# taz.de -- Neues Album von DJ Koze: Ein sorgenfreies Paralleluniversum | |
> Deejaying als Kunstform: Das neue Album „knock knock“ übersetzt den Sound | |
> der Tanzfläche in ein schillerndes psychedelisches Kaleidoskop. | |
Bild: Eine musikalische Reise auf Albumlänge | |
Nach wenigen Takten ist man mittendrin im Gefühlskosmos von DJ Koze, einem | |
Kosmos, in dem Zeit und Ego keine Rollen spielen. „Club der Ewigkeiten“ | |
heißt das erste Stück auf dem neuen Album des Hamburger | |
Elektronik-Produzenten, das mit sanft pulsierender Percussion, schiebenden | |
Subbässen und erhabener Orchestrierung durch Streich- und Blasinstrumente | |
behutsam verwickelt in das Universum seines Albums „knock knock“. | |
Neben der unaufdringlichen Behutsamkeit ist es der sich durch die 16 Stücke | |
ziehende Groove, an dem man, beseelt von psychedelisch wabernden und | |
klackernden Sounds, kleben bleibt. Diesen Drive hat DJ Koze nicht an einen | |
bestimmten Rhythmus geschraubt. Er durchfließt gleichermaßen langsame | |
HipHop-Breaks, im 4/4-Takt druckvoll pulsierende Disco-Bassdrums und freie | |
Beatkompositionen, um die herum Synthesizerflächen wabern, subsonische | |
Bässe vibrieren und Harmonien schwirren. „Fast jedes Lied hat einen Beat | |
und eine gewisse HipHop-Energie, auch wenn es kein Hit-Stomper ist“, sagt | |
DJ Koze. „Mir war wichtig, dass das Gerüst tight und funky ist.“ | |
Stefan Kozalla, wie DJ Koze bürgerlich heißt, ist ein Meister im Kreieren | |
von Emotionen ohne nerviges Pathos, von erinnernden Referenzen ohne | |
hängengebliebenen Nostalgie-Kitsch. Was vor fünf Jahren sein gefeiertes | |
Album „Amygdala“ schon so stark machte, hebt der DJ und Produzent nun auf | |
eine neue Ebene. „Es geht mir nach all den Jahren immer noch darum, eine | |
musikalische Reise auf Albumlänge umzusetzen“, erklärt er und zieht einen | |
Vergleich: „So wie wir mit 16 oder 17 leicht angeschickert ein | |
Frank-Zappa-Album von der ersten bis zur letzten Sekunde angehört haben und | |
dabei durchgedreht sind. Alles baut aufeinander auf und ergibt zusammen | |
einen psychedelischen Trip.“ | |
DJ Koze ist seit mehr 20 Jahren aktiv und ein auch im Ausland gefeierter | |
DJ. In den 1990ern war er Teil der Flensburger HipHop-Crew Fischmob, später | |
kombinierte er mit Erobique und Cosmic DJ als International Pony | |
Electro-Funk, House und Soul zu verschrobener Tanzmusik mit Pop-Appeal. | |
Parallel wurde DJ Koze zu einem gern hervorgehobenen Namen auf den Flyern | |
von Techno-Partys. Als DJ wird der Wahlhamburger in Clubs weltweit für | |
seine druckvollen und abwechslungsreichen Dance-Sets geschätzt. In Mixen | |
für den Heimbedarf, wie seinem Beitrag für die DJ-Kicks-Reihe (2015), | |
steckt er Welten über stampfende Four-to-the-floor-Beats hinaus bis zu | |
HipHop und Electronica ab. Dieses Unentschiedene ist es auch, was ihn als | |
Produzenten auszeichnet, er zimmert Tracks für den Dancefloor, bei Alben | |
denkt er aber weit über dessen Grenzen hinaus. | |
Die musikalische Aufgeschlossenheit hat sich der Mittvierziger bewahrt. Er | |
