# taz.de -- Doppelfolge „Polizeiruf“: Der bessere „Tatort“ | |
> Erstmals lässt die ARD zwei „Polizeiruf“-Teams zusammen ermitteln. Die | |
> Krimireihe tritt endgültig aus dem Schatten des großen Bruders. | |
Bild: Das Rostocker Kommissarteam ist derzeit eines der spannendsten in der ges… | |
Es beginnt mit einem Klingeln. Die Rostocker Kommissarin Katrin König steht | |
in der Polizeizentrale und hält das Telefon des Toten in der Hand. Sie hebt | |
ab, und am anderen Ende meldet sich Doreen Brasch, Kripo Magdeburg. | |
Es ist nicht das erste Mal, dass zwei Teams von Fernsehkommissaren am | |
Sonntagabend zusammen ermitteln. 2012 hatte der „Tatort“ bereits die | |
Leipziger und Kölner Kommissare für eine Doppelfolge zusammen arbeiten | |
lassen. Für „Wendemanöver“ treffen sich nun zum ersten Mal | |
„Polizeiruf“-Paare. | |
In Magdeburg wird bei einem Brandanschlag eine Frau getötet, in Rostock | |
liegt deren Geliebter tot in einem Hotelzimmer. Die gemeinsamen | |
Ermittlungen bringen die Kommissare König und Bukow (Anneke Kim Sarnau, | |
Charly Hübner/Rostock) und Brasch und Drexler (Claudia Michelsen, Sylvester | |
Groth/Magdeburg) zu einer Firma, die illegal mit Waffen handelt, Altlasten | |
aus der Wendezeit mit sich rumschleppt und das Feindbild der linken Szene | |
ist. | |
„Wendemanöver“ ist ein klassischer Wirtschaftskrimi – untypisch für Eoin | |
Moore, der die Drehbücher mitgeschrieben und Regie geführt hat. Die Bücher | |
zu dem Zweiteiler hat er von einem anderen Autor übernommen, das Gerüst | |
stand also schon. Und das ist ganz schön aufgeblasen für einen Krimi, | |
selbst für einen, der 180 Minuten dauert. | |
## 25. Jahrestag der Wiedervereinigung | |
Aber wenn der 25. Jahrestag der Wiedervereinigung zu feiern ist, lässt die | |
ARD sich das eben etwas kosten. Dass sie dafür ausgerechnet den | |
„Polizeiruf“ und nicht den „Tatort“ zum Event aufbläst, zeigt, dass die | |
ehemalige DDR-Krimireihe dabei ist, aus dem Schatten ihres BRD-Pendants | |
herauszutreten. | |
Vier Teams ermitteln aktuell, in Frankfurt (Oder) (rbb), Rostock (NDR), | |
Magdeburg (MDR) und München (BR) – sind jedoch wesentlich seltener zu sehen | |
als die KollegInnen aus dem „Tatort“. Auch bei der Quote zeigt sich bisher | |
meist ein Ungleichgewicht: Die Zehn-Millionen-Marke knackt nur der „Tatort“ | |
regelmäßig. „Dabei unterscheiden die Sender selbst gar nicht mehr zwischen | |
‚Tatort‘ und ‚Polizeiruf‘“, sagt Regisseur Eoin Moore. „Der Untersc… | |
liegt nicht darin, ob man einen ‚Polizeiruf‘ oder einen ‚Tatort‘ dreht, | |
sondern darin, für welche Redaktion und Sendeanstalt man das tut“. So liege | |
das Budget für einen Sonntagabend-Krimi immer zwischen 1,1 und 1,5 | |
Millionen Euro, danach richte sich auch die Anzahl der Drehtage. | |
Auch wenn der „Polizeiruf“ weniger auf die großen Star-Kommissare setzt als | |
der „Tatort“, investieren die Sender dennoch in erstklassige Besetzung: Das | |
Rostocker Kommissarteam ist derzeit eines der spannendsten in der gesamten | |
Sonntagabendriege: Bukow, dessen Frau mit seinem Kollegen fremdging, ist | |
der Harte, der auch mal zuschlägt. Seine Kollegin König ist verschlossener, | |
kontrollierter. In „Wendemanöver“ verliert sie zum ersten Mal kurz die | |
Fassung und wird unprofessionell. | |
Auch Claudia Michaelsen, die bisher drei „Polizeiruf“-Filme aus Magdeburg | |
gedreht hat, bekommt in „Wendemanöver“ mehr Kontur: Als die kluge, ruhige | |
Kommissarin erinnert sie an Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm im | |
Hannoveraner Tatort, nur dass Brasch noch mehr Bruchstellen hat: Ihr Sohn | |
ist Neonazi geworden. | |
## Entwicklung im deutschen Fernsehen | |
„Im deutschen Fernsehen hat in den letzten Jahren eine große Entwicklung | |
stattgefunden“, sagt Regisseur Moore. „Zum einen sind die Ansprüche enorm | |
gestiegen, weil sowohl Zuschauer als auch Redaktionen immer mehr in die USA | |
schauen, nach den großen Serienerfolgen dort. Zum anderen stagnieren die | |
Budgets oder werden reduziert.“ Für so hochklassige Produktionen wie aus | |
den USA oder Skandinavien gäbe es im deutschen Fernsehen kein Geld und | |
keine Sendeplätze, sagt Moore. | |
Immerhin, die neuesten „Polizeiruf“-Folgen zeigen, dass auch der | |
Sonntagabend anders bespielt werden kann als mit dem klassischen | |
„Tatort“-Muster. Für den letzten „Polizeiruf“ vor der Sommerpause | |
engagierte der BR den Autorenfilmer Christian Petzold als Regisseur, der | |
für seine Kinofilme „Phoenix“, „Yella“, und „Barbara“ mehrfach pre… | |
wurde. | |
In Magdeburg wird es nach „Wendemanöver“ ohne Sylvester Groth weitergehen, | |
in Rostock wie gewohnt mit Hübner und Sarnau. Seine Ideen für Bukow und | |
König reichen für die nächsten drei Jahre, sagt Moore. Er muss nur noch die | |
Sendeplätze dafür bekommen. | |
27 Sep 2015 | |
## AUTOREN | |
Anne Fromm | |
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