# taz.de -- Ukrainische Sängerin Mariana Sadovska: Kapitulation bedeutet Tod | |
> Die Musik von Mariana Sadovska ist inspiriert von den Liedern aus | |
> ukrainischen Dörfern. Jetzt sammelt sie Spenden für Militärausrüstung der | |
> Ukraine. | |
Bild: Die ukrainische Sängerin Mariana Sadovska auf der Bühne bei der Frieden… | |
Als Erstes zeigt [1][Mariana Sadovska] auf ihrem Handy das Z, auf eine | |
Düsseldorfer Haustür gesprüht. Eine Freundin, Ukraine-Aktivistin wie sie | |
selbst, hat es ihr geschickt. Einer anderen Freundin, aus dem belgischen | |
Antwerpen, wurde das Auto mit dem Z beschmiert. [2][Die russischen | |
Putin-Unterstützer werden lauter], sagt Sadovska. In Bonn hatten sie | |
zuletzt offen für den russischen Tyrannen demonstriert. | |
Eben ist sie aus Hamburg zurück nach Köln gekommen. Morgen fährt sie nach | |
Tschechien, das Gespräch findet zwischen dem Umpacken der Koffer statt. | |
Anfang der Woche trat sie auch in Berlin auf, prominent bei der „Reihe | |
Kultur im Kanzleramt“. Im April wird sie in den USA sein, in Paris, aber | |
auch im Stadtgarten Köln oder am Schauspiel Köln. Fast täglich kommen neue | |
Anfragen hinzu. | |
Gerade hat Bernhard Hanneke, Leiter des größten deutschen Folkfestivals, | |
sie gebeten, im Juli ihr Programm im thüringischen Rudolstadt zu spielen. | |
Mariana Sadovkas Musik ist kraftvoll, ihre dunkle Stimme wühlt Emotionen | |
auf, scheut kein Pathos. | |
Sie bedient, fast sieht es aus wie körperliche Arbeit, dabei mehrere | |
traditionelle Instrumente zugleich, etwa ein rotes indisches Harmonium, das | |
auf dem Tisch liegt und bauchtiefe, wehmütig ziehende Klänge hervorbringt. | |
Auch Kleider und Tücher, die Mariana Sadovska auf der Bühne trägt, wirken | |
altertümlich und stylisch zugleich. | |
## Traditionelle Musik aus der Ukraine | |
Ihre Kompositionen sind inspiriert von traditioneller Musik aus der | |
Ukraine. Sie arrangiert sie zu gewaltigen Klangwelten, die rituell, | |
magisch, irgendwie allumfassend klingen. „Transtraditionell“ nennt | |
Mariana Sadovska, die sich auch als Musikethnologin begreift, ihre Musik. | |
Einst ist sie mit ihrer israelischen Freundin Viktoria Hanna und ihrem | |
Mann, dem Kölner Regisseur André Erlen, durch ukrainische Dörfer gefahren, | |
um alte Lieder zu finden und jüdische Orte zu besuchen. Jede Region hat | |
andere Melodien, die kaum je aufgezeichnet, aber mündlich weitergegeben | |
wurden – es gibt einen wunderschönen ukrainischen Dokumentarfilm darüber. | |
Darauf beruhen ihre heutigen Kompositionen. | |
„Mein Programm spielen? Nein“, lacht Sadovska, „ich möchte im Juli in | |
Rudolstadt mit 15 geflüchteten ukrainischen Künstler*innen auf der Bühne | |
stehen“. Etwa mit ihrer Freundin aus Donezk, der Sängerin Julia Kulinenko, | |
die gerade in Köln ankam. „Wenn ich sie einbinde, gelingt es uns während | |
der Konzerte noch schneller, Spenden zu sammeln“, sagt sie. Über 100.000 | |
Euro seien so schon zusammengekommen. Mariana Sadovska wurde in Lviv, | |
Lemberg, geboren und hat an der Ludkevycz-Musikhochschule studiert. Seit | |
2002 lebt sie in Köln. | |
## Auf der Suche nach Wohnungen | |
Da klingelt während unseres Gespräches wieder das Telefon, der evangelische | |
Pfarrer Hans Mörtter ist dran. Sie suchen eine barrierefreie Wohnung für | |
Andrej Mai, Regisseur des Kiewer Nationaltheaters, der gestern mit seiner | |
Mutter im Rollstuhl und seinem Sohn im Kleinkindalter aus dem russisch | |
besetzten Cherson gekommen ist. Geflohen mithilfe einer israelischen NGO. | |
„Eigentlich hatte ich eine Wohnung für ihn, aber der Vermieter wollte eine | |
ukrainische Frau als Mieterin – als ob ein Mann mit Mutter und Kind nicht | |
genauso Schutz braucht“, schnaubt sie vor Wut. | |
Unermüdlich Solidaritätsauftritte zu absolvieren, Wohnungen in Köln zu | |
suchen und ihren geflüchteten Künstlerfreunden auf der Bühne Raum zu geben, | |
ist für sie dennoch nicht das Allerwichtigste. Die Künstlerin mit der | |
sanften Stimme redet nicht nur von humanitärer Hilfe, sondern auch von | |