ist sich der Muster, die in bestimmten Szenen auftauchen, bewusst und geht | |
dennoch seinen eigenen Weg. „Ich öffne mich Musiken, die ich mag, völlig | |
egal, ob man das auflegen kann“, erzählt er. „Das ist sehr befreiend, aber | |
dazu gehört auch Mut. Für DJs ist ein Album ja eine Visitenkarte. Da gibt | |
es die Angst, dass kein Mensch sie mehr in die Clubs buchen will, wenn | |
keine Dance-Tracks drauf sind.“ Der größte Druck bei der Arbeit an einem | |
Album komme aber immer noch von ihm selbst. „Das ist ein bizarrer Zustand | |
zwischen Größenwahn und Selbstzweifeln: Eigentlich denke ich oft, ich kann | |
nichts und der Schwindel fliegt bald auf. Manchmal kann ich einfach keine | |
Musik machen. Mit dem Alter akzeptiere ich das besser“, reflektiert er. Im | |
Umgang mit Gefühlen, die blockieren, hilft ihm außerdem Humor, der seit | |
jeher das Schaffen von DJ Koze durchzieht. | |
Das minimalistische Video zu „Pick Up“, der dritten Single seines neuen | |
Albums, wird von kargem Schwarz dominiert, auf dem in weißer Schrift kurze | |
Kommentare zur Musik erscheinen: „vocal sample #1“, „disco sample loops | |
6x“. Mit feinem Humor zeigt DJ Koze oder Kosi, wie er auch genannt wird, | |
wie aus wenigen Elementen ein soghafter Track entstehen kann. Gleichzeitig | |
nimmt er übertriebenen Wissensdurst auf die Schippe, wenn auf dem Schwarz | |
auftaucht: „boys trying to shazam the tune“. Es wirkt wie ein Kommentar auf | |
die Unfähigkeit, Musik einfach nur zu genießen. „Mit Humor verschaffe ich | |
mir Luft, der hilft gegen eine übertrieben ernsthafte Wahrnehmung von | |
Sachen“, sagt er. „Humor macht Freude und versetzt die Herzen in Schwingung | |
– immediately!“ | |
Das Vocal-Sample bei „Pick Up“ kommt von dem Soulsong „Neither One of Us�… | |
von Gladys Knight & The Pips. Gitarren-Riffs und Streicher tauchen in den | |
Stücken auf „knock knock“ immer wieder auf. Soul, Funk und Disco lassen | |
sich erahnen, auch HipHop und R&B, der auch durch einen Gast wie Speech von | |
der US-HipHop-Formation Arrested Development repräsentiert wird. | |
## Viel prominente Unterstützung | |
HipHop als Referenzsystem hat trotz der Auflösung von Fischmob Ende der | |
1990er für DJ Koze weiter gegolten. So inspirieren ihn auch Sounds des | |
Oldschool-Rap wie das Jazzige der New Yorker Rapper A Tribe Called Quest | |
und der Umgang von 9th Wonder mit Samples. „Ihre Produktionsweise war | |
bedeutsam für meine ganze musikalische Sozialisierung“, sagt er. „Wenn mich | |
das damals so stark berührt hat, wieso sollte ich nicht versuchen, mit den | |
heutigen Tools an diese Intensität ranzukommen, ohne dass es nostalgisch | |
klingt oder bloß eine billige Kopie ist. Ein geiler Beat ist ein geiler | |
Beat, egal, ob er 15 Jahre alt ist oder vor zwei Monaten programmiert | |
wurde.“ | |
Prominente Unterstützung bekommt DJ Koze auf seinem Album von der irischen | |
Popsängerin Róisín Murphy und dem Autotune-Crooner Kurt Wagner von | |
Lambchop. Auch die gefeierte junge Hamburger Künstlerin Sophia Kennedy, | |
deren Debütalbum vergangenes Jahr bei DJ Kozes Label Pampa veröffentlicht | |
wurde, wirkt bei „knock knock“ in dem wundervoll melancholischen Finale | |
„Drone Me Up, Flashy“ mit. Für das Stück „Music On My Teeth“ hat DJ K… | |
wiederum mit dem schwedischen Indie Folkgitarristen José González | |
zusammengearbeitet. Am Anfang erklingt hier als Sample die Stimme des | |
Religionsphilosophen Alan Watts, der in den 1950ern mit Büchern über | |
Zen-Buddhismus bekannt wurde. Zeit sei eine soziale Einrichtung, keine | |
physikalische Realität, sagt Watts. | |
DJ Kozes Album „knock knock“ ist mehr als nur ein zeitgemäßes Sammelsurium | |
musikalischer Einflüsse. Es ist der kreative Strom, in den der Künstler die | |
vielen unterschiedlichen Zuflüsse von Techno bis HipHop, von Soul bis | |
Psychedelik einleitet und ein überhöhtes Verständnis des eigenen Egos | |
wegspült. So gesteht der Produzent: „Für mich ist Musik ehrlicherweise | |
Eskapismus in ein angenehmes, sorgenfreies Paralleluniversum.“ Es ist ein | |
Kosmos mit eingängigen Melodien, melancholischer Wärme, verschobener | |
Euphorie, hypnotischer Eindringlichkeit und verschmitztem, wohlwollendem | |
Humor. Dass DJ Koze uns mitnimmt in diese zauberhafte, schillernde | |
Klangwelt, bereitet große Freude. | |
6 May 2018 | |
## AUTOREN | |
Philipp Weichenrieder | |
## TAGS | |
Neues Album | |
elektronische Musik | |
Roísín Murphy | |
Erobique | |
Rap | |
Popmusik | |
Rap | |
Inklusion | |
elektronische Musik | |
Deutscher Hip Hop | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
DJ Koze produziert neues Album: Furchtlos in die nächste Umlaufbahn | |
Das fabelhafte, von DJ Koze produzierte Dancefloor-Album „Hit Parade“, | |
inszeniert den irischen Popstar Roísín Murphy als zauderndes KI-Monster. | |
Erobique spielt House in Hamburg: Der Disco-Gottschalk | |
Carsten „Erobique“ Meyer gibt vor 3.000 ZuschauerInnen im Hamburger | |
Stadtpark den Samstagabend-Entertainer mit grandiosem Disco-House. | |
Feministischer Sprechgesang aus Bayern: Emanzipiert dank Beatboxing | |
Die Münchnerin Lisa Hollik jobbte als Rikscha-Fahrerin und studierte | |
Dolmetschen. Ihre wahre Berufung? Der Rap. „Lisaholic“ im Porträt. | |
Neues Album von Mouse on Mars: Auf ihrem eigenen Planeten | |
Jan St. Werner und Andi Toma sind Mouse on Mars. „Dimensional People“ heißt | |
ihr neues Werk. Es ist das überzeugendste seit Langem. | |
Londoner Rapperin auf Tour: Mit Reimen kämpfen | |
Die Rapperin Little Simz hat Biss und mischt damit die machistisch geprägte | |
HipHop-Szene auf. Jetzt kommt sie nach Berlin und Hamburg. | |
Inklusives Bandprojekt: Auf Station 17 | |
Ein Besuch im Hamburger Proberaum der neunköpfigen Krautrock-Truppe zeigt | |
eine gar nicht mal so ungewöhnliche Rockband. | |
Politisches Musikfestival in Graz: Risiko und Mut | |
In Graz fand das 14. „Elevate“-Festival statt: gesellschaftspolitische | |
Debatten und aufrüttelnde elektronische Musik. | |
HipHop für Kinder: Beef ums Badewasser | |
Die Hamburger HipHopper „Deine Freunde“ gehen mit ihrem kinderkompatiblen | |
„Keine Märchen“ auf Tour. Den Sound diggen auch rapsozialisierte Eltern. |