# taz.de -- Berliner Musikerin Gudrun Gut: Vom Mut zur Freiheit | |
> In den 70ern dockte Gudrun Gut an den Underground der Mauerstadt Berlin | |
> an. Mit „Moment“ erscheint dieser Tage ihre aktuelles Album. | |
Bild: Steht für Vergangenheit und Gegenwart avantgardistischer Elektronik: Gud… | |
Existierte Gudrun Gut, diese bemerkenswerte Berliner Musikerin und | |
Labelmacherin, nicht: Das Heroines of Sound Festival, das von Donnerstag | |
bis Samstag im Berliner Theater Hebbel am Ufer (HAU) stattfindet, müsste | |
sie erfinden – so perfekt passt sie in die Programmatik, die „Werke der | |
Pionierinnen elektronischer Musik“ feiern und dabei die „Verbindungen | |
zwischen den frühen Heldinnen und den Komponistinnen aktueller | |
zeitgenössischer Musik“ offenlegen will. | |
Gudrun Gut steht für beides: die Vergangenheit und die Gegenwart | |
avantgardistischer Elektronik. Mitte der 1970er zog sie aus der Lüneburger | |
Heide nach Berlin und dockte an den Underground der Mauerstadt an. Mit vier | |
Frauen gründete sie die Band Mania D., die Free-Jazz-Elemente mit New Wave | |
zusammenbrachte. Mit ihrer Mitstreiterin Bettina Köster betrieb sie den | |
szenerelevanten Laden Eisengrau in Schöneberg, in dem es Klamotten, aber | |
auch Tapes und Magazine gab. Kurzzeitig war sie auch bei den Einstürzenden | |
Neubauten dabei. 1981 gründete sie mit Köster die stilprägende Band | |
Malaria. Deren Hit „Kaltes klares Wasser“ inspirierte das Münchener | |
Performance-Kollektiv Chicks On Speed im Jahr 2000 zu einer treibenden | |
Coverversion. | |
In den neunziger Jahren gründete Gut die Labels Moabit Musik und Monika | |
Enterprise, auf Letzterem veröffentlichten unter anderem Barbara | |
Morgenstern und Masha Qrella. Sie machte Performance-Kunst und Hörspiele | |
und rief den Ocean Club ins Leben, der unter anderem als Show bei Radio | |
Eins über 15 Jahre immer wieder frische Klangwelten unter die Menschen | |
brachte. Seit 2014 arbeite sie mit Hans-Joachim Irmler von der Gruppe FAUST | |
– um ein paar Stationen der umtriebigen Kulturaktivistin zu benennen. | |
## Spontane Momentaufnahmen | |
Dieser Tage erscheint mit „Moment“ ein schönes, kühl-elektronisches Album, | |
auf dem sie eher spontane Momentaufnahmen zu einem unaufgeregten | |
Gegenwartspanorama verdichtet. Die Songs tragen Titel wie „Startup Loch“, | |
„Seltene Erde“ oder auch „Baby You can Drive My Car“ – der letztere S… | |
thematisiert die Aufhebung des Frauenfahrverbots in Saudi-Arabien. | |
Dort findet sie auch die Autorin, die ihr ein paar Fragen zum neuen Album | |
stellen will – die Antworten kommen per Mail. Mit ihrer „Faszination mit | |
Arabien“ – „wir haben so wenig Informationen, es erscheint uns sehr fremd… | |
– habe der Aufenthalt nur indirekt zu tun. Die Einladung, zusammen mit der | |
Technokünstlerin Pilocka Krach und der DJ Charlotte Spiegelfeld Konzerte | |
und einen Workshop zu geben, kam vom Deutschen Konsulat in Dschidda, | |
nachdem im Sommer saudische Künstler beim UM-Festival dabei waren. Beim | |
alle zwei Jahre stattfindenden Festival ist sie als Mitbetreiberin des Guts | |
Sternhagen ebenfalls involviert. In der Uckermark wohnt sie mit ihrem | |
Lebensgefährten, dem Musiker Thomas Fehlmann, wenn sie nicht in Berlin ist. | |
Ruhesuchende Urlauber oder Kreativarbeiter können sich dort einmieten. | |
Während das seinerzeit neu entdeckte Leben auf dem Land ihr letztes | |
Soloalbum „Wildlife“ (2012) etwas luftig-flirrender klingen ließ, knirscht | |
und knarzt es diesmal stärker im Gebälk. „Die Musik“, so erklärt Gut, �… | |
aus Improvisation entstanden. Ich habe einige analoge Synthesizer | |
verkoppelt und manipuliert. So entstanden manchmal tolle Sachen.“ Die | |
wurden dann von ihr nachbearbeitet. Gemixt wurden die Experimente dann von | |
Marco Haas, seines Zeichens ebenfalls Musiker (aka T.Raumschmiere) und | |
Betreiber des Elektroniklabels Shitkatapult. | |
## Der Wille zum Fliegen | |
Dissonanz spielen auch auf thematischer Ebene eine stärkere Rolle. Mit | |
einem Cover von David Bowies „Boys Keep Swimming“ gelingt ihr 40 Jahre nach | |
der Erstveröffentlichung des Songs ein verstörend aktueller Kommentar zu | |
Gendergerechtigkeit. Und der Text zum erwähnten „Startup Loch“, dem | |
treibenden, leicht dräuenden Eröffnungstrack des Albums, so erklärt sie, | |
„hat mit der eigenen Gegenwart zu tun: die Probleme des Selbstständigen, | |
die Existenzangst und der Mut, die Lust zur Freiheit. Der Wille zum Fliegen | |
ist eingebettet in die Angst vor dem Absturz.“ Vor einigen Jahren postete | |
sie auf Facebook die Summe, die ihr an Rente zustehen wird: um die 300 Euro | |
– ein Problem, das nicht nur Musiker, sondern viele selbstständig | |
arbeitende Kreativarbeiter betrifft. | |
Doppelt schön also, dass Gudrun Gut über all die Jahre eher angstfrei ihr | |
Ding gemacht hat. Bei „Heroines of Sound“, wo sie am Donnerstag auftritt, | |
wird am gleichen Abend unter anderem der erste Teil einer Hommage an die | |
Filmemacherin Mary Ellen Bute zu erleben sein. Die 1983 verstorbene New | |
Yorkerin brachte in animierten Filmen Musik und Visuelles zusammen und gilt | |
als Pionierin experimentellen Filmschaffens. Den zweiten Teil der | |
Auseinandersetzung mit Bute folgt am Samstag – neben weiteren | |
Programmpunkten, die neugierig machen. | |
5 Dec 2018 | |
## AUTOREN | |
Stephanie Grimm | |
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