militärischen Geräten, Dingen, die ein ziviler Verein wie das | |
[3][Gelb-Blaue Kreuz] Köln per Gesetz nicht sammeln darf. | |
## Nachtsichtgeräte und Schutzwesten | |
Nachtsichtgeräte, Schutzwesten, Militärschlafsäcke. Sadovska will der | |
Territorialverteidigung ihres Heimatlandes helfen: „Meine Freunde in der | |
Ukraine, Musiker, unfassbar viele Künstler kämpfen freiwillig mit Waffen – | |
dass sie das schutzlos tun müssen, macht mich verrückt.“ Wie auch ihr | |
Bassist Mark Tokar, mit dem sie bis vor Kurzem noch auf der Bühne stand. | |
Seit 2014 gibt sie bereits regelmäßig Solidaritätskonzerte für die Ukraine, | |
seit dem jetzigen Kriegsausbruch schläft Mariana Sadovska kaum noch, stellt | |
nie das Handy ab. „Ich hätte ein schlechtes Gewissen, [4][weil meine | |
Freunde in der Ukraine nicht abschalten können]. Ausruhen tue ich nach dem | |
Sieg. Wenn ich militärische Schutzausrüstung schicke, habe ich das Gefühl, | |
mit an der Front zu sein, so pathetisch das auch klingt“. | |
## Schutzwesten für den Krieg | |
Sonne scheint auf das begrünte Dach vor ihrem Balkon in Köln, Bücher und | |
Familiendinge liegen in der Wohnung herum, in einer Ecke stehen Kartons mit | |
olivgrüner Uniform. Ein Vater hat gerade das ausrangierte | |
Bundeswehr-Material seines Sohnes vorbeigebracht. Als Erstes hat sie | |
persönlich 20 Schutzwesten gekauft, im Bundeswehr-Online-Shop, rund 40 | |
Funkgeräte und schneefeste Schlafsäcke dazu. | |
Zunächst hat sie mit Freund*innen in Secondhandläden oder auf Ebay | |
gesucht, dann in Polizei-Zubehör-Läden. Sie kaufte günstige Westen für 200 | |
Euro, „aber die reichen nicht“, sagt Mariana. Nur die für 800 Euro seien | |
wirklich schusssicher, lernte sie. Nacht- und Wärmesichtgeräte kommen aus | |
Läden für Jagdzubehör. | |
„Die Funkgeräte habe ich während des Soundchecks im Hamburger | |
Thalia-Theater mit ein paar Clicks bezahlt“, sagt sie, deren Leben sich in | |
Multitasking-Wahnsinn verwandelt hat. Wenn das Gerät angekommen ist, wird | |
es in Lkws verladen, von Grenze zu Grenze gefahren, eine Kette, die | |
ebenfalls organisiert werden muss – mithilfe einer ukrainischen NGO. | |
Und, da es ihr vor allem um den Schutz von kämpfenden Künstlern geht, ist | |
der andere wichtige Kontakt ins Land die Ex-Kulturdezernentin von Lviv, | |
Iryna Podolyak, frühere Abgeordnete im ukrainischen Parlament, die für die | |
Verteilung sorgt. Und die unermüdlich dafür eintrat, die ukrainische | |
Kulturszene, die nach der Maidan-Revolution aufblühte, bekannter zu machen. | |
## Alles wird zerstört | |
„Mit 2014 gab es einen kulturellen Boom in der Ukraine“, sagt Sadovska, | |
„Theaterstücke, Bücher, Musik – es ist unfassbar was in acht Jahren alles | |
entstanden ist – und jetzt zerstört wird.“ | |
Zu den Frauen, deren Lieder sie auf den Dörfern gesammelt hat, ist seit dem | |
Krieg der Kontakt abgebrochen. Auf die Frage, was sie dem Kölner | |
Salonphilosophen Richard David Precht entgegnen würde, der letztens | |
öffentlich Waffenlieferungen an die Ukraine kritisierte, reagiert sie | |
fassungslos und wünscht ihm einen Besuch in Mariupol. | |
Sie ist selbstverständlich für den kompletten Bann von russischem Gas und | |
die Einrichtung einer Flugverbotszonen. „Wenn wir Putin erlauben, zu | |
gewinnen, dann wird der Dritte Weltkrieg kommen, aber so richtig. Es geht | |
um den Kampf von Demokratie gegen Diktatur, Freiheit gegen Versklavung. | |
Eine Kapitulation würde für uns den Tod bedeuten“, sagt sie. | |
Und deshalb muss auch sie selbst immer und immer weitermachen. „Etwas | |
anderes würde ich mir nie verzeihen“, sagt sie – und eilt aus ihrer | |
Wohnung, zum nächsten Zug. | |
2 Apr 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Ukrainischer-Musiker-Gurzhy-ueber-Krieg/!5840614 | |
[2] /Gedenken-am-Sowjetischen-Ehrenmal/!5841628 | |
[3] https://www.bgk-verein.de | |
[4] /Tagebuch-eines-Schriftstellers/!5840659 | |
## AUTOREN | |
Dorothea Marcus | |
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