# taz.de -- Die Wahrheit: Falsche Hamster | |
> Wie werden Fake News gemacht? Wir waren bei der deutschen Niederlassung | |
> der führenden Nachrichtenagentur für Fake News in Köln. | |
Bild: War Podolskis Jetski-Schleuser bloß ein einfacher Melonenbauer? | |
Hartnäckig halten sich Gerüchte, Fake News würden von durchgeknallten | |
Hetzern in wenigen Minuten ersonnen und dann über alle verfügbaren Kanäle | |
ins Internet geblasen. Dabei steckt hinter echten Fake News wie hinter | |
allen Nachrichten akribische Recherchearbeit. Wir besuchen die deutsche | |
Niederlassung der führenden Nachrichtenagentur für Fake News – IAFP | |
(International Alliance of Fake News Producers), die in einem schicken Büro | |
im Kölner Rheinauhafen residiert. | |
Hier ein Interview zu bekommen, gestaltet sich äußerst kompliziert. Bereits | |
am Klingelschild ist das Selbstverständnis der IAFP zu erkennen: Wir | |
müssen bei „Tierarztpraxis Dorothee Kleinschmidt-Wagenmann“ klingeln. Die | |
Gegensprechanlage rasselt: „Ja, bitte?“ Diesen Test bestehen nur sehr gut | |
vorbereitete Reporter: „Rico Now. Vom Focus. Ich bringe einen erkälteten | |
Hamster.“ | |
Im vierten Stock erwartet uns keine miefige Kleintierpraxis, sondern ein | |
modernes und luftiges Großraumbüro mit viel Glas, in dem emsiges Treiben | |
herrscht. Den Hamster nimmt uns die zuvorkommende Empfangsdame ab. | |
Chefredakteur Klaus-Peter von Durstewitz stellt sich als Alexander-Amadeus | |
von Wolfsbeck vor. Doch auf seinem Namensschild steht „Dr. Schlüter – Dipl. | |
Kleintier-Proktologe“. In der Welt der Fake News ist es wichtig, klaren | |
Kopf zu behalten. Sind das falsche Zähne? Und trägt er ernsthaft eine | |
Perücke? | |
## Fake News kann nicht jeder | |
Von Durstewitz ist äußerst stolz auf die Arbeit seiner Agentur. „Spiegel, | |
Süddeutsche Zeitung, Bravo, Barbara, Bella, Bild der Frau! 89 Prozent der | |
Storys in den Medien sind zu 100 Prozent Fake. Während sie noch rechnen, | |
haben wir schon wieder fünf neue Fake News platziert!“ Doch wir wollen | |
wissen: Warum die große Agentur? Warum dieser Aufwand? Fake News in die | |
Welt setzen, das kann doch jeder, der ein Smartphone besitzt. Der | |
Chefredakteur lächelt milde über so viel Naivität. | |
„Nehmen sie die Breitbart-News, die neulich Schlagzeilen gemacht hat: Das | |
Foto von Lukas Podolski auf einem Jetski. Da haben wir Podolski in | |
Verbindung mit einer spanischen Schleusergang gebracht. Sie denken, das | |
kann jeder behaupten?“ Von Durstewitz bietet einen Caro-Kaffee an und | |
erläutert dabei die aufwendige Recherche. Der Chefreporter von IAFP, | |
Giovanni Constantini, sei dafür extra nach Brasilien geflogen. Habe sich | |
monatelang embedded in der Landbevölkerung herumgetrieben. Mit einer | |
Pfarrerstochter angebandelt und dann ihre jüngere Schwester geheiratet. | |
Zwei uneheliche Kinder in die Welt gesetzt. Alles nur, um den Jetski-Fahrer | |
vom Foto ausfindig machen zu können. | |
Constantini kommt zu dem Treffen dazu. Ein untersetzter kleiner Mann, der | |
einen gigantischen falschen Schnurrbart trägt. Er sei erst seit zwei Tagen | |
wieder zurück aus Brasilien. Ein Rosenkrieg habe ihn aufgehalten. „Der | |
Jetskifahrer ist ein einfacher Melonenbauer vom Land“, berichtet der | |
Reporter. „Der wollte mir weismachen, er habe während der Fußball-WM mit | |
Spielertransporten ein paar Real dazuverdienen wollen!“ | |
Doch Constantini blieb misstrauisch. Undercover nistet er sich in der | |
Familie des Bauern ein. Wieder spielen Frauen eine entscheidende Rolle bei | |
der Recherche. Constantini gewinnt erst das Vertrauen, dann die Liebe der | |
Frau des Melonenbauers. | |
## Durchforsten bis zum Abwinken | |
Währenddessen durchforstet das Investigativ-Team von IAFP in Deutschland | |
Hunderte Verträge und Dokumente. Verfolgt Podolski tatsächlich seit seiner | |
Jugend eine Karriere im Fußball? Ungereimtheiten kommen ans Licht, erklärt | |
Chefredakteur von Durstewitz. | |
„Keine elf Jahre alt, schleust Podolski nachts einen Klassenkameraden zur | |
Hintertür ins Elternhaus! Ungewöhnlich viel kriminelle Energie für einen | |
Jungen, der angeblich nur kicken will, finden sie nicht?“ Von Durstewitz | |
ruft Constantini in Brasilien an. Der muss seine Recherchearbeit vor Ort | |
unterbrechen. Bei der Geburt seines dritten Sohnes ist er nicht dabei. | |
„Ich bin sofort nach Bergheim geflogen und habe Podolskis Mutter Kuchen | |
mitgebracht. Ich bin für zwei Wochen dort eingezogen.“ Der Reporter wird | |
nachdenklich und zwirbelt seinen Schnurrbart. Er fügt leise hinzu: „Wir | |
schreiben uns heute noch.“ Podolskis Mutter kann letztlich beschwichtigen: | |
Der Klassenkamerad von damals heißt Jonas. Er hat keinerlei | |
Migrationshintergrund. IAFP kann die Nachricht endlich veröffentlichen. | |
„Wir dürfen uns keine Fehler erlauben! Die Nachricht muss 100 Prozent Fake | |
sein, sonst verlieren wir unsere Unglaubwürdigkeit!“, betont von | |
Durstewitz. Doch welche Motivation steckt wirklich hinter der Arbeit seiner | |
Agentur? Keiner betreibt so einen Aufwand, nur um falsche Nachrichten zu | |
veröffentlichen. Darauf angesprochen, verfällt von Durstewitz in ein irres | |
Lachen. „Tun wir auch nicht. Wir sind gar keine Nachrichtenagentur für | |
Falschmeldungen! Wir sind die Unternehmensberater Fisher and Fisher! | |
Hahaha! Und Sie? Sie sind gar kein Reporter! Sie sind unser Pförtner!“ | |
Das ist der Moment, wo wir einen geordneten Rückzug antreten. Nicht ohne | |
den Hamster von der Empfangsdame zurückzufordern. Wenigstens einer, der | |
hier noch klar denken kann. | |
5 Sep 2017 | |
## AUTOREN | |
Nico Rau | |
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