# taz.de -- Merkels und Steinbrücks Rhetorik: Ellipsen als Politikersatz | |
> In der Linguistik bezeichnet eine Ellipse das Auslassen von Satzteilen. | |
> Bundeskanzlerin Merkel spart damit im Duell aus, was nach Kampf aussehen | |
> könnte. | |
Bild: Rhetorischer Schlagabtausch. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Peer Stein… | |
So war das schon an dem denkwürdigen Sonntagabend vor fünf Jahren, als die | |
Bundeskanzlerin und ihr Finanzminister eine Garantieerklärung für deutsche | |
Sparer abgaben. Beide verbindet mehr, als sie im Wahlkampf zugeben dürfen. | |
Sie tragen beide blau. Sie tragen beide Sorge. Sie bringen das ganz | |
unterschiedlich auf den Punkt. | |
Der Herausforderer beginnt das Duell mit einer Schlussansprache. Da steckt | |
viel drin. Das kann sich keiner merken. Der furiose Vortrieb geht verloren. | |
Die Kanzlerin wehrt Steinbrücks Attacken durch Tricks ab. Einen hat sie | |
erkennbar geübt: Ihr ungläubiger Blick von unten nach oben ist eine Figur | |
aus dem Fundus des Volkstheaters. Merkel steht da wie eine Liesl Karlstadt. | |
## Progosen vom Lager | |
Den Anfang aber vergeigt auch sie. „Wir werden im Jahr 2015 in einem Lager, | |
in einer Lage sein, wo wir keine Schulden mehr machen.“ Das mit dem Lager | |
hat niemand gemerkt. Der für die Merkel-Syntax zuständige Autopilot hat | |
rechtzeitig eingegriffen. Merkels Autopilot kann endlose Satzkaskaden mit | |
Finalsätzen basteln, denen die politische Finalität fehlt. | |
Die Bundeskanzlerin überzieht alles, was einen Unterschied ausmachen | |
könnte, mit einem Firnis unbestimmtester Gemeinsamkeit. Stefan Raabs erste | |
Frage zielte genau darauf: Ob denn, wenn sie den Wahlomat gebraucht, am | |
Ende auch CDU rauskommt. | |
Bei Merkel kann nur CDU rauskommen, weil sie in den entleerten | |
Programmkörper ihrer Partei alle guten Ideen der Konkurrenz hineingepackt | |
hat, aber erst, nachdem sie ihnen die Zähne gezogen hat. | |
Wie sie das macht? Durch das Sorgetragen. Das Sorgetragen ist eine Figur, | |
die politische Verantwortung aus der Schusslinie nimmt. Die Figur | |
verspricht nichts. Sie verkörpert eine Haltung, die für nichts in Haftung | |
genommen werden kann. An der Figur des Sorgetragens prallt jede Kritik ab. | |
Sie panzert und entwaffnet zugleich, hält die Räume offen auch für | |
waghalsige Wendemanöver. | |
## Das große Sorge tragen | |
Vielleicht ist das der Grund für Peer Steinbrück, Angela Merkels | |
Lieblingsfigur in den eigenen Wortschatz übernommen zu haben. Steinbrück | |
trägt auch Sorge, macht das aber kämpferischer, im Duell sogar gut. Dann | |
kommt wieder Merkels Liesl Karlstadt-Blick. Die Attacke geht ins Leere. | |
„Geht einmal euren Phrasen nach bis zu dem Punkt, wo sie verkörpert | |
werden“, schreibt Georg Büchner in Dantons Tod. Das Verkörpern ist Merkels | |
Sache nicht. Das ginge zu weit. Das überlässt sie den großen Bühnen. Das | |
beobachtet sie von ihrem Logenplatz und transplantiert es entschärft ins | |
politische Gefecht. | |
In ihrem Maschinenraum des Politischen formt Merkel Ellipsen. In der | |
Linguistik bezeichnet eine Ellipse das Auslassen von Satzteilen. Merkel | |
formt politische Ellipsen. Auch sie spart etwas aus, allerdings nicht | |
Satzteile oder Wörter. Sie spart den Sinn der Politik selbst aus. So nimmt | |
sie aus dem Duell heraus, was den Eindruck eines Kampfes erwecken könnte. | |
Der Herausforderer hat kämpferisch attackiert. Merkel ließ ihn ins Leere | |
laufen. Das tut der Politik nicht gut, ist aber erkennbar egal. | |
2 Sep 2013 | |
## AUTOREN | |
Hans Hütt | |
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