# taz.de -- Entwicklung durch Migration: Musik auf Reisen | |
> Wenn Musiker auswandern, verändern sich die Klangkörper. Ob der | |
> Steinway-Flügel oder das syrische Exil-Orchester: alles | |
> Migrationsgeschichten. | |
Bild: Der Dirigent Julien Salemkour und das Syrian Expat Philharmonic Orchestra… | |
BREMEN taz | Musik ist Bewegung. Und wenn eine Bewegung räumlich verlagert | |
wird, verändert sie sich: Es ist schon von einem ganz basalen, | |
physikalisch-akustischen Level aus betrachtet einleuchtend, dass die | |
Migration von Musiker*innen sich auswirkt auf die Performance und die | |
Klangvorstellungen: Die Klänge der Heimat gewinnen erst in der Fremde an | |
sehnsüchtiger Resonanz. Umgekehrt provoziert der fremde Sound zur | |
Stellungnahme: Musik lässt sich schlechter ausweichen als jeder anderen | |
kulturellen Äußerung, und eine individuell-kontemplative Rezeption war bis | |
zur Erfindung des Kopfhörers nahezu unmöglich. | |
Mit- oder Gegeneinander, Kontakt oder Abschottung lassen sich auch über | |
Sport oder Malerei und Theater, Kino-, Debattierklubs und Lesezirkel | |
organisieren. Aber Musik zwingt dazu: Sie ist ein privilegiertes Medium der | |
Abgrenzung von Communitys, aber eben auch der Transkulturation. Die findet | |
beispielsweise dann statt, wenn Syrer*innen und Deutsche gemeinsam | |
erkunden, was passiert, wenn Traditionen von Vierteltönigkeit und | |
Spaltklang auf die Konzepte temperierter Stimmung und diatonischer | |
Harmonielehre einander beim Musizieren begegnen. | |
Diese gegenwärtigen Prozesse gewinnen, wenn sie im Licht von historischer | |
Erfahrung betrachtet werden: Das Thema identifiziert hat in dem Sinne das | |
[1][Bremerhavener Auswandererhaus, dessen Ausstellung „Good Music“] noch | |
bis Ende Januar [2][läuft]. Sie erlaubt einen Einblick in die | |
Lebensumstände zweier Musiker, die in den 1880er Jahren aus dem Taunus in | |
die USA eingewandert sind und dort als Mitglieder einer Band teilhaben an | |
der Entstehung der Unterhaltungsindustrie: Sie lernen Cakewalks und | |
Ragtimes zu interpretieren, gehören zu den ersten Musikern überhaupt, die | |
Grammophon-Walzen bespielen und treten als Begleitmusiker im Kino auf – und | |
scheinen mit der Zeit immer deutschationaler zu werden: Die seltsame | |
Zweischneidigkeit, wie sich Migration im und aufs Medium Musik im 19. | |
Jahrhundert ausgewirkt hat, ist in den USA, die sich immer als | |
Einwanderungsland verstanden hatten, seit langem Gegenstand intensiver | |
Forschung. | |
Dabei zeigt sich dass sich gerade in der materiellen Seite der Musik, in | |
den entstehenden und sich entwickelnden Klangkörpern, in neuen Instrumenten | |
ebenso wie Orchestern, Bands und Ensembles Wanderbewegungen eingeschrieben | |
haben, dass sie gewissermaßen Antworten formulieren auf die | |
Herausforderungen neu erschlossener physischer und sozialer Räume. Das | |
Pianoforte wandert als feinzirpendes Virginal aus – und kehrt mal als | |
billigste Fabrikware für jedermann zurück, mal als brillanter Konzertflügel | |
für die Unsterblichen. | |
## Das höfische Orchester wird zum Klangapparat | |
Die preußische Militärkapelle hebt, zur Brass Band transformiert, die Moral | |
in den Schützengräben des Bürgerkriegs und übertönt bei den Amputationen | |
die Schreie. Das höfische Orchester wird zum auf riesige Säle und ein | |
weniger distinguiertes Publikum abgestimmter Klangapparat. | |
Es geht nicht um heile Welt. Die Antwort kann auch knallharte Verdrängung | |
bedeuten. Die Geschichte der Firma Steinway & Sonsgilt längst als | |
Lehrbuchbeispiel strategischer Management-Forschung – dafür, wie man durch | |
eine Kombination von handwerklicher Exzellenz, Erneuerung, und strengem bis | |
rücksichtslosem Markenschutz eine dauerhafte Spitzenposition im Wettbewerb | |
[3][etabliert]. Egal wie und ob man diese Geschichte moralisch bewerten | |
mag: Ohne den Impuls der Auswanderung lässt sie sich nicht erzählen und | |
auch nicht verstehen. | |
Den ganzen Schwerpunkt zu musikalischen Migrationsgeschichten lesen Sie in | |
der gedruckten Wochenendausgabe der taz – oder [4][hier]. | |
5 Jan 2018 | |
## LINKS | |
[1] http://dah-bremerhaven.de/good-music/ | |
[2] http://dah-bremerhaven.de/begleitprogramm-sonderausstellung/ | |
[3] https://pubsonline.informs.org/doi/abs/10.1287/stsc.2017.0024 | |
[4] /e-kiosk/!114771/ | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
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