# taz.de -- Neues Album von Dota: Ewige Realpräsenz des Guten | |
> Die Berliner Songwriterin Dota ist da, wo der Kampf für eine bessere Welt | |
> ist. Aktuelle Pop-Entwürfe ignoriert sie – auch auf ihrem neuen Album. | |
Bild: Sie spielten gerade erst bei den Protesten im Hambacher Wald: Dota Kehr u… | |
„Wir haben versucht, in den Wald reinzukommen, das hat nicht geklappt. Die | |
waren ziemlich auf Zack, die Polizisten. Dann haben wir eben draußen, vor | |
der Mahnwache, wo auch viele von den Unterstützern und Aktivisten warten, | |
gesungen.“ | |
Dota ist unterwegs auf der Autobahn, die Tour zum neuen Album „Die | |
Freiheit“ hat gerade begonnen, aber natürlich nahm sie sich zuvor noch Zeit | |
für einen Abstecher zu den WaldbesetzerInnen im Hambacher Forst. | |
Selbstverständlich ist die 39-jährige Sängerin da, wenn die Kohleindustrie | |
Tatsachen schafft. Genauso, wie sie da war, vor wenigen Wochen, als die | |
Seebrücke für sichere Fluchtwege demonstrierte, oder bei der Demo für faire | |
Mieten. | |
Vor allem ist die Berliner Liedermacherin Dota seit fast eineinhalb | |
Jahrzehnten präsent und zwar dort, wo Musik intensiv gehört und verehrt | |
wird, ohne, dass die Musik es dem Publikum wirklich dankte: In den kleinen | |
Städten mit den großen Unis, den selbstverwalteten Jugendzentren und den | |
Wiesen am Fluss, wo die Frühzwanziger Händchenhalten, und weiter hinten bei | |
den Büschen eine Studentin mit Dreads ihre Akustikgitarre in die Hand nimmt | |
und drauf los spielt. | |
So war es 2003, und so wird es 2023 vermutlich immer noch sein, und auch | |
Dota wird vermutlich alle paar Monate einmal vorbeischauen, um davon zu | |
singen, wie schön diese Menschen eigentlich sind. | |
## Punk oder Hippie? | |
Ist das noch Punk oder ist das einfach nur hippiesk? Das Weitermachen, | |
Weiterspielen, das Dranbleiben? Die ewige Realpräsenz des Guten? Da gibt es | |
wunderschöne Liebeslieder, aber auch den Eindruck einer konsequent die Welt | |
verspielenden Naivität. | |
„Alles du, alles Dur“ heißt ein Lied aus jener Frühphase, es ist zum | |
Zerfließen schön: Noch immer werden Bänder an den Lenker geflochten, | |
Goldpapier funkelt auf dem Seegrund. Die Metaphern erschlaffen am Altern, | |
Dota altert mit ihrem Publikum. Ist das zeitlos oder eskapistisch? Wie viel | |
Wahrheit steckt in einem Vers wie dem, dass die Hoffnung der Welt auf | |
„schwangeren Frauen im Baumarkt“ beruht? | |
Dota Kehr brachte sich als Jugendliche das Gitarrespielen selbst bei, | |
begann rasch, eigene Songs zu komponieren. Unter dem Namen | |
Kleingeldprinzessin machte sie Anfang der nuller Jahre Straßenmusik. „Ich | |
wollte sehen, wie Leute auf meine Lieder reagieren“, sagt sie. | |
„Bei aller Befindlichkeit, wo es um das Bespiegeln des eigenen Innenlebens | |
geht – hauptsächlich komponiere ich doch Lieder, bei denen Zuhörer sich | |
wiederfinden können. Das gehört zu einem guten Lied: Dass es | |
allgemeingültig ist, dass es mit Bildern Gefühle auslöst, ohne die zu | |
benennen und vorzuschreiben.“ | |
## Das Konkrete und das Poetische | |
2003 erscheint ihr Debütalbum, während ihres Auslandsstudium in Brasilien | |
entsteht kurz darauf ein gemeinsames Album mit dem brasilianischen | |
Komponisten Danilo Guilherme. Bossa-Einflüsse und das Akustische ihres | |
Sounds werden im Laufe der zehner Jahre durch einen immer volleren | |
Band-Sound ersetzt. Bass und Keyboard machen das Soundbild elektrischer, | |
aber auch verschwommener. Die allgemeine politische Lage lässt Dota | |
hingegen immer deutlicher politische Positionen beziehen. | |
War das Politische oft eine Frage des Privaten, lugte persönliche | |
Verantwortung und Mut durch Erzählungen aus dem Alltag, gibt es auf dem | |
neuen Album „Die Freiheit“ nun konkrete Bösewichte: schlimme Faschisten, | |
eklige Sexisten. | |
„Ich mag es gerne, wenn es Brüche gibt zwischen dem Fantastischem und dem | |
Realen, dem Konkreten und dem Poetischen. Das Vokabular, das man als | |
Textdichterin zulässt, entscheidet den Stil, den Fingerabdruck. Ich habe | |
mein eigenes Wörterbuch. Ich mag auch einen Dichter wie Gottfried Benn: | |
Technische Sprache, die sich mit poetischer Sprache vermischt.“ | |
Zwei Träume, zwei Ideale bestimmten Kehrs Karriere: Einerseits der Wunsch, | |
