# taz.de -- Kolumne Nullen und Einsen: Das communityistische Manifest | |
> Unternehmer versprechen sie nicht selten: die Revolution. Nun haben ein | |
> paar Marx’ und Engels' Manifest neu aufgelegt. | |
Bild: Für ihn gilt: In demselben Maße, in dem die Widerwilligkeit zur Arbeit … | |
Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst der New Economy. Es ist hohe | |
Zeit, dass die Zukunftsbranche ihre Values, ihre Rollouts, ihren Content | |
vor der ganzen Welt offen darlegt. Zu diesem Zweck haben sich CEOs | |
verschiedenster Start-ups bei Google Hangouts versammelt und das folgende | |
Manifest entworfen: | |
I. Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaften ist die Geschichte von | |
Wettbewerb. Apple und Windows, Google und Yahoo, Facebook und Myspace. | |
Unsere Epoche, die Epoche der Fahrrad-Essenslieferanten, zeichnet sich | |
dadurch aus, dass sie die Gesetze vereinfacht hat. Die ganze Gesellschaft | |
spaltet sich mehr und mehr in zwei große feindliche Lager, in zwei große, | |
einander direkt gegenüberstehende Klassen: Foodora- und Deliverookunden. | |
Die Kosten, die der Arbeiter verursacht, beschränken sich fast nur auf sein | |
Smartphone und die Transportkraft, deren es zu seiner Arbeitsausübung | |
bedarf. [1][Er lebt auch von Provisionen]. Also gilt: In demselben Maße, in | |
dem die Widerwilligkeit zur Arbeit wächst, nimmt sein Lohn ab. | |
II. Den international agierenden Technologieunternehmen ist ferner | |
vorgeworfen worden, sie wollten das Vaterland, [2][die nationale | |
Steuerzahlung], abschaffen. Doch die Mitarbeiter haben kein Vaterland. Man | |
kann ihnen nicht nehmen, was sie nicht haben. Indem sie scheinselbstständig | |
sind, ein Unternehmen im Ausland gründen, nur um sich dort selbst als | |
Beschäftigte anstellen – das ist etwas kompliziert, aber so funktioniert | |
das halt –, sind sie selbst noch national. Wenn auch keineswegs im Sinne | |
des Finanzamtes. | |
III. Alle Eigentumsverhältnisse waren einem beständigen geschichtlichen | |
Wandel, einer beständigen geschichtlichen Veränderung unterworfen. Die | |
Französische Revolution schaffte das Feudaleigentum zugunsten des | |
bürgerlichen ab. Was das Zeitalter der Maker auszeichnet, ist nicht die | |
Abschaffung des Eigentums, sondern dessen Aufgehen in der [3][Sharing | |
Economy]. Diese Win-win-Revolution ist das radikalste Brechen mit den | |
überlieferten Eigentumsverhältnissen. Die herrschenden Innovationen einer | |
Zeit waren stets die Innovation der Kreativindustrie, die eine ganze | |
Gesellschaft revolutioniert. An die Stelle der alten Gesellschaft mit ihren | |
Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Plattform oder ein Device, worin | |
die freie Investition eines jeden die Bedingung für freie Investitionen | |
aller ist. | |
IV. Die Communityisten verschmähen es, ihre Ansichten, Absichten und AGBs | |
zu verheimlichen. Sie erklären es offen, dass ihre Zwecke nur erreicht | |
werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen | |
Datenschutzmaßnahmen. Mögen die heulenden Netzaktivisten vor einer | |
communityistischen Revolution zittern. Die Verbraucher haben nichts in ihr | |
zu verlieren als ihren Versicherungsschutz [4][bei einer Uber-Fahrt]. Sie | |
haben ein Ipad zu gewinnen, wenn Sie unsere Newsletter abonnieren. | |
Das „Manifest der Kommunistischen Partei“ zum Textstellenvergleich finden | |
Sie übrigens [5][hier] | |
3 May 2017 | |
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[5] https://de.wikisource.org/wiki/Manifest_der_Kommunistischen_Partei_(1848) | |
## AUTOREN | |
Svenja Bednarczyk | |
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