# taz.de -- TV-Produktion während Corona: Das Streaming boomt | |
> Die Pandemie hat die Fernsehwelt durcheinandergebracht, ihr aber nicht | |
> geschadet. Denn die Nachfrage nach Streamingangeboten steigt enorm. | |
Bild: Mehr als 1,2 Milliarden Nutzerkonten soll es weltweit bei Streamingdienst… | |
Als Disney+ im Februar verkündete, zehn „europäische Originals“ in | |
Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden zu produzieren, war | |
das wohl eine weitere Ansage [1][eines großen Streaminganbieters an die | |
klassischen TV-Sender]. Nicht nur die Mega-Blockbuster oder US-Serien sind | |
für das internationale Publikum von Bezahldiensten inzwischen interessant, | |
sondern auch „lokale Inhalte“. | |
Das aber haben die alteingesessenen Fernsehstationen inzwischen verstanden. | |
So schätzt es Lucy Smith ein, Chefin der weltgrößten Programmmesse MIPTV. | |
Die Streamer seien zwar mit dieser Strategie gestartet, „aber alle anderen | |
Marktteilnehmer sind nun mit eingestiegen“, sagt Smith. Die | |
unterschiedlichsten Partner würden zusammenarbeiten, um eine auch [2][durch | |
Corona „gigantisch gestiegene Nachfrage“ zu befriedigen]. Das | |
Marktforschungsunternehmen Ampere Analysis hat errechnet, dass Netflix mit | |
Blick auf die Einnahmen inzwischen Europas zweitgrößte Fernsehgruppe ist. | |
LightShed Research geht von weltweit mehr als 1,2 Milliarden Nutzerkonten | |
aus. | |
„Europäische Inhalte – deutsche, französische, spanische und schwedische | |
Produktionen sind in allen Märkten der Welt begehrt, das hat es früher | |
nicht gegeben“, sagt Smith. Ein Beispiel dafür ist „Atlantic Crossing“. … | |
Münchener Beta Film verkaufte die vom skandinavischen Sender NRK in Auftrag | |
gegebene Serie gerade unter anderem an die spanische Plattform Cinestar+. | |
In Deutschland läuft die Reihe über die norwegische Kronprinzessin Martha | |
auf Magenta TV, in den USA startete sie vorletzte Woche auf PBS und in | |
Frankreich, Italien sowie anderen europäischen Ländern wird sie ebenfalls | |
bald zu sehen sein. Laut Amsterdamer Marktforscher Flixpatrol belegt die | |
Serie bei iTunes TV Shows Platz vier der weltweiten Top Ten. | |
Die Nachfrage nach Serien, Filmen, Soaps und Shows ist wegen der Pandemie | |
höher denn je, doch zeitgleich wurden die Produktionsbedingungen für | |
ebendiese Formate im letzten Jahr erschwert: Projekte mussten geschoben | |
werden, Sicherheitsmaßnahmen und Quarantänebedingungen beeinträchtigten die | |
Drehs. | |
## Einfluss auf die Umwelt | |
Corona habe allerdings einen erfreulichen Nebeneffekt auf die Umwelt. So | |
sieht es René Jamm von Warner Bros ITVP. „Wir haben uns beispielsweise | |
daran gewöhnt, Videokonferenzen zu führen und müssen nicht mehr ständig in | |
Deutschland von Köln nach München oder Berlin reisen – da ist eine neue | |
Kultur entstanden.“ Und genau das war auf der MIPTV, die diesmal nicht in | |
Cannes, sondern digital stattfand, großes Thema. Seit vergangenem Jahr | |
werden auf der Messe in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen gemäß | |
deren 17 „Sustainable Development Goals“ die nachhaltigsten | |
Medienunternehmen ausgezeichnet, diesmal war es der amerikanische | |
Fernsehkonzern A+E Networks. „Die Fernsehbranche kann eine wichtige Rolle | |
bei der Bewältigung einiger unserer größten Entwicklungsherausforderungen | |
einnehmen – einschließlich Impfstoffzugang und Klimaschutz “, sagte Melissa | |
Fleming von der UN anlässlich der Ehrung. | |
„In der Medienbranche gibt es da eigentlich schon länger einen Konsens“, | |
beschreibt Jamm die generelle Entwicklung, „bei uns zum Beispiel sind 60 | |
Prozent des Teams weiblich, hier wird ‚mixed culture‘ gelebt, unser | |
Standort in Köln wurde mit dem DGNB Zertifikat für nachhaltiges Bauen | |
ausgezeichnet, wir arbeiten zu 80 Prozent papierlos und vieles mehr.“ | |
Überhaupt ist die „leichte“ Unterhaltung immer mehr dabei, Umwelt und | |
Nachhaltigkeit inhaltlich zu thematisieren. Kürzlich ist etwa die | |
Comedyserie „Mirella Schulze rettet die Welt“ von EndemolShine auf TVNow | |
gestartet – der Kampf einer Dreizehnjährigen um Klimaschutz. | |
Oft vergessen wird dabei allerdings, dass der steigende Medienkonsum das | |
Klima auch belasten kann. Fünf Prozent der globalen CO2-Emissionen sind | |
digital, schätzt die Schweizer Firma Quantis, die auf die Berechnung von | |
Ökobilanzen spezialisiert ist. Das wäre eine höhere Belastung als durch | |
Flugverkehr. | |
18 Apr 2021 | |
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## AUTOREN | |
Wilfried Urbe | |
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