Diese männliche | |
Hauptrolle besetzte Téchiné erneut mit dem Schweizer Schauspieler Kacey | |
Mottet Klein, der als jugendlicher Damien 2016 in „Quand on a 17 ans“ | |
überzeugte. | |
## Die eigenen Spielregeln | |
Mit Zärtlichkeit und Neugier empfängt Muriel den jungen Mann, der von | |
unbestimmten Zorn und Rastlosigkeit getrieben scheint. Überrascht stellt | |
Muriel fest, dass ihr Enkel inzwischen zum Islam konvertiert ist. Bald | |
entdeckt sie, dass er und Lila (Oulaya Amamra), seine Freundin aus | |
Kindertagen tatsächlich eine Reise nach Syrien in den Dschihad planen. | |
Durch Muriels Perspektive nähert sich Téchiné der schwer zugänglichen | |
Gedankenwelt der Heranwachsenden ohne leichtfertig Erklärungsmuster für ihr | |
Tun anzubieten. Nur vereinzelt gibt er darüber hinaus Hinweise zu den | |
biografischen Erfahrungen seiner jungen Protagonisten. | |
Doch besonders hinter Lilas geduldigem Festhalten an ihrer geheimen | |
Mission, erkennt man deutlich die Begeisterung dafür, im Leben endlich | |
vermeintlich eigene Spielregeln setzen zu können. So entscheidet sie nach | |
kurzem Innehalten „Kuffar dürfen wir bestehlen“ und überzeugt damit den | |
noch zögernden Freund das Konto seiner ungläubigen Großmutter zu plündern. | |
In deutlichem Kontrast erscheinen die klandestinen Teffen mit dem Anwerber | |
Bilal und ihre nervösen Reisevorbereitungen zu der gelassenen Routine der | |
Reitschule und der stoischen Präsenz der mediterranen Landschaft. Doch Alex | |
ist sich ganz sicher: „Dort wird es einfacher.“ | |
Mit Ratlosigkeit verfolgt Muriel die rigorose Absage des Jungen an | |
Freiheit, Genuss, und Freundschaft – ein Leben, das sie bis ins Alter | |
verteidigt hat. Vehement und mit allen Mittel versucht sie den Enkel | |
aufzuhalten. Näher kommt sie ihm nicht. | |
13 Feb 2019 | |
## AUTOREN | |
Eva-Christina Meier | |
## TAGS | |
Catherine Deneuve | |
Dschihadismus | |
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