# taz.de -- Publizistin über Frauen im Islam: „Man muss auch zweifeln dürfe… | |
> Welches innere Korsett trägt die Muslimin? Sineb El Masrar über dicke | |
> Frauen, Monobrauen und islamische Angstpädagogik. | |
Bild: Ob Kopftuch oder nicht, sollte frei wählbar sein. | |
taz: Frau El Masrar, „Emanzipation im Islam“ heißt Ihr Buch. Gibt es eine | |
Emanzipation im Islam oder gibt es nur eine vom Islam? | |
Sineb El Masrar: Das hängt ganz von den Frauen ab. Für mich ist | |
Emanzipation im Islam möglich. Ich bin bekennende Muslimin und ich habe in | |
meiner Erziehung gelernt, dass Freiheit und die Selbstbestimmung einer Frau | |
kein Hindernis für den Glauben sind. | |
Sind Sie die Ausnahme oder sind Sie die Regel? | |
Meine Eltern wären sicher auch nicht begeistert gewesen, wenn ich etwa mit | |
einem nichtmuslimischen Freund nach Hause gekommen wäre, aber sie hätten es | |
nicht verboten oder mich verstoßen. Und so geht es einer Menge junger | |
Frauen. Manche müssen mehr gegen Traditionen kämpfen und manche weniger, | |
aber die Situation eskaliert in der Regel nicht. Es gibt viele muslimische | |
Frauen, die Mütter sind, berufstätig sind, und ihren Kindern ein ganz | |
anderes Frauenbild vermitteln, und die tragen übrigens durchaus auch | |
Kopftuch. Es gibt aber auch Frauen, die in bestimmten Gemeinden aufwachsen, | |
etwa MilliGörüș,oder die aus dem Zentralrat der Muslime oder auch in der | |
Muslimischen Jugend. Da wird ein Frauenbild vermittelt, das das alles nicht | |
zulässt. Und das ist ein Problem. Wer dort dann andere als die erlaubten | |
Bedürfnisse äußert, kann schnell zur Außenseiterin werden. | |
Wir sprechen heute über das innere Korsett. Was glauben Sie, tragen Sie als | |
Muslimin ein anderes inneres Korsett als ich? | |
Das ist individuell verschieden. Ich verspüre zum Beispiel kein speziell | |
islamisches Korsett. Natürlich gibt es universelle Korsetts, die sich | |
leider auch in muslimischen Ländern durchsetzen. In Marokko haben die | |
Frauen lange Zeit ihre Fülligkeit als Schönheit zur Schau gestellt, das hat | |
sich in den letzten Jahren leider verändert. Heute eifern Frauen dem | |
westlichen Schönheitsmodell nach. Ein anderes, typisch südländisches | |
Korsett ist, dass Frau immer möglichst hell sein möchte. Selbst im | |
Krämerladen werden diese Aufhellcremes verkauft. Oder im Iran, da galt eine | |
Monobraue lange als Schönheitsideal. | |
Eine was? | |
Eine über der Nasenwurzel zusammengewachsene Augenbraue. Wenn man die nicht | |
hatte, wurde die nachgemalt. Manches eigneten die Frauen sich auch wieder | |
neu an, etwa bestimmte Arten, das Kopftuch zu tragen. | |
Und was unterscheidet nun Ihr Korsett von dem der Musliminnen aus einer | |
konservativen Gemeinde? | |
Sie tragen ein allumfassendes Korsett: Sie sollen nicht frei denken, nicht | |
zweifeln, nicht tragen, was sie wollen. Alles, was sie tun, muss mit einer | |
sehr rigiden Form von Islam zusammenpassen. Sie können ihre Entscheidungen | |
auch nicht revidieren, sie können sich nicht entwickeln. Es geht gar nicht | |
so sehr um Konservatismus. Ich habe selbst sehr konservative Werte. Ich | |
will zum Beispiel auch eine klassische Kleinfamilie gründen und mich länger | |
um das Kind zu Hause kümmern. Aber ich käme nicht auf die Idee, das anderen | |
Frauen vorzuschreiben. Es geht darum, ob jemand eine Degradierung erfährt, | |
wenn sie oder er einen anderen Weg gehen möchte. Wer in einer konservativen | |
bis reaktionären Gemeinde lebt, kann noch nicht mal seinem Sohn eine neue | |
Rolle nahebringen. Der Mann soll der Beschützer der Frau sein und die Frau | |
die Heimhüterin. Das schließt übrigens ein Studium nicht aus. Auch eine | |
Akademikerin muss dann für Haushalt und Kinder sorgen. | |
Sie nennen es in Ihrem Buch ein „mentales Korsett“. Wie sieht das konkret | |