von der Musik leben zu können – ein Wunsch, der sich erstaunlich schnell | |
erfüllte für die studierte Medizinerin, einerseits. Andererseits, und das | |
ist eine laufende Aufgabe: Die Suche nach dem perfekten, „nein, dem | |
allerbesten Lied. Ich versuche, so zu komponieren, als ob das allerbeste | |
Lied immer noch vor mir liegt.“ | |
Sind da Kandidaten auf dem aktuellen Album? Der besonders auf der Bühne | |
überzeugend gebrachte Song über einen rassistischen Witz, der verstummen | |
und unsicher werden lässt: „Zwei im Bus“ und „Internetshop“, eine | |
schwärmerische Geschichte darüber, wie etwas beginnen kann, wenn eine | |
Königin der Nacht beim Späti steht und zwei Stockwerke höher eine Zigarette | |
glimmt? Der klassisch akustische Dota-Track „Bunt und hell“? | |
„Die introspektive Forschungsarbeit der Gefühlslagen, da gibt es eine | |
Präzision, die gut ist im Songtext, aber natürlich darf man nicht den | |
Zustand der Welt vernachlässigen, der schwingt immer mit. Popmusik, die | |
immer nur ich und du besingt, die ist sehr schön, und ich schreibe auch | |
solche Lieder, aber mir reicht das nicht. Das ist die viel beschriebene | |
affirmative Wirkung von Pop. Das lassen die Zustände in der Welt nicht zu. | |
Wenn ich versuche das perfekte Lied zu komponieren, weiß ich nicht, ob das | |
nach innen oder nach außen schaut.“ | |
## Aus dem Raster fallen | |
Wenn man ein Problem um diese Musikerin und ihre leuchtende Welt | |
konstruieren wollte, wäre das, dass ihre Musik für zumindest eine, eher | |
zwei Generationen junger Menschen prägend und identitätsstiftend wurde, | |
ohne jedoch, dass Presse und sonstige Pop-Influencer ihr dabei eine Rolle | |
zusprachen, die dem gerecht werden konnte. | |
Es gab im Rahmen des offiziösen Pop-Diskurs nie einen wahrnehmbaren, | |
überregionalen Diskurs um die Liedermacherin Kehr. Was es gab, waren | |
Konzerte, Alben und Abende in WGs, bei denen ihre Songs auf der Akustischen | |
nachgespielt wurden. Es sind Konzepte von Pop, die so weitab dessen liegen, | |
was sich seit den Achtzigern als Blaupause für ernstzunehmenden Pop | |
herausgebildet hat, dass Dota, ihrer Bekanntheit und ästhetischer | |
Anschlussfähigkeit zum Trotz, einfach aus dem Raster fallen musste. | |
Zynisch könnte man auch sagen: Eine Frau an der Gitarre, die weder queer | |
noch Artschool ist, sondern die weißbrotmäßig-straighte Ich-Du-Mitte | |
bespielt, hat es noch immer schwerer, künstlerisch wahrgenommen zu werden | |
als ein heterosexueller weißer Mann an der Gitarre, politische | |
Positionierung hin oder her. | |
Könnte man für die Kleingeldprinzessin-Phase, wo sie sich auf PJ Harvey | |
oder Gustav beruft, einen anderen Ernst der Rezeption einfordern? Oder | |
würden die Songs von Dota dann doch daran zerbrechen, weil sie nur | |
außerhalb des Hipness-Radars funktionieren – obwohl sie regelmäßig ganz | |
nach vorne in die Charts katapultiert wird? | |
Schön und merkwürdig zugleich ist, dass solche Fragen Dota Kehr vollkommen | |
egal sind. Die Künstlerin kann noch zu allen Liedern stehen, die sie | |
komponiert hat in den letzten beiden Jahrzehnten, erfreut sich ihrer | |
Karriere und ihrer Musik und wirkt im Gespräch nicht weniger aufrichtig, | |
als in ihrer Musik; enervierend aufrichtig, sicher, aber enervierend nur, | |
weil der eigene Zynismus dadurch Risse bekommt. | |
„Es kratzt mich nicht, weil ich finde, dass es für mich super läuft. Manche | |
Türen gehen zwar nicht richtig auf, das stimmt schon. Aber das eine ist, | |
was die Presse meint, das andere ist die Hörerschaft, und das passiert“, | |
sagt Kehr, während sie Richtung Basel fährt, das Telefonat noch vor der | |
Grenze, später wird es schließlich zu teuer, wie sie scherzt. | |
„Ich weiß nicht, ob ich das einfach so behaupten darf. Aber ich glaube, | |
dass es keine Band gibt, die so unabhängig ist wie wir. Und ich genieße das | |
sehr. Unabhängig von Strukturen des Musikgeschäfts zu sein.“ Und so wird | |
sie in den nächsten Monaten wieder in Osnabrück, Göttingen und Marburg | |
aussteigen, spontan die eine oder andere Demo unterstützen, die Welt | |
verändern und Situationen – ein bisschen Punk, ein bisschen hippiesk. Aber | |
es ist ihr egal. | |
25 Sep 2018 | |
## AUTOREN | |
Steffen Greiner | |
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