# taz.de -- Australische Soul-Sängerin Nai Palm: Pop mit Ureinwohnern | |
> Die Songs von Nai Palms „Needle Paw“ sind inspiriert von bulgarischen | |
> Frauenchören, türkischem Psychedelic und Aborigines-Klagegesang. | |
Bild: Ihr erstes Tattoo ragt vom Mundwinkel zum Kieferknochen: Sängern Nai Palm | |
Am 10. Januar 2016 fuhr die Australierin Naomi Saalfield mit Freundinnen an | |
die Pazifikküste. Im Radio wurden damals viele Songs von David Bowie | |
gespielt. Aus gutem Grund: der Popstar war in der Nacht zuvor verstorben. | |
Saalfield und ihre Freundinnen genehmigten sich daher einen Rum. Nahe der | |
Küste rostete ein Schiffswrack vor sich hin. Noch am selben Tag ließ sich | |
Naomi Saalfield Bowies Augen auf die Schulter tätowieren. Und bald coverte | |
sie David Bowies Song „Blackstar“. | |
Als Künstlerin nennt sich Naomi Saalfield: Nai Palm. Das Bowie-Cover hat es | |
als Ingredienz ihres Triptychons „Blackstar/Pyramid Song/Breathing | |
Underwater“ nun auf ihr Debütsoloalbum „Needle Paw“ geschafft – mit dem | |
Segen von Bowies Hinterbliebenen. Wer Nai Palm als Sängerin des Melbourner | |
Bombastpop-Quartetts Hia-tus Kaiyote kennt, wird überrascht sein, wie | |
reduziert Nai Palms eigene Songs klingen. | |
Und wie viel überwältigender ihre warmherzige Stimme sich beim Hören | |
anschmiegt, wenn man ihr den Raum lässt. Mitunter erinnert sie an Beyoncé, | |
nur eine Oktave tiefer. Einige Kaiyote-Songs sind nun in Nai Palms Fassung | |
neu zu entdecken. „Ich wollte den Hörern intimere Versionen anbieten“, sagt | |
Nai Palm beim Gespräch. „Rau und nackt.“ | |
Songs von Kaiyote wurden schon von zahlreichen Rapstars gesampelt: Drake, | |
Kendrick Lamar und Anderson .Paak etwa. Nai Palms Musik klingt nun auf | |
wundersame Weise nach R&B, obwohl sie gitarrenlastig ist und Beats nur eine | |
Nebenrolle spielen. „Ich sehe mich nicht als R&B-Künstlerin“, sagt Nai | |
Palm. „Ich mache auch Referenzen an bulgarische Frauenchöre und | |
Psychedelic-Rock des türkischen Künstlers Erkin Koray.“ Am Beginn und am | |
Ende ihres Albums hört man Jason Gurruwiwi, einen Zeremonienmeister der | |
Aborigines. Gurriwiwi singt ansonsten bei Beerdigungen. | |
Prominentester Fan von Nai Palm und ihrer Band war Prince. Auf Twitter | |
postete er 2013 den Kaiyote-Song „Nakamarra“. Er fragte die Band, ob sie | |
nicht in seinem Studio Paisley Park spielen wollen. Das wäre allerdings mit | |
ihrem Konzert in Chicago kollidiert. Zwei ähnliche Fälle gab’s später noch | |
mal. Beim dritten Mal kam Prince persönlich aufs Konzert. „Er saß neben der | |
Bühne“, erinnert sich Nai Palm, „mit Sonnenbrille.“ Nach dem Tod von Pri… | |
habe sie von einer seiner Freundinnen erfahren, dass sein Lieblingssong | |
„Borderline“ von Kaiyote war. „Ausgerechnet die Komposition, die mir immer | |
schon am liebsten war“, sagt Nai Palm. Auch dieser Song findet sich in | |
einer reduzierten Fassung auf „Needle Paw“. | |
## Statement gegen das Schweigen | |
In Australien wurde ihr Soloalbum am vergangenen Freitag veröffentlicht, | |
dem Nationalfeiertag. Das sei „ein rassistischer Feiertag“, findet Nai | |
Palm. „Man begeht damit die europäische Besiedelung Australiens, die mit | |
etlichen Massakern an den Aborigines einherging.“ Deshalb setzt sich die | |
Künstlerin gemeinsam mit Aborigine-Aktivist*innen dafür ein, den Umgang | |
mit jenem Tag zu ändern. „In der Schule wird die Geschichte der Aborigines | |
ausgespart.“ | |
Dass auf Nai Palms Album nun ein Aborigines-Zeronienmeister das erste und | |
das letzte Wort hat, ist ein Statement gegen dieses Schweigen. „Ich will | |
nicht aktionistisch sein mit meiner Musik. Nur etwas ins Licht rücken und | |
sagen: Es gibt hier etwas Schönes, das viel zu selten beachtet wird.“ Es | |
liege auch in der Verantwortung weißer Australier, Aborigines-Kultur zu | |
zelebrieren. | |
Nai Palm stört es nicht, als Künstlerin anzuecken, wenn etwas für sie viel | |
Bedeutung trägt. Das Tattoo der Bowie-Augen ist nur eines von Dutzenden | |
auf ihrem Körper. Ihr erstes Tattoo war eine Linie vom Mundwinkel zum | |
Kieferknochen quer über ihr Gesicht. Die Überzeichnung eines Krähenbisses. | |
Von einem jungen Vogel, den sie aufzog und wieder freiließ. Da war sie 15, | |
vier Jahre nachdem ihre Mutter starb. „Viele meinten, ich ruiniere mir | |
damit mein Leben“, erinnert sie sich. „Aber mir hat das geholfen, meine | |
Stärken zu festigen – und zu feiern.“ | |
31 Jan 2018 | |
## AUTOREN | |
Stefan Hochgesand | |
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