# taz.de -- Sexismus-Debatte über Riesen-Gemälde: Nackte Frauen unterm Kaiser | |
> Vier Jahre lang war es zugemauert, jetzt zeigt die Hamburger Kunsthalle | |
> ein Gemälde Hans Makarts wieder. Und lädt zur Diskussion, ob das gut ist. | |
Bild: Umstrittener Koloss in der Kunsthalle: Hans Makarts „Der Einzug Karls V… | |
HAMBURG taz | Dass es riesig ist, das größte Bild der Hamburger Kunsthalle, | |
darüber wird sich sogar auf Twitter schlecht streiten lassen: Neuneinhalb | |
Meter breit und über fünf Meter hoch ist „Der Einzug Kaiser Karls V. in | |
Antwerpen“ des Malers Hans Makart (1840–1884): ein kolossales, | |
üppig-pathetisches Gemälde-Spektakel. | |
Sowas war damals schwer angesagt, Makart war, während der dann sogar | |
„Makart-Zeit“ genannten 1870er-Jahre, ein Kunst- und Dekorations-Superstar. | |
Üppig waren seine Bilder, rauschhaft-sinnlich und immer ein bisschen | |
theatralisch, Historienmalerei ins Dekorative gewendet: Den Einzug des | |
Kaisers hat Makart mit italienischer Opulenz à la Rubens und Tizian | |
aufgepimpt, lässt ihn von einer Menschenmasse in bunten Kostümen aus den | |
verschiedensten Epochen begleiten, nackte Frauen stellen nicht nur – wie | |
damals durchaus üblich – am Rand Allegorien dar, sondern werden ins Zentrum | |
gerückt und dem Kaiser regelrecht unterstellt. | |
Sexistischer geht’s nicht, historisch falsch war es ohnehin. Das war schon | |
seinerzeit vielen zu viel faschingshaftes Volksfest und | |
Künstler-Selbstmarketing und skandalträchtige Nacktheit. Ein Skandal auch: | |
Makart malte die Wiener Gesellschaft und auch sich selbst in den Umzug | |
hinein. | |
Auch in Hamburg, wo das Bild seit 1881 in der Kunsthalle hing, nachdem | |
hiesige Kunstfreunde es teuer gekauft hatten, fiel Makart in Ungnade. | |
Während des Zweiten Weltkriegs wanderte das Bild ins Depot und blieb dort | |
erst mal, weil es jetzt als Kitsch galt. In den 1970ern wurde die | |
zerknitterte Leinwand teuer aufgebügelt, renoviert hing sie wieder von 1981 | |
und 2016, bis der Koloss [1][im Zuge der Grundsanierung kurzerhand | |
eingemauert wurde] – was wiederum für Diskussionen übers Verdecken in | |
Ungnade gefallener Bilder sorgte. | |
## Zeitgemäß nur mit Triggerwarnung | |
Jetzt ist das Ding wieder zu sehen, seit Oktober im Rahmen der Ausstellung | |
„Making History – Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts“ … | |
bis mindestens 2023 und seit März auch online. Diskutiert wird dabei auch | |
wieder, jüngst zeitgemäß via Hashtag [2][#MakartNow], darüber, wie das Bild | |
heute einzuschätzen ist: „Was sagt Ihr zu der unverhohlenen | |
Zurschaustellung nackter Frauen zu Füßen des Kaisers? Wie sollten Museen | |
Eurer Meinung nach mit Werken wie diesem umgehen?“ | |
Nach ihrer Meinung hat die Kunsthalle im Vorfeld ausdrücklich auch | |
„bekannte Autor*innen, Feminist*innen und Kunstwissenschaftler*innen“ | |
gefragt. Ein paar Rückmeldungen sind schon da, nachzulesen unter | |
[3][www.hamburger-kunsthalle.de/makartnow]. | |
Eine der prägnantesten Positionen trudelte gerade erst ein, [4][von Dr. | |
Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray]: „Hans Makarts Bild steht im wahrsten | |
Sinne des Wortes für imperialistische, cis männliche Dominanz, und das auf | |
50 Quadratmetern. Wenn dieses Bild sprechen könnte, hätte es uns vielleicht | |
gesagt: Well I’m Makart Me, I got bitches galore/ You may have a lot of | |
bitches but I got much more wie einst der Rapper Easy E., aber der kam | |
zumindest von unten und kannte es als Gangster-Rapper nicht anders.“ | |
Kein Plädoyer fürs Abhängen oder Zumauern, aber für eine Triggerwarnung, | |
„vielleicht mit der Aufschrift: Vorsicht, dieses Bild enthält sexistische, | |
klassistische und kolonialistische Elemente!“ | |
Weiter geht die Diskussion jetzt auf Twitter. So viel ist aber schon mal | |
klar: Um noch mal richtig Kunst-Superstar zu werden, dafür mangelt es Typen | |
wie Makart heutzutage einfach an Likes. | |
12 Jun 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Kunsthalle-im-neuen-Design/!5296494 | |
[2] https://twitter.com/search?q=%23MakartNow | |
[3] http://www.hamburger-kunsthalle.de/makartnow | |
[4] https://twitter.com/LadyBitchRay1/status/1402972006874849281 | |
## AUTOREN | |
Robert Matthies | |
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