# taz.de -- Rechtsextremistische „Traditionspflege“: Fahrt ins Braune | |
> Die Anhänger des Jugendbundes Sturmvogel verharmlosen ihre rechtsextremen | |
> Wurzeln, man pflege nur deutsche Traditionen. | |
Bild: Erzogen in einem Jugendbund? Teilnehmer einer Nazi-Demo | |
HAMBURG taz |„Dat du min Leevsten büst, datt du woll weeß.“ So klingt es | |
aus dem Off. Die Hamburgfahne weht im Wind. Die Kamera schwenkt über die | |
Elbe zu einer singenden Gruppe in Trachten, sie tanzen begleitet von | |
Akkordeon und Geige. Passanten applaudieren den jungen Frauen und Männern | |
an den Landungsbrücken. Vielleicht glaubten sie einer touristischen | |
Attraktion beizuwohnen. Aber dieses traditionelle norddeutsche Liedgut samt | |
Tanz führten an diesem Tag Mitglieder der Identitären Bewegung vor. Jener | |
neurechten Bewegung, die sich sonst betont trendig gibt und sich von der | |
alt-völkischen Szene der Bundesrepublik abgrenzt. Am Ende des Videos wird | |
die Parole eingeblendet: „Wehrt euch und werdet aktiv. Komm in die Bewegung | |
– Identitäre Bewegung.“ | |
Mit diesem Video wirbt die Identitäre Bewegung (IB) auf der Facebook-Seite | |
ihres Hamburger Ablegers für sich. „Du suchst Gemeinschaft abseits des | |
Mainstreams? Dann komm zu uns“, heißt es dort. Abseits des Mainstreams | |
meint hier: politisch ganz weit rechts. Das Bundesamt für Verfassungsschutz | |
beobachtet die neurechte Identitäre Bewegung seit August 2016. | |
Fotos von Treffen und Fahrten des deutschen Jugendbundes Sturmvogel (SV), | |
dessen Wurzeln in der rechtsextremen und 1994 verbotenen Wiking-Jugend (WJ) | |
liegen, belegen jetzt personelle Überschneidungen mit der IB. Und sie | |
zeigen, dass die IB doch mit traditionalistisch-bündischen Gruppen | |
zusammenhängt. So singt in dem IB-Video an den Landungsbrücken Irmhild | |
Sawallisch aus Stade. Sawallisch nahm auch schon an einer Aktion der | |
„Identitären Mädels und Frauen“ in Hamburg teil. Auf Fotos von einem | |
Treffen des Sturmvogels Anfang August 2015 nahe Grabow in Brandenburg steht | |
dieselbe junge Frau neben kleineren Mädchen. Sawallisch trägt ein Halstuch, | |
welches engagierte Ältere auszeichnet, das Haar ist gezopft, an dem grünen | |
Hemd prangt das Logo der Gruppe: ein schwarzer Vogel auf weiß-rotem Grund. | |
„Der SV ist eine Abspaltung von der Wiking-Jugend“, sagt sagt Gideon Botsch | |
vom Moses Mendelssohn Zentrum. Er forscht zur bündischen Jugend. Gut sieben | |
Jahre vor dem Verbot der WJ entstand 1987 der Jugendbund Sturmvogel als | |
Folge eines internen Streits. Der ehemalige WJ-Bundesfahrtenführer Rudi | |
Wittig wurde erster Bundesführer des SV. Bereits im Oktober 2015 nahm | |
Wittig an einem Stammtisch der Identitären in Wismar teil. | |
## „Bis ins Memelland“ | |
Der Sturmvogel machte von Anfang keinen Hehl aus der politischen Gesinnung. | |
Als „volkstreu eingestellte Deutsche“ werden die SV-Mitglieder auf einem | |
Flyer beschrieben, der anlässlich ihrer Gründung gedruckt wurde. In ihrem | |
Jahreskalender für 2006 offenbaren sie dann, wo ihrer Ansicht nach die | |
Grenzen Deutschlands verlaufen: „Auf unseren Wanderungen lernen wir | |
Deutschland kennen“, von „Schleswig-Holstein bis nach Tirol, von Elsass bis | |
ins Memelland“. | |
Die Anhänger des Sturmvogels führen oft an, das sie nur Traditionen | |
pflegen. Die personelle Verflechtung mit der Identitären Bewegung offenbart | |
aber das Gegenteil. „Der Sturmvogel ist bewusst von Rechtsextremen | |
gegründet worden, um Kinder und Jugendliche in ihrem Geiste zu erziehen“, | |
sagt Botsch. „Das Jugendliche sich auch bei der IB einbringen, dürfte ganz | |
im Sinne ihrer Eltern sein. Sie wollten ihre Kinder gegen den politischen | |
Zeitgeist erziehen.“ Unter den Eltern, die ihre Kinder zu den Treffen des | |
SV bringen, sind NPD-Anhänger und auch ein bekannter Holocaustleugner. | |
Seit 2012 ist die IB nach dem Vorbild der französischen „Génération | |
identitaire“ auch in Deutschland aktiv. Nils Altmieks ist der Vorsitzende | |
der IB in Deutschland, die lange vor allem in den sozialen Netzwerken | |
präsent war. Bis Ende Juli 2016 gab es in Hamburg aber keine eigenständige | |
Gruppe der IB. Der IB geht es darum, der vermeintlichen Islamisierung des | |
Abendlandes, dem angeblichen großen Austausch der eigenen Bevölkerung und | |
der unterstellten Zerstörung der ureigen Kultur entgegenzuwirken. | |
Keine andere Botschaft will die Hamburger IB-Gruppe mit ihrem Tanzvideo n | |
den Landungsbrücken vermitteln. Sie schreiben auf der Facebook-Seite, dass | |
„seit einiger Zeit immer mehr junge Menschen in Deutschland wieder | |
Interesse und Begeisterung für ihre reiche Kultur entwickeln“ und sehen das | |
als „Ausdruck eines Naturgesetzes: Die Bedrohung durch das Fremde erzeugt | |
die Rückbesinnung auf das Eigene“. Sie wüssten, was sie „zu verteidigen | |
haben; denn wir haben erfahren dürfen, was uns mit echter innerer Freude | |
erfüllt!“ Diese Freude scheint nur eine der Gemeinsamkeiten der Identitären | |
mit dem deutschen Jugendbund Sturmvogel zu sein. | |
Die Nähe zwischen IB und SV überrascht Botsch vom Mendelssohn Zentrum | |
nicht. „Sie haben viele gemeinsame Facetten in ihren Positionen und | |
Grundstimmungen. Sie beide denken Nation als Einheit vom Volk, Kultur und | |
Identität, beide sehen das eigene Volk und die eigenen Identität durch eine | |
‚Überfremdung‘ massiv bedroht.“ | |
## Kein Recht auf Anwesenheit | |
Das neurechte Konzept des Ethnopluralismus klingt an, nach dem jede Ethnie | |
seine gewaschene Kultur und ureigene Identität hat. Dieser Begriff | |
verschleiert aber nur den völkisch-rassistischen Gehalt einer implizierten | |
monokulturellen Gemeinschaft. So fordert die IB eine „Remigration“ | |
bestimmter Ethnien und Kulturen – insbesondere Menschen mit muslimischem | |
Glauben wird das Recht auf Anwesenheit abgesprochen. | |
Bei dem Treffen der Sturmvogel-Mitglieder in Grabow im Jahr 2015 ist | |
Irmhild Sawallisch nicht die Einzige mit Beziehungen zur Identitären | |
Bewegung. Der Bayer Michael Zeilinger leitete das Treffen. Jener Zeilinger, | |
der im Juni 2016 an einer Demonstration der IB in Wien teilnahm und mit | |
einem Megaphon die Stimmung anheizte. | |
Die Identitäre Bewegung betont gerne, sich Fragen der Presse zu stellen. | |
Eine schriftliche Anfrage der taz ließ Zeilinger über Wochen unbeantwortet. | |
Auch Irmhild Sawallisch schwieg bis Redaktionsschluss zu ihrem Engagement | |
bei der Identitären Bewegung und dem Sturmvogel. | |
28 Dec 2016 | |
## AUTOREN | |
andrea Röpke | |
Andreas Speit | |
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