aus? | |
Das geht einher mit einem sehr oberflächlichen Gottesbild. Eine Frau ist | |
religiös gesehen nur dann praktizierend, wenn sie sich verhüllt. Das spielt | |
schon in Kinderbüchern eine Rolle: Wenn du etwa in der Schule unverhüllt | |
bist und zufälligerweise bei einem Unfall stirbst, stirbst du als | |
Unverhüllte und das könnte Gott bestrafen. Wer mit so etwas aufwächst, der | |
traut sich später oft nicht zu sagen: Jetzt reicht’s,das will ich nicht. | |
Die verhüllten Frauen kritisieren oft das angebliche westliche Modediktat, | |
dabei ist ihr Kopftuch ebenso ein Kleidungsdiktat. Ich kann mich einem | |
Modediktat jederzeit entziehen, aber die Mehrheit kann nicht einfach, wenn | |
ihr heiß ist, das Kopftuch abnehmen. Das Kopftuch abzulegen wird als Verrat | |
begriffen. Und dieses Korsett führt bei vielen tuchtragenden Frauen dazu, | |
dass sie nach außen lautstark die Islamfeindlichkeit kritisieren, um von | |
diesen patriarchalen Strukturen innerhalb der Gemeinden abzulenken. Sonst | |
müssten sie sich mit der eigenen Familie, mit den Moscheevereinen, mit den | |
Verbänden anlegen, und das wollen sie nicht. Man kann aber nicht so tun, | |
als ginge das einen nichts an, wenn die Verbände dafür sorgen, dass Mädchen | |
oder auch Homosexuelle sich nicht frei entwickeln können. | |
Welche Kopftuchträgerin in der Öffentlichkeit ist denn in diesem Sinn für | |
Sie glaubhaft? | |
Momentan kann ich keine benennen. Nehmen Sie etwa die Juristin, die | |
angeblich wegen ihres Kopftuchs in Neukölln ihr Rechtsreferendariat nicht | |
antreten konnte. Sie hat Frauen dazu aufgefordert, sich symbolisch ein | |
Kopftuch aufzusetzen. Warum gibt es nicht mal eine Aktion, bei der | |
Kopftuchträgerinnen symbolisch ihr Kopftuch abnehmen – aus Solidarität mit | |
den Frauen und Mädchen, die es nicht freiwillig tragen? Aber ich bin mir | |
sicher: Es gibt diese Frauen. Sie sind nur noch nicht sichtbar. | |
Ein Keuschheitsgürtel gehört auch mit zum Korsett, oder? | |
Ja, in mehrfacher Hinsicht. Zum Beispiel bleiben geschiedene Frauen oder | |
entjungferte Musliminnen deshalb oft ohne muslimischen Mann. Denn sie | |
dürfen ja nach der klassischen Auslegung keinen Nichtmuslim ehelichen. | |
Hinzu kommt, dass viele dieser unsicheren Männer ihre sexuellen Fertigkeit | |
keinem Vergleich aussetzen wollen. Da geht es auch weniger um die Religion | |
als um die Beschränktheit der Männer, die sie dann aber religiös begründen. | |
Gibt es im säkularen Deutschland unter den Muslimen eine Entwicklung hin zu | |
einer Liberalisierung oder folgen Sie dem weltweiten Trend zu mehr | |
Fundamentalismus? | |
Die Saudis verbreiten ihren Wahhabismus, diesen extrem fundamentalistischen | |
Islam, weltweit. Er ist der Nährboden für Extremismus. Auf der anderen | |
Seite sagt eine Mehrheit der Muslime, Religion hat im Staat nichts zu | |
suchen. Es wird interessant, wie laut die liberalen aber auch | |
säkular-traditionellen Stimmen werden. Das Muslimische Forum Deutschland | |
etwa, in dem ich mich auch engagiere, vertritt diese säkularen Positionen. | |
Es wurde auf Initiative des Psychologen Ahmad Mansour gegründet. Vielen | |
Muslimen wie Nichtmuslimen ist die reiche islamische Geschichte kaum | |
bekannt. Es gab etwa Zeiten, in denen Homosexualität kein Problem war. In | |
denen der Westen neidisch und verachtend auf die Sinnlichkeit des Ostens | |
blickte. Meine Einladung lautet deshalb immer: Entdeckt die Geschichte. Ich | |
hoffe einfach, dass wir Verbände wie den Zentralrat der Muslime dazu | |
bringen können, ihr Frauenbild zu modernisieren – übrigens bevor sie sich | |
hinstellen und Flüchtlinge integrieren wollen. Da sollten sie sich erst mal | |
selbst integrieren. | |
8 Mar 2016 | |
## AUTOREN | |
Heide Oestreich | |